Räumt ihr besonders auf, wenn sich Besuch ankündigt?

Hallo, ich fühle mich immer dazu genötigt, meine Wohnung ganz besonders toll sauber zu machen, wenn sich Besuch ankündigt. Egal wo ich zu Besuch bin, ist es dort auch immer ordentlich und ich frage mich dann jedesmal, ob es bei denen immer so aussieht.
Ich putze regelmäßig. Das heißt bei mir, einmal die Woche wischen und Staub wischen. Toiletten mache ich jeden Tag sauber.
Meine Fenster werden aber höchstens alle 3 Monate geputzt. Ich wische auch nur sehr selten mal die Türen von der Einbauküche ab, genauso wie Fussleisten und Türrahmen. Das passiert nach Bedarf, aber nicht öfter als einmal im Monat.
Es liegt auch ständig Spielzeug bei uns rum und alles was meine 18 Monatige Tochter noch so gebrauchen kann. Im Moment z.B. liegt mitten im Wohnzimmer eine leere Klopapierrolle eine Reiswaffel ( man kann bei uns eben vom Fußboden essen :-p) und ein kleiner Teelichthalter aus Holz. Keine Ahnung was sie damit vorhatte, aber ich habe jetzt Pause, denn die kleine Maus schläft#schein. Wenn aber besuch sich ankündigt, dann fliegen hier die Fetzen, dann wird geputzt und zwar alles! Nur meine 2 besten Freundinnen es auch unordentlich, denn die kommen oft unangekündigt. Da stört mich das aber auch nicht. Das komische ist, dass die beiden es gar nicht so schlimm empfinden. Sieht man seinen eigenen Haushalt mit anderen Augen?

Wie ist es bei euch? Räumt ihr extra gründlich auf, wenn sich Besuch ankündigt?
Bitte bitte sagt ja! Dann fühle ich mich besser:-D

9

Ich hab ein Bild mit diesem Text gleich im Eingangsbereich aufgehängt:

FREUND, WENN DU DIES HAUS BETRITTST,
VIELES NICHT GANZ SAUBER BLITZT.
DU MERKST, DASS ES HIER KINDER GIBT,
DIE MAN MEHR ALS PUTZEN LIEBT.

DA GIBT ES SPUREN AN DEN WÄNDEN,
KREIERT VON FLINKEN, KLEINEN HÄNDEN.
WIR MACHEN DAS MAL SPÄTER WEG,
JETZT SPIELEN WIR ZUERST VERSTECK.

SPIELZEUG LIEGT AN JEDEM ORT,
DOCH EINES TAGES IST ES FORT.
DIE KINDER SIND UNS KURZ GELIEHEN,
BIS SIE ERWACHSEN VON UNS ZIEHEN.

DANN WIRD AUCH ALLES AUFGERÄUMT,
DANN LÄUFT DER HAUSHALT WIE ERTRÄUMT.
JETZT FREU`N WIR UNS AN UNSREN GÖREN
UND LASSEN UNS DABEI NICHT STÖREN!

(Quelle unbekannt, das Gedicht kann man überall im Internet finden)

Seitdem putze ich für Besuch nicht mehr als ich für mich selbst wichtig finde (und da steht Staubwischen wirklich ganz ganz hinten auf der Liste). Vorher hab ich mir da aber immer sehr viel Stress gemacht, das ging sogar soweit dass ich mich kaum noch gefreut habe wenn sich Besuch angekündigt hat. Das ist jetzt viel entspannter und wenn sich Jemand beschweren sollte (kam bisher noch nie vor) werd ich vorschlagen sich zukünftig woanders zu treffen.

21

Ooh, das ist süß und auf jeden Fall was wahres dran.

1

Hmmm, also das kommt ganz darauf an, wer kommt. Wenn meine Schwester mit ihrer Kleinen zu Besuch kommt, dann saug ich schnell durch, damit die Hundehaare weg kommen.

Sonst mach ich aber nicht extra blitzblank sauber. Spielsachen und Co bleiben liegen, wird dann eh gleich wieder rausgeräumt von den Mäusen.
Wenn meine Schwiegereltern zu Besuch kommen, dann wirbel ich 1 Tag vorher im Haus umher. Meine Schwiegermutter ist eine Putzfanatikerin - sie betritt unser Haus und hat schon den Wischlappen in der Hand. #augen Zum Glück wohnen die beiden 600km entfernt und sie ist nur 1x im Monat für 5 Tage bei uns. Das reicht mir dann aber auch.

Wenn meine Eltern uns besuchen, dann putz ich zwar auch, aber irgendwie bin ich da entspannter. :-D

Liebe Grüße, #winke

16

Guten Morgen!
Na wenn der Besuch kommt und gleich selbst putzt, ist es doch super;-) Vielleicht sollte ich einen Zettel an die Haustüre hängen, wo drauf steht: ,,Wem es nicht sauber genug ist, darf gerne selbst putzen" :-p

LG

28

Einmal im Monat für 5 Tage??? Wow, da hätte ich echt dran zu knabbern. Meine SchwiMu ist vielleicht 4x im Jahr einen Tag hier (sind ca 150 Entfernungskilometer). Und das reicht mir schon ;-)

weitere Kommentare laden
2

Ja mir gehts genauso. Da wird blitze blank geputzt ;-) ich glaub man will einfach nicht das Andere schlecht über einen oder den Haushalt reden.
Und ja ich glaub man sieht es mit den eigenen Augen anders. Letztens war meine Mama da (da tu ich mir den Putzstress aber nicht an) und ich sag noch bei mir siehts aber wieder schlimm aus! Und meine Mama und mein Mann meinten dann beide es sieht nicht schlimm aus :-) Mama sagt auch immer ich soll mich nicht immer so stressen mit dem Putzen wenn Besuch ansteht ;-)

17

Meine Mutter sagt mir auch immer, dass ich mir zu viel Stress mache.

LG

3

Ja leider empfindet man seinen eigenen Haushalt immer schmutziger als den von anderen;-(( weil man ja selber weiß an welchen stellen man mal wieder ran müßte! Wenn ich bei meiner Freundin bin sag ich auch immer " Wahnsinn wie sauber das bei dir ist" und sie sagt: neee ich muss wieder putzen;-)))
Also überall das gleiche!!! Ich denke ein Haushalt sollte auch immer noch so aussehen, als wenn man darin lebt und nicht alles total steril

4

Eindeutig JA, ich räume besonders emsig auf und putze gründlicher, als sonst:-p!
Ich finde das als besonderen Anreiz und mag es sehr gerne, Besuch zu empfangen!
Es macht mir mehr Spaß zu putzen, wenn Leute kommen.

Ansonsten laß ich doch mal das eine oder andere Teil liegen oder wisch mal, um die Ecken rum#hicks!

Liebe Grüsse,agrokate!

5

Hallo!

Bei uns (2 Erwachsene, 6 Kinder und bald noch ein Baby) ist es nie aufgeräumt. Das ginge nur unter viel Stress und Anstrengung ;-) Irgendwann habe ich das kapiert und meinen Haushalt an uns angepasst und eben nicht anders herum!

Jeden Morgen wische ich schnell unser Bad und das Gästeklo durch (keine 5 Minuten pro Raum), tausche Handtücher nach Bedarf, entsorge den Müll. Der Flur ist meistens aufgeräumt, da gibt es nur Aufhängemöglichkeiten für die Jacken und eine Ecke für die Schulranzen, die Schuhe bleiben im Treppenhaus, vor der Tür. Wohnzimmer wird gemeinsam abends aufgeräumt. Das Esszimmer nach den Mahlzeiten, aber die Küche bleibt manchmal auf der Strecke.

Das Spielzeug, welches herumliegt, ist für mich ganz normal für einen Haushalt mit Kindern. Bei mir liegen Bücher, Zeitschriften, ab und zu ein Wäschekorb, den ich noch sortieren muss etc. herum und das regt mich nicht auf. Im Grunde ist es sauber und wir leben ja in diesem Haus.

Die anderen Räume werden nach Bedarf aufgeräumt und geputzt und, wenn es ganz schlimm aussehen sollte, mache ich einfach die Tür zu

LG

6

Ach so, ja, wenn wir Besuch erwarten: natürlich räume und putze ich ordentlicher auf. Vor allem bevor die Schwiegermutter kommt ;-)

18

Ohha 6 Kinder. Wahnsinn! Wie schaffst du das? Dann wären ja 2 Kinder bei dir, wahrscheinlich wie Urlaub.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hi

Ich muss nicht extra aufräumen nur weil sich Besuch ankündigt, weil es bei uns immer aufgeräumt und sauber ist.

Spielzeug liegt nur in den Kinderzimmer herum,und wenn sich doch mal eine Puppe etc ins Wohnzimmer verirrt müssen es meine Kinder auch selber wieder aufräumen.

Ich kann es nicht haben wenn in der ganzen Wohnung etwas herum liegt.

Ich habe Drei Kinder und eine Wohung mit 160qm.

Lg Andrea

13

Deine Kinder dürfen nur in ihren Zimmer spielen und nur da Spielzeug haben????
Uff......also das hatte ich bei keinem meiner 5 Kids!
So kleine Zwerge sind doch viel lieber in Gesellschaft bzw. im "Mittelpunkt der Wohnung"

15

Klar dürfen meine Kinder auch im Wohnzimmer etc ihre Spielschen haben. Meine Kinder haben alle ein grosses Kinderzimmer und viele Spielsachen und darum möchte ich nicht das in der ganzen Wohnung Spielsachen herum liegen.

weitere Kommentare laden
8

Eindeutig JA! Dann fühle ich mich einfach besser. Nötig ist es nur manchmal.

Mein Sohn letztens: "Wer kommt den zu Besuch?"; ich: "warum?"; er: "du putzt doch!". Zu meiner Verteidigung. Das meiste mache ich sonst wenn er im Kindergarten ist. Und besagte Frage kam als er mal wegen Bindehautentzündung ein paar Tage auch vormittags zu Hause war.

LG

20

Hihi, dein Sohn hat dich durchschaut ;-)

45

Jaaaaaa #freu#huepf#freu;-)#winke#rofl, dass habe ich früher meine Mutter auch immer gefragt, wenn sie geputzt hat.

Bei uns ist es genauso, natürlich herrscht eine Grundsauberkeit und Ordnung, aber bei "hohem Besuch" räumt und putzt man nochmal etwas mehr und besser. Mir kann auch keiner erzählen, das sei bei ihnen nicht so ;-) außer bei denen eh immer Chaos herrscht #schwitz ...

Allerdings hat ja auch jeder ein anderes Empfinden, was Ordnung und Sauberkeit angeht. Ich achte darauf, dass nicht überall Spielzeug rumfliegt und Böden einigermaßen sauber sind. Küche, Wohnzimmer und Gäste WC sollen immer so aussehen, das man sich nicht schämen braucht :-D

10

Hi,
ich habe mir auch eine zeitlang diesen Stress angetan,aber mittlerweile seh ich es nicht mehr so verbissen.Meine beste Freundin ist so ein Putzjunky und da dachte ich anfangs auch oh Gott wenn sie kommt dann räum lieber noch besser auf als sonst.ABER Nö das mache ich nicht mehr,denn sie hat auch eine zweijährige Tochter und wenn die beiden kleinen Mädels hier rumwirbeln dann sieht es nicht mehr super sauber aus.Ist ja auch normal.Und dann denke ich mir ich mach lieber danach sauber und habe es für längere Zeit als 2 Stunden so.Klar sauge ich vorher,aber wischen tu ich nicht mehr.Auch wenn meine Schwiegereltern kommen wische ich vorher nicht,denn die sind es nicht gewöhnt ihre Schuhe auszuziehen wenn sie eine Wohnung betreten und darüber habe ich mich schon soooooooooooo oft geärgert und es auch angesprochen aber ändern tut sich nix.also habe ich für mich beschlossen das vor ihren Besuchen nicht mehr gewischt wird(es sei denn es ist "dreckig") aber sonst reicht saugen.
Tja und die Fenster hätten es mal wieder dringend nötig aber ich hasse Fenster putzen mehr als alles andere#augen
Und wem es nicht passt der soll draußen bleiben oder es selber machen!
LG

44

Also ich putze bei weitem nicht so viel wie du.

Wenn Besuch kommt räume ich schon das gröbste weg, aber es steht/liegt immer irgendwo was rum. Mittlerweile gucke ich immer nur ob die Toilette meinen Sauberkeitsansprüchen genügen.
Vor ein paar Jahren war ich da noch ganz penibel und musste immer vorher noch aufräumen. Aber irgendwie bin ich lockerer geworden. Mag sein durch die Schwangerschaft wo die Hebamme gesagt hat sie sieht so viele Wohungen und unsere ist im guten Mittelfeld. Oder von der Jugendamtstante die wegen Tagesmutter sich unsere Wohnung angeschaut hat. Sie sagen alle das gleiche. Und dann denke ich mir - mir reicht meine Wohnung/Haus so wie es ist. Und wem das nicht passt der soll einfach nicht zu Besuch kommen.

Und wir haben schon oft Besuch. ;o)
Neulich hab ich sogar nem flüchtig Bekannten das Haus gezeigt. Und ich fand es überhaupt nicht schlimm. Meine Mutter könnte das nicht, sie muss immer alles saubermachen und sie hat aus dem Grund höchst selten Besuch.

Ich hatte neulich 2 Überraschungs-brunchs einmal für meinen Mann und einmal für meine Mutter. Ich hab die Besucher von meinem Mann (war aber nur Familie) im Schlafanzug begrüßt - wäre ja sonst aufgefallen dass irgendwas anders ist. (das war aber schon etwas komisch)
Und bei meiner Mutter hatte ich noch nasse Haare und das Handtuch um den Kopf als die ersten Gäste kamen. Aber so bin eben ich. :-p