Schimmel auf Parkettboden..

Hallo!!

Wir haben aufgrund der Mobilität unseres Sohnes den Blumentopf von einem rollbaren Untersetzer auf den Parkettboden gestellt. Nun haben wir gestern festgestellt,dass sich unter dem Blumentopf Schimmel gebildet hat.
Wie bekommen wir den am sanfesten weg? Kann unser Kind dann wieder bedenkenlos an die Stelle hin??

Danke für Ihre Tips.
LG

1

Da sich der Schimmel auch IN das Holz frißt (wir sollten damals betroffene Schränke n par mm abhobeln) würde ich da einen guten Schreiner zu Rate ziehen.

2

Hallo,

den Schimmel auf jeden Fall feucht abwischen und danach den Boden trocken nachwischen. Wenn der Schimmel dann nicht mehr zu sehen ist, sehe ich da kein Problem. Ist er noch zu sehen, dann den Boden gründlicher reinigen. Es wird ein Rand auf den Boden bleiben, das lässt sich nicht vermeiden.

Wichtig ist, alle Untersetzer auf Dichtigkeit überprüfen. Eventuell unter die Untersetzer z.B. Filzgleiter kleben, wie sie bei Stühlen verwendet werden, dass der Untersetzer unterlüftet wird.

Gruß
Martina Feulner

3

Hallo!
Pures Wasser gegen Schimmel? ....und wenn man ihn mit den Augen nicht mehr sieht, dann gibt es auch kein Problem mehr?

Habe ich das so wircklich richtig verstanden?
Ana

4

Hallo Ana,

so habe ich es gemeint.

Der Boden unter dem Blumentopf ist ja sicherlich nicht richtig fühlbar feucht, groß und riecht schon modrig. Es geht um eine begrenzte Fläche.

Beim Entfernen ist ja auch im Blick zu haben, dass der Pakettboden nicht übermäßig geschädigt wird.

Bei Schimmel z.B. an der Wand. Vor allen Dingen dann, wenn Feuchtigkeit im Mauerwerk ist, würde man auch unterstützend ein Mittel einsetzen, das den Sporen den Garaus macht.

Mit herzliche Gruß
Martina Feulner

weitere Kommentare laden
10

Der oberflächliche Schimmel ist einfach wegzuwischen. Wenn der Schimmel jedoch im Holz sitzt und das Material einfängt zu quellen, dann kannst du es nur noch austauschen. Wir haben bei uns im 1.OG mal 20qm Parket wechseln müssen, weil vom Balkon Feuchtigkeit reingezogen sit.. kein Spaß :/