Ist der Milchbrei ein MUSS?

Guten Abend.

Meine Tochter (heute 2 Jahre) hat in der Beikskostzeit jeglichen Milchbrei abgelehnt. Sie aß nur Fleisch/Gebüsebrei Mittags, Nachmittags Obstmus (später Joghurt) und morgens und Abends erst Flasche, später dann Brot.

Nun ist es so das meine Kinderärztin nichts hält von Milchbrei. Sie meint das wären kalorienbomben. Wäre es Ratsam jetzt beim 2. Kind (grade 4 Monate alt) gar nicht erst Milchbrei anzubieten? Oder kann dadurch ein Mangel entstehen wenn weiter gestillt (oder Pre) gegeben wird bis der Zwerg ganz vom Familientisch mit isst?

Lg mike-marie mit Mausi 27. Monate und Zwergi 4 Monate der noch keine Bekost bekommt.

1

Hallo liebe Mike-Marie, die Kinderärzte empfehlen in der Regel einen Milchbrei als 2. Beikostmahlzeit am abend. Viele Kinder werden von der Flasche nicht mehr richtig satt und brauchen am Abend Getreide zur Sättigung. Das ist bei jedem Kind ganz verschieden. Probiere es doch einfach bei dem kleinen Zwerg aus, wenn er soweit ist. Beikost sollte generell nach dem 4. Monat, also zu Beginn des 5. Monats gegeben werden. Meist beginnt man mit der Mittagsmahlzeit und einen Monat später mit dem Abendbrei. Du kannst auch etwas Obst untermischen, dann ist er nicht so kalorienreich. Wenn dein Zwerg aber eine normale Gewichtsentwicklung hat, wird er vom Brei sicher nicht dick. Die Kinder sind ganz unterschiedlich und Geschwister oft nicht vergleichbar. Meine Söhne waren auch sehr unterschiedliche Esser und sind es auch lange geblieben. Viel Spaß mit Deinen Mäusen wünscht Dir Deine Ursula

2

wenn du stillst oder pre fütterst hat dein kind doch schon milch und somit keinen mangel. milchbrei hat keines meiner kinder bekommen(zum einen wegen der "kalorienbomben", zum anderen weil ich keine fertigmilch geben wollte, da gestillt). meine kleine hat 1 ganzes jahr voll gestillt und dann angefangen ganz normal bei uns am tisch mitzuessen. brei hat sie in jeglicher form verweigert. sie hatte nie einen mangel und isst heute eigentlich alles was auf den tisch kommt. überhaupt hat dein zwerg mit gerade mal 4 monaten noch viiiieeel zeit um richtiges essen zu essen ;)
lg