Unsere Nummer 4 braucht einen Namen

Im der "Baby-Vorbereitung" hätte ich wohl nie gefragt, aber da es ja jetzt das schöne Namensforum gibt, traue ich mich mal.

Wir haben noch kein Outing (hoffe auf die FD in 2 Wochen). Dennoch grübelt Mami natürlich schon etwas rum.

Mein beiden "großen" Jungs heißen SILAS und TAMINO. Einfach, aber eben keine Sammelbegriffe. Die Püppi heißt SHIRIN MALOU. Sie wurde schon in der 30.SSW geholt, wir hatten noch nicht wirklich einen Namen parat, und haben daher die beiden Namen "vereint", die ich damals ganz oben auf meiner Favoritenliste hatte.

So, jetzt zu den aktuellen Gedankengängen. Ein Junge soll definitiv wieder nur einen Namen bekommen, ein Mädchen einfach vom Gefühl her wieder einen Doppelnamen, damit Shirinchen nicht so hervorsticht.

Bei einem Jungen stehen derzeit für mich (Männe darf dann nur noch abnicken :-p): AMON oder CHIRON (sprich Schie-ronn). Eigentlich lasse ich mich von denen auch nicht mehr weg bringen, es sei denn ich stoße noch irgendwo zufällig auf DEN *Oh-mein-Gott" Namen. Hier dürft ihr natürlich gerne kreativ werden. Welcher von den beiden gefällt euch persönlich denn besser?

Viel mehr interessieren würde mich allerdings noch, wie ihr meinen aktuellen Püppi-Namen bewerten würdet: ANOUK SARAI.

Ich bin natürlich offen für andere Vorschläge, die zu den Namen der anderen 3 passen.

LG
Mandy

1

Hallo Mandy, also Anouk finde ich sehr schön! Sarai ist äh in Ordnung, wäre aber ja eh stumm, oder?
Chiron gefällt mir nicht, besonders aber nicht in Kombination: Shirin und Chiron. #gruebel
Amon finde ich irgendwie ok, haut mich nicht vom Hocker, ist aber in meinen Ohren auch nicht schlimm. Ich kann leider mit keinem Vorschlag für einen Jungsnamen dienen, finde es für einen Jungen unglaublich schwierig.
Alles Gute, AgD

7

Ja, Sarai ist dann stumm. Eigentlich wirklich nur zum Ausgleich, weil die andere Püppi mit 2 Namen "gesegnet" wurde. :-p Und weil ich ihn an sich eigentlich auch ganz schön finde (nur als Rufnamen würde ich ihn nicht vergeben).

Ja, die Ähnlichkeit zu Shirin ist leider sehr groß. Klammere mich irgendwie an den Strohhalm, dass die Betonung bei beiden Namen woanders liegt.

Also SHIE- ronn, aber Shi-RIEN. Aber scheinbar ist der Tenor hier, dass die Namen dann doch zu änlich sind. *schnüff* Na mal schauen.

LG

2

Anouk ist total schön! :-) Sarai finde ich als Zweitnamen ganz nett.
Amon ist okay, Chiron gefällt mir nicht.
Muss auch sagen, dass

Shirin und Chiron zusammen etwas merkwürdig, da sehr ähnlich zueinander, klingt.

#winke
Schönen Samstag!

8

Vielen lieben Dank für deine Meinung. Das hilft mir schon ein wenig weiter. #herzlich

3

Genau wie meine Vorrednerinnen.

Anouk ist total schön. Sarai dazu okay.
Amon gefällt mir recht gut und Chiron geht zur Shirin gar nicht.

LG thai.nee

9

Hach Mensch, doof doof doof.

Aus meiner Perspektive wäre die Kombi Chiron - Shirin gar nicht so schlimm (weil die Betonung eben doch woanders liegt), aber scheinbar bin ich die Einzige, die das so sieht. :-p Muss ich mich von dem Namen wohl oder übel verabschieden.

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

4

Deine Jungsnamen würde ich beide nicht nehmen: Chiron wäre mir zu ähnlich zu Shirin. Amon - einer der schlimmsten Naziverbrecher hieß Amon Göth. Der Name könnte also später mal im Geschichte-Unterricht auftauchen... Und ob dein Sohn das dann so toll fände?

Einer meiner Favoriten wäre Aaron gewesen. Adam ist auch nicht schlecht.

Anouk dagegen finde ich sehr schön. Sarai klingt dazu ganz gut; der Name einzeln wäre jetzt nicht so mein Fall, da ich vor meiner ersten Schwangerschaft ein Mittel zur Zyklusregulierung bekommen hatte, das Sarai hieß.

6

Also das mit Amon ist mir wirklich schnurzpiepegal. Ehrlich. :-) Um ehrlich zu sein, ist mir persönlich der Name Amon Göth das erste Mal in "Schindlers Liste" zu Ohren gekommen (und ich hatte sogar Geschichte bis zum Abi), und seitdem finde ich den Namen gut. Wenn man danach geht dürften einige Namen nicht mehr vergeben werden, darunter auch die allzu beliebte Leni (Leni Riefenstahl), Martin (Bohrmann), Max (Amann)... die Liste könnte man weiterführen ;-)

Sarai wäre auch wirklich nur ein stiller Zweitname.

Dennoch hast du mir sehr weitergeholfen!

LG

5

Hallo Anouk finde ich schön.Junge gefällt mir noch.Noel o Jeremy.
Viel Glück.
L.G Lichtwelle Tanja

10

Vielen Dank. Anouk scheint ja ganz gut zu gefallen, also werd ich den im Hinterkopf behalten.

Noel und Jeremy sind mir eigentlich schon fast wieder zu "normal". ;-) Aber mal schauen was mein Mann noch dazu sagt.

LG

11

Chiron faende ich zu aehnlich zu Shirin. Aber Amon ist toll!

Auch der Maedchenname gefaellt mir.

LG

12

Vielen, vielen Dank.

Positive Reaktionen sind natürlich immer die schönsten. ;-) Wobei ich meinen geliebten "Chiron" wohl endgültig zu den Akten legen muss. Die Meinugen dazu sind ja sehr ähnlich. *schmoll*

Hast mir auf alle Fälle geholfen! #herzlich

13

Hallo

Amon hat doch einen biblischen Ursprung oder irre ich mich? Würde ich auf alle Fälle eher nehmen als Chiron, allein schon wegen Shirin.
Anouk ist auch besser als Sarai (bedeutet im Slawischen Sprachgebrauch: Schweinestall! Keine Schöne Assoziation!!!)

Viel Glück bei der weiteren Namensfindung! :)