Wann hat eigentlich der Trend angefangen....

, dass die Kinder Zweitnamen bekommen. Es gab ja vor ein paar Jahren die Zeit, da erhielten die Babys alle Doppelnamen mit Bindestrich. Als ich selbst dann schwanger war, sagte mir mein Vater in einem ruhigen Gespräch:
"Kind, gib deinem Baby keinen Namen mit Bindestrich, es muss den Namen immer komplett ausschreiben und wird das niemals los". Also haben wir unser Kind Fynn Lukas getauft. Aber ich machte das aufgrund diesem Rat.
Nun stellt sich mir die Frage, wann die Welt gemerkt hat, dass ohne Bindestrich wirklich sinnvoller ist? Und warum müssen die Kinder eigentlich im Moment immer 2 Namen besitzen? Das ist aus unserer Geburtszeit (meine Zumindest, so 80er) völlig untypisch. Die Zweitnamen existieren zwar teilweise, wurden aber überhaupt nicht beachtet, da sie größtenteils Mutters oder Vaters Namen entsprachen. Aber der zweite Name hat heutzutage einen so großen Stellenwert eingenommen, dass ich mich frage, warum das so ist.
Können sich die Eltern wirklich einfach nicht entscheiden? Aber wenn das so wäre, was ist dann mit denen, die noch den Zweitnamen suchen?

Und meine Fragen sind wirklich nur wissenschaftlicher Natur. Da mein Kind ja selbst zwei Namen hat, finde ich das natürlich nicht schlimm!!

Wenn mein nächstes Kind ein Mädchen wird, dann soll es Emilia Sophie heißen. Werden es Zwillingsmädchen, dann natürlich Emilia und Sophie ^^ Dann würde ich mir keine Zweitnahmen überlegen.

15

Trend? Ja mal überlegen:

Johann Sebastian Bach
Wolfgang Amadeus Mozart
Wilhelm Conrad Röntgen
Jacob Ludwig Karl Grimm
Wilhelm Carl Grimm
Georg Friedrich Händel
Ernst Werner Siemens
...

Jetzt muss ich Abendbrot essen, ansonsten könnte ich die Liste ewig fortsetzen. Lustig, dass du nur die 80iger siehst.

Gruß Tabea

1

Name mit "h"...

17

hä?

2

Vor vielen Jahren hab ich mal nen Artikel gelesen, dass die Kinder je mehr Namen sie haben, um so schlauer werden.

vor, ich sage mal ca. 17 Jahren (da wurde meine Große geboren) haben meist die Hochstudierten (z.b. Ärzte) ihren Kindern mehre Namen gegeben, deshalb sicher der oben erwähnte Artikel.

Meine Große hat zwei Vornamen, aber nur weil ihr Vorname im Ausland angeblich ein Jungenname ist. sie heißt Anika Sophie (sollte also nur eine Anika sein) und wird nur Anika gerufen.

Meine Kleine (2010) geboren heißt Emily.

LG

3

in meiner fam. ist es normal, da haben min. alle 2 namen ohne bindestrich und so. ich finde es auch schöner mit 2 namen, so kann das kind später immer noch den anderen als rufnamen nehmen.

29

ja super. Das mach mal Deinem Freundeskreis klar, dass man jetzt nicht mehr Jule sondern Sophie heißt und auch so genannt werden will ... finde ich persönlich ja irgendwie unpraktikabel.

Lehrer, Kindergärtnerinnen, Bekannte ooohhhh da muss man sich wohl T-Shirts drucken

30

geht, ein sohn von einer freundin wurde im ersten jahr mit den ersten vornamen gerufen, aber die eltern fanden den 2ten dann doch besser und ab da wurde er von allen nur noch so angesprochen.

4

Ich habe leider einen Namen der schon seit Generationen unter den Top 10 ist und ich fast immer jemanden treffe (egal ob Schule, Verwandte, Bekannte und auf Arbeit) mindestens eine(!) weitere Person genau so heißt wie ich und auch keinen Zweitnamen hat. Das finde ich sehr #gaehn#gaehn#gaehn#gaehn

Deshlab sollen meine Kinder Namen bekommen:
1. nicht unter den Top 20 zu finden sind
2. einen Doppelnamen ohne Bindestrich

#winke

5

Hallo!
Ich halte nichts von zweitnamen oder doppelnamen! Ich selbst habe nur einen Vornamen, mein Mann auch. Meine Tochter hat auch nur einen Vornamen und das baby wird auch nur einen Namen bekommen, ich wuesste nicht was man mit weiteren namen sollte!
Ist wohl Grad so mode, warum weiss ich auch nicht, ich finde es sinnlos.

Gruss yve

6

Hier wurde küzrlich das selbe Thema schon heiß diskutiert :-)

http://www.urbia.de/forum/84-vornamen/3619521-provokante-frage-warum-ueberhaupt-zweitnamen

http://www.urbia.de/forum/84-vornamen/3617694-zweiter-vorname-ist-das-jetzt-in

Bei uns in Österreich sind Zweitnamen seit Generationen total üblich, Einzelnamen sind eher selten. Es scheint da regional starke Unterschiede zu geben.

7

Mein Sohn hat 2 Vornamen ( ohne Bindestrich), mein Sohn hat 2 Nationalitäten und aus jedem Land einen Namen. Er wird aber nur mit dem deutschen Namen gerufen, da sein Name sehr verbreitet ist haben wir ihm auch schon gesagt wenn er ihn nicht mag kann er ja gerne den Zweitnamen benutzen#schein. Er mag beide Namen, nutzt aber nur den Erstnamen ( mir gefällt ehrlich gesagt der Zweitname besser:-p).

LG
visilo

8

Habe ich noch garnicht bemerkt, dass dies ein Trend sein soll.

Wir machen das schon immer so, dass unsere Kinder zwei höchstens drei Vornamen bekommen. Einfach der Auswahl wegen.

Als meine Großen geboren wurden, gabs oft Namen mit Bindestrich, davon habe ich noch nie was gehalten.

Jedem das seine. Nach Trends zu gehen würde für mich nie in Frage kommen.