Deutsch-französischer Jungenname gesucht (für Deutschland & Frankreich)

    • (1) 16.07.12 - 21:48

      Hallo zusammen,

      ich bin im 5. Monat und wir haben erfahren, dass es ein Junge werden soll!

      Alles super - bis auf die Namensfindung. Wir tun uns da wirklich schwer.

      Mein Mann ist Franzose (aus Südfrankreich/Provence) und ich Deutsche. Der Kleine wird seinen französischen Nachnamen bekommen.
      Nichtsdestotrotz suchen wir einen Jungennamen, der in beiden Sprachen funktioniert: am besten ohne Nasallaute (damit die Deutschen es einfacher haben) und am liebsten schön kurz (2 Silben).

      Wir haben schon einige Namen auf der Liste, aber es ist keiner dabei, wo es bei uns beiden sofort klick gemacht hat.

      Unsere derzeitigen Favoriten (leider nicht gemeinsam):
      - Loui (größter gemeinsamer Nenner, aber ich finde, dass er nicht zu einem älteren Jungen bzw. Mann passt - zu niedlich)
      - Louca (mein Favorit - meinem Mann zu italienisch)
      - Eloan (Favorit von meinem Mann - ich finde ihn im deutschen schwierig. Die Betonung ist auf dem "an" am Ende)

      Habt ihr Ideen und Vorschläge?

      Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

      Liebe Grüße
      Sophia mit Krümel inside (19 SSW.)

      Hallo,

      habe eine Mama im KK kennengelernt & sie ist Deutsche & ihr Mann Franzose
      die drei Kinder heißen:

      Mathieu
      Marlene
      Thierry

      vielleicht ist ja was dabei.

      lg silke

      hallo!

      der nachbarsjunge (sie französin, er deutscher) heißt brice (kenne mich leider mit dem ´ bzw. `nicht aus).

      lg

      batida

      (9) 16.07.12 - 23:24

      Ich kenne zwei kleine Halbfranzosen: Einen Pierre und einen Oscar.

      Da habt ihr echt eine Herausforderung vor Euch. Besonders schwierig finde ich Namen mit Akzenten. Die gehen im deutschen immer schief. Das würde ich vermeiden. Aber auch ansonsten ist es mit der Aussprache nicht so leicht. Vielleicht eher was aus der klassischen Kiste?!

      Stephan(e), Christian, Dominique, Adrian, Fabian, Florian, Gabriel, Daniel. So was in der Art.

      Viel Spaß beim Suchen :-D

      (10) 16.07.12 - 23:50

      Das ist schwierig,aber wie wär's mit:

      Pierre
      Philip
      Sebastian
      Henry
      Julien
      ....
      Die klingen für mich im französischen schön und auch in Dtl weiß jeder wie's ausgesprochen wird :)

      Etienne

      (12) 17.07.12 - 08:24

      Hallo

      Mir fielen dazu noch ein:

      Frédéric (evt. auch anders geschrieben)
      Stéphane
      David
      Joel
      Laurent
      Adrian / Adrien
      Maurice
      Yves
      Jerôme
      Jérémy
      Jan / Yann
      Leon
      Damien / Damian

      LG aus der Schweiz
      Dani

      Noah :-)

      (14) 17.07.12 - 11:24

      Meine französischen Favoriten sind:

      Thibaut und Thierry

      wobei beide wohl eher kompliziert ausfallen, oder!?

      Eloan gefällt mir auch sehr gut und ich hätte ihn auch direkt richtig betont (hab aber auch keine Schwierigkeiten damit - obwohl ich weder die französische Sprache spreche noch mag ;-) )

      Ein befreundetes deutsch/französisches Pärchen hat ihren Sohn Emil gennant.

      LG thai.nee

      (15) 17.07.12 - 13:20

      Mattheo - Matheo - Matteo... ich meine es gibt auch eine französiche Version davon...

      Liebe Grüße Anita

      mit Matteo :-D

      • (16) 17.07.12 - 20:36

        Finde ich auch süß. Was ist Euer Spitzname dafür?

        • (17) 18.07.12 - 08:09

          Bisher nennen wir ihn irgendwie alle tatsächlich nur Matteo... In der Ss hatten wir viel überlegt wie sein Spitzname wohl sein könnte, da sind wir wohl noch nicht schlauer geworden ???? mal sehen was später in der Kita/Schule daraus gemacht wird... Naheliegend wäre vielleicht Theo oder Mats (meinte eine Freundin)... Hauptsache nicht Matte oder so ????

    von einer bekannten der sohn heißt Etienne.:-)

    (19) 17.07.12 - 14:56

    hey,

    ich finde oscar und mathieu sehr schön :-) liebe grüße ;-)

    Also mein bruder heisst maurice, aber der ist leider ja sehr verrufen :-(
    Bei uns auch dem spielplatz sind oft eine franzosische familie, der junge wird immer "Amorieeee" also französisch klingelnd, gerufen! Ich weiss aber nicht ob das ein kosename oder so ist! Jedenfalls finde ich den toll !
    Lg

    (21) 17.07.12 - 20:21

    Hallo Sophia

    Wir sind auch eine bilinguale D/ F Familie und ich arbeite mit Kindern aus deutsch - französischen Familien die stehen meist vor einem ähnlichen Problem.
    Hier die " Hit Liste" der Anmeldungen von 2012 :

    Adrien,
    Henrie,
    Matthis,
    Louis,
    Davide,
    Eric,
    Julien,
    Victor,
    Cilian,
    Raphael,
    Alexandre,
    Aurelien,
    Justine,
    Maxim,
    Antoine,
    Loric,
    Paul,
    Jaac,
    Dominic,
    Leo,
    Etienne,
    Eloven,

    vielleicht ist ja Einer dabei der Euch gefällt!

    Liebe Grüsse Calli

    • (22) 17.07.12 - 20:43

      Danke!
      Finde das gerade bei Jungennamen sehr schwierig. Bei Mädchen wär die Wahl schon gefallen ;-) Aber einen schönen, passenden und in beiden Sprachen ausprechbaren Namen, der dann noch uns beiden gefällt, zu finden, ist echt nicht leicht.

      Also, danke auf jeden Fall.

(23) 17.07.12 - 21:07

Hallo,

ich habe mir auch gewünscht, dass der Name unseres Kindes im Französischen aussprechbar ist (wir würden gerne nach Frankreich ziehen).

Für ein Mädel (was wir bekommen) haben wir Emma und ein Junge hätte Leo gehießen (man kann es ja auch Léo schreiben, wenn man mag). Wär das eine Alternative für euch?

LG et bisous,
Logo, 23+6

Huhu,

Meine geschwister heißen René und Philipp ! Und da ich Philipp sehr schön finde ich aber mein Sohn nicht mit ersten Namen so nennen wollte heißt er Lennox Philipp;)!aber René finde ich auch sehr schön!
Lg und noch viel spaß

Unser Sohn soll (wegen des französischen Nachnamens des Papas) auch einen französischen Vornamen bekommen, der für Oma und Opa auch noch aussprechbar ist^^

Unsere Wahl (bisher zu 90%) ist PATRICE!

Jeder kanns aussprechen, man weiß, wie es zu schreiben ist und das kleine Kind kann seinen Namen dann auch schon sagen...

Hoffe ich war eine kleine Hilfe^^

Liebe Grüße

Annie

Top Diskussionen anzeigen