Name mit schlechten Nachrichten verbunden?

Hallo,
im Nov erwarten wir unseren zweiten Nachwuchs. Wahrscheinlich ein Mädchen :-)
Unser Sohn heißt Bennet

Nun sind wir beide voll von den Namen Levke begeistert.
Aber, irgendwie müssen wir beide bei dem Namen auch an das Mädchen denken was 2004 ermordet wurde. Mein Mann meinte, nicht dass das ein schlechtes Omen wäre. ich sehe das etwas anders. wenn man genug forscht findet man sicher zu den meisten Namen eine traurige Geschichte.... oder? wie seht ihr das?
bennet und Levke....

mag ich wohl leiden....
LG
moehnchen

1

Hallo,

ich würde den Namen nehmen wenn er euch beiden gefällt, denn wie du schreibst, irgend etwas negatives findest du zu jedem Namen. Das Mädchen, das gestorben ist, steht ja in keiner Verbindung zu euch.

Und passt auch sehr schön zu eurem Bennet :-)

LG, Denise

3

Levke und Bennet passen super! #verliebt

Sobald euer Kleines da ist, wirst du nie wieder an diese Geschichte denken und auch keiner in eurer Umgebung. Und es ist ja auch schon eine Weile her... Ich hätte jetzt bei Levke nicht an die Geschichte gedacht.

2

Hallo,

ich denke, dass es heute mehr Levkes mit schönen als mit so schrecklichen Geschichten gibt #blume

In Richtung von Levke finde ich auch Hjördis, Skadi, Inken und Nienke/ Ni(e)ke ganz schön, aber das war ja nicht deine Frage ;).

Ich würde ihn nehmen, denn sobald du eure Levke siehst, ist eben sie DIE Levke.

LG

4

Dieses Problem hab ich mit dem Namen Madeline bzw. Maddie. Gefällt mir super gut aber ich denke da immer an das britische Mädchen, dass aus dem Hotel in Portugal entführt wurde.

19

Meine Tochter heißt Madeleine, getauft lange bevor es den Fall "Maddie" gab. Ich habe den Fall genau verfolgt, .... aber so ist das Leben. Es wird zu jedem Namen ein Negativbeispiel geben.

Allerdings würde ich Namen, mit denen ich "negatives" verbinde, vorab als Namen für mein Kind ausschließen. Wir hatten bei der Namenswahl uns als Vorgabe genommen, dass unsere Töchter nur einen Namen bekommen, wo beide Elternteile keine Verbindung (egal ob positiv oder negativ) dazu haben.

lg

5

Hallo!

Naja, bei Levke fällt einem das mehr auf, da der Name ja hier nicht so verbreitet ist. Wenn man seinen Sohn Tim nennt, dann denkt ja nicht alle Welt gleich an einen Amokläufer. Tim ist eben geläufiger. Levke ist ja doch ein spezieller Name und bleibt so eher in den Köpfen.
Ein schlechtes Omen ist es ganz sicher nicht, wenn ihr den Namen wählt. Also fänd ich daran jetzt nichts seltsam. Aber im ersten Moment denk ich zumindest schon an dieses Mädchen. Weiß nicht, wie es anderen geht.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

6

Ich hätte übrigens überhaupt nicht an das Mädchen gedacht, weiß gar nicht wen du eigentlich meinst. Ernsthaft

7

Ich muss leider auch immer an das tote Mädchen denken wenn ich den Namen Levke lese.

Aber du kannst dein Kind doch trotzdem so nennen !

8

geht mir mit den namen auch oft so, besonders mit pascal und auch levke :-(
ich bin nur froh, dass mein sohn felix schon auf der welt war, als der kleine felix ermordet worden ist.....

lg

15

Das find ich aber ganz was anderes; Felix gibts viele, da würden mir ein paar einfallen, die so heißen. Und Pascal ist auch nicht so selten. Hier in Süddeutschland ist die ermordete Levke aber die einzige Levke von der ich je gehört habe.

9

Mir geht es mit dem Namen Magnus so. Wobei der ja der böse war, was ich viel schlimmer finde!

Ich finde Levke und Bennet passen super zusammen und wenn eure Tochter erstmal da ist, wird man in eurem Umkreis nur noch sie damit verbinden und mit dem Namen wieder etwas positives assoziieren, das ist doch toll!

LG thai.nee

10

hi,

ich hatte den namen seit 2007 immer wieder auf der namens liste, aber mein mann mochte es aus den dir genannten gründen nicht.

ich verbinde den namen, mit einer ehemaligen klassen kameradin, sie hatte blondes lockiges haar, sowie ein sehr sonniges gemüt und war total lieb. wahrscheinlich ist es heute immer noch so ;-).

am 13.03.2012 habe ich dann meine leevke bekommen #verliebt.
für meinen mann war es dann auch ok, den jeder name kann mit was schlechtem behaftet sein :-(.

bennet und levke klingt für mich wunderschön #pro.

#winke bettina

11

übrigends ist die bedeutung von leevke, levke, leefke, lefke besonders schön:
"Abltg. von dem plattdeutschen Wort für Liebe"