Jannik bei Nachname mit K... ?

Hallo,

würdet ihr euren Sohn Jannik nennen, wenn euer Nachname mit K... beginnt.

Ist das dann nicht ein Zungenbrecher?

Gruß
#katze

1

Ich kenne einen Andreas S. (der hatte nie Probleme)

Kommt aber auch einfach darauf an, ob es euch gefällt. Sag es doch ein paar mal laut vor dich hin. Und, wie klingt es?

2

Das ist lustig :-) die Gleichen Gedanken schwirren mir heute auch im Kopf rum. Wir hatten uns auf Jannik geeinigt, finde Jannis aber auch schön, nur unser Nachname beginnt mit S.
Wir bleiben bei Jannik - nehmt ihr doch Jannis ;-)

3

Jannik ist soooo toll :) Ich finde da oke, mit dem K, wenn man deutliche die NAmen unterscheiden kann. Also bei Jannik Kellermann weiß man, dass eine hört mit K auf, das andre fängt mit K an.

Wie hatten Luca oder Lucas überlegt, ganz am Anfang. Da finde ich es schwer.... Unser Nachname beginnt mit S... Da wüsste man nicht, ob es Luca oder Lucas hieße... Aber es gibt nur Jannik und nicht Janni.... ich hoffe, ihr wisst was ich meine :P

4

Bei den verrückten Namen, die Eltern ihren Kindern heutzutage geben, kann man gar nicht mehr so sicher sein, dass der Junge nicht doch Janni Kellermann heißt.

6

Haha das stimmt xD

Wenn wir einen 2. Jungen bekäme, würde er Niklas Sinn heißen, ich finde, das Doppel S beißt sich nicht ;)

5

Also ich würde von sowas immer abraten, das verläuft einfach gnadenlos ineinander beim Sprechen.

In einem meiner Namensbücher stand eine Liste von Sachen, auf die man möglichst achten sollte: Nicht die gleiche Endung (am Ende von Vor- u. Nachname, wegen Reimen und eben auch nicht am Ende eines und am Anfang des Nachnamen, wie hier), keine gleichen Anfangsbuchstaben, unterschiedliche Silbenanzahl, fiese Spitznamen, bilden die Initialen ein Wort, etc. etc...

7

Hi,
ich würde es ganz klar, nicht machen. Ein k ist ein sehr hart gesprochen laut und dadurch fängt man schnell an zu stottern. Bei weichen Lauten wie das s oder f hört es sich nicht so schlimm an. Mir geht es genauso. Finde Philipp so schön aber unser Nachname beginnt mit P.
Jannis ist doch auch schön.
Lg

8

Hallo!

Mir wäre das etwas zu holperig..

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

9

Mein Bruder heißt Frederick K..., das geht auch es sein den er redet am Telefon schnell und schneller als die Leitung offen ist...dann ist es ein Rederickemischke ;-)

10

Hallo,
also ich verstehe ueberhaupt nicht, warum so viele meinen dass das ein Problem sein soll, weder bei Jannik K. noch grundsaetzlich. Man spricht doch taeglich Saetze, in denen Woerter mit gleichem End- und Angfangsbuchstaben vorkommen, und das empfindet doch niemand als anstrengend oder gar als Zungenbrecher!?
Das Namen ineinander uebergehen kann ausserdem auch passieren, wenn sie unterschiedliche End- und Anfangsbuchstaben haben, das haengt fuer mich alleine davon ab wie schnell und deutlich oder eben undeutlich man spricht.
Also wenn Euch der Name gefaellt, dann inde ich ihr solltet ihn nehmen. Mir gefaellt er auch.

Viele Gruesse
Martina

11

Unser Nachname beginnt auch mit K und bei der Namenssuche für unsere Jungs haben wir von vornherein gesagt, dass es kein Vorname wird, der auf -k endet. Ich finde einfach, dass es so holprig klingt, zumal unser Nachname auch noch sehr kurz ist.

LG sonnenbluemchen