Gemeine Namensgebung

http://www.bild.de/regional/leipzig/name/mein-baby-heisst-sylvester-rakete-25484248.bild.html

1

Ich musste gerade mal an

Axel Schweiß und

Rosa Schlüpfer denken

und hab ne Runde gelacht!

Muss ja jeder wissen was er tut, aber verstehen muss man es auch nicht....

2

Puh #schwitz,

das ist echt gemein- und unreflektiert. Der kleine Kerl wird dauerhaft damit leben müssen, dass sich andere Menschen aufgrund seines Namens über ihn lustig machen werden.

Das würden wir als Eltern für unsere Kinder NIEMALS wollen. Davon abgesehen scheinen die Standesbeamten im Osten Deutschlands irgendwie "lockerer" zu sein als in anderen Regionen- liegt ja letztlich im Ermessen des einzelnen Beamten, welche (außergewöhnlichen) Namen er zulässt und welche nicht.

Für mich "geht" der Name gar nicht!

Viele Grüße,

Kathrin

3

Naja, am Vornamen Rudi Silvester kann wirklich kein Standesbeamter was aussetzen, weder im Osten noch im Westen. Beides sind normale Vornamen. Mit welcher Begründung hätte der Standesbeamte denn das bitte verweigern sollen? #kratz Das die Familie "Rakete" mit Nachnamen heißt, dafür können sie auch nichts. Für die bescheuerte Kombination natürlich schon, aber da kann der Standesbeamte wirklich nichts für. Ich denke mir, die nehmen ihren kuriosen Familiennamen mit solcher Namensgebung selbst ein bißchen auf die Schippe. Ariane Rakete finde ich z.B. ganz spaßig und nicht ganz so arg wie Silvester R. :-D

Es muss halt jeder selber wissen und im Zweifelsfall heiratet der junge Mann mal und hat dann die Chance, seinen Nachnamen loszuwerden.

Grüße
Sooza 12+6

4

Seid ihr euch sicher, dass das kein fake ist???
Ich meine, der "Bild" würde ich so einen Fake zutrauen, damit

die Namensdiskussion und die Verkaufszahlen angekurbelt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Namen tatsächlich vergeben darf. Pumuckl darf kein Kind heißen, aber Rakete???

7

Rakete ist der Nachname vom Kind :-)
Dagegen kann keiner etwas einwenden.

Es geht die die Namenskombi das Kind heisst Sylvester :-(

13

Ja, ich habs selbst schon gemerkt. Siehe meine nächste Antwort, eins weiter unten!

5

UPS!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Hab jetzt erst gelesen, dass Rakete ja der Nachname ist. Okay, dann kann das ja sein und ich nehme alles wieder zurück!

Silvester ist ja ein ganz normaler Name, aber in Verbindung mit dem Nachnamen!!! Erlaubt sicher schon, aber das hat mit Sicherheit Hänselpotenzial spätestens in der Schule,
sofern Silvester ausgesprochen wird. Aber Rudi Rakete ist auch mit Hänselpotenzial verbunden!!!

6

#gaehn

Öfter mal was Neues:

http://www.urbia.de/forum/84-vornamen/3649791-das-gibt-es-doch-nicht-dass-so-ein-name-erlaubt-ist-oder/23487709

8

So schlimm ist es doch auch nicht. Er heißt ja eigentlich Rudi. Wenn ihm das Silvester später peinlich ist, kann er es ja weglassen und sich nur mit Rudi Rakete vorstellen (was ja auch noch ziemlich lustig klingt….aber gut, für seinen Nachnamen können die Eltern ja nix).

Richtig schlimm hätte ich es nur gefunden, wenn Silvester der erste Vorname gewesen wäre.

Andererseits: Die ganze Familie scheint ja mächtig stolz auf ihren seltenen und außergewöhnlichen Familienname zu sein….gut möglich, dass der kleine Rudi diese Vorliebe geerbt hat und sogar über die Wahl seiner Eltern lachen kann.

9

Und es gibt ihn tatsächlich...ich glaube Bild ja nicht so ganz...

http://www.babygalerie24.de/babygalerie/index.php?open=browse&khaus=97&year=2012&show=415991

10

#sonne

Ich bin zum ersten Mal sprachlos#schock

11

Rudi wäre für mich eigentlich nur die Abkürzung für Rudolf. Und in Zusammenhang mit Rakete eigentlich ein No-Go. Aber dann noch zusätzlich Sylvester... naja muss jede/r wissen was er tut. Hoffe dem Zwerg gefällts.