Warum gebt ihr Zweitnamen?

Hallöle, ich lese hier oft von Zweitnamen und da ich selbst keinen habe und auch sonst keinen "Sinn" darin sehe ( außer man vergibt den Namen in Ehren eines Familienmitgliedes)
frage ich mich, was Gründe für Zweitnamen sein können.
Ich finde es so schon schwer genug, einen tollen zu finden.:-)
Außerdem führt der zweite Name oft zu Hänseleien oder wird in Dokumenten vergessen, sodass es bürokratischen Hick- hack gibt.
Also schießt los, ich bin neugierig :)

3

weil ich es total schade finde, wenn man nur einen Namen hat
weil ein Name unvollständig und abgehackt klingt
weil ich es sehr genieße mir einen Namen aussuchen zu können (ich nutze beide meiner Namen, getrennt und zusammen
weil es mein Mann gehasst hat einen 2. Name zu haben, den er nicht wählen konnte (Maria), als ner seinen 1. Name als Teenager gehasst hat (heute liebt er ihn)

... ich verstehe absolut nicht, warum man nur 1 Namen vergibt!

1

unsere haben doppelnamen.

unsere erste tochter fängt mit nur 3 buchstaben an.ist ein schöner name, aber alleine in verbindung mit dem nachnamen klang es so hart. daher hat sie einen weicheren doppelnamen dranbekommen.
zu der zeit haben wir aber auch noch nicht darüber nachgedacht, dass wir insgesamt 3x doppelnamen brauchen werden ;-). waren dankbar überhaupt ein kind im arm zu halten.geschwister waren zwar gewollt, aber die aussichten eher trübe.

tochter zwei sollte dann einfach zu tochter 1 passen. und tochter 3 halt auch. sie hat aber einen nordischen namen als erinnerung an die eltern und großeltern mit in den doppelnamen bekommen.

doppelnamen eben damit der zweite teil nie ganz verloren gehen kann.gerufen werden sie in verbindung mit dem nachnamen immer mit doppelnamen, ansonsten oft nur mit dem ersten teil, vor allem von ihren erziehern und kiga-freunden. was die lehrerin nun zu ihr sagt weiß ich noch gar nicht.

lg siem

7

Wir vergeben keine Zweitnamen weil ich darin überhaupt keine Sinn sehe.
Der Name spielt nur auf dem Papier eine Rolle, das Kind wird nie so genannt.

Am aller aller aller schlimmsten finde ich wenn aus total Einfallslosigkeit ein Marie oder Sophie hinten dran gehangen wird. #augen schrecklich!

9

marie und sophie finde ich auch ausgelutscht. kenne aber auch einige kinder mit zwei namen, die beide namen benutzen. von vornherein stille namen finde ich auch sinnlos.
der name unserer dritten war hier nicht vertreten (nur ein größeres kind im umland heißt so). ein paar wochen vor der geburt bekam eine andere aus dem vorbereitungskurs ihre tochter (hatten nie über die namen gesprochen) und nannte sie genauso wie wir wollten).ok, dachte ich, ich mag den namen und behalte ihn trotzdem. nun ist unsere tochter 10 monate alt und es sind seit der geburt im selben kh noch 5 andere mädchen mit dem (vorher so seltenen namen) geboren.wir wohnen aber auf dem land und mindestens 4 davon kommen nachher zusammen in die kleine "dorfschule".bin froh, dass unsere einen doppelnamen hat, denn ich kenn es als erzieherin im kiga selber, wie ätzend es mit 4 finns und 3 lucas in einer gruppe ist, wenn es keine zweitnamen gibt.

lg siem

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Bei uns war es so, daß mein Mann und ich uns damals beim Esten übehaupt nicht einigen konnten. Der Kompromiß war dann, einer meiner Listennamen, mit dem er sich am besten anfreunden kann und er darf dafür einen Zweitnamen dranhängen. Außerdem finde ich es sehr schön, ich war immer traurig, nicht zwei Namen zu haben (obwohl, bei dem Namensgeschmack meiner Eltern, wohl auch besser so). Bei den anderen war es dann einfach klar, daß sie auch zwei Namen bekommen, Nr.2 hzat den Namen des Papas hinten dran und Nr. 3 einen, der uns gefiel. Beim nächsten gibt es wieder zwei Namen die uns gefallen!

LG

4

ich hätte auch gerne einen zweiten gehabt, obwohl mein name schön ist.

lg siem

5

Hallo,

ich habe sogar drei Namen: meinen Rufnamen, den zweiten Wunschnamen und den Namen meiner Taufpatin. Bei meinen Geschwistern ist das ebenso.

Meine Kinder haben je zwei Namen. Wir hatten vier, die uns seeeeeeeeeeeehr gut gefielen (dabei die, wie ich schon Jahre vor der Schwangerschaft meine Kinder hätte nennen wollen). Daraus wurden dann eben die zwei Ruf- und Zweitnamen-Kombinationen.

Bekämen wir noch ein drittes Kind, wird es echt verdammt schwer :-D. Jungennamen kenne ich gar keinen, von dem ich sage: Wow, der ist es. Mädchennamen sind "vergeben".

LG,
delfinchen

6

Unser Sohn bekommt sein Produktionsnamen als stimmen Zweitnamen.Als Rufnamen wollten wir es nicht,aber so nennen wir ihn jetzt seit Monaten und es gehört einfach dazu.
Wir hätten es aber nicht krampfhaft gemacht wenn er nicht zum Rufnamen gepasst hätte...aber es passt :)

8

"Außerdem führt der zweite Name oft zu Hänseleien oder wird in Dokumenten vergessen, sodass es bürokratischen Hick- hack gibt."

Kannst du auch begründen,warum das so sein sollte?
Meine Tochter (5) hat einen Zweitnamen.Warum? Weil ich persönlich das genau SO passend finde.
Bei den großen Brüdern hat jeweils ein Name gereicht.
Ist doch jedem selbst überlassen ,ob man es schön findet ,einen "Sinn" darin sieht oder was auch immer.
Und so wenig wie du einen "Sinn" darin siehst ,Zweitnamen zu vergeben ,genauso wenig seh ich einen "Sinn" darin,das hier immer und immer wieder zum Thema zu machen.

16

Und genauso wenig sehe ich den Sinn einer solch bescheuerten Antwort. Keiner zwingt einen hier zu lesen oder zu antworten. Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, sämtliche Themen werden hier rauf und runter gelutscht.
Also entweder ignorieren oder abmelden!

10

bei meinen kindern: pure dekoration! und der namensrhythmus des vollen namens mit erst-, zweit- und nachname ist schöner also ohne zweiname.
grüsse
ks

11

Weil zwei Namen nicht mehr kosten als einer;-)...Ne, nu mal im Ernst... Mein Mann hat den Erstnamen bei unserer Tochter ausgesucht (hab ihm gesagt, dass er das ruhig machen kann, weil wir eh einen Jungen bekommen^^...War wohl nichts!) und ich hab noch einen drangehängt... Einfach weil ich es schön fand... Es gibt viele schöne Namen die man auch super kombinieren kann...

12

Unsere beiden großen Jungs haben nur einen Namen, hat uns gereicht. Bzw. war ein Zweitname auch nie ein Thema.

Bei Püppi kam dann aber alles anders. Sie wurde unerwartet schnell in der 30.SSW per KS geholt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir zwar Favoriten, aber noch nicht ansatzweise den einen Namen.

Den ersten Tag wurde sie daher auf der Frühchen-Intensiv noch unter "Prinzessin" geführt. Dann wurde verstärkt nachgefragt, wie denn der Name lauten soll.

Also setzten wir uns zusammen, und einigten uns einfach darauf die beiden Namen, die uns beiden zu dem Zeitpunkt von meiner Liste jeweils am besten gefallen hatten (mein Mann wollte "Shirin", ich mochte "Malou" aber auch ganz doll) zusammenzunehmen. Da sie das erste Mädchen war, war es auch nicht so tragisch, dass sie das erste unserer Kinder mit 2 Namen war.

Bei Nummer 4 hätten wir uns im Falle eine Mädchens wohl wieder zu einem Zweitnamen entschieden. Wird aber wohl wieder ein Junge, von daher bleibts bei einem knackigen Einzelnamen. :-D