Lieblingsname aber vielleicht zu häufig verwendet?

Hi- mir gefällt der Name Lea für unser Kind am besten.

Allerdings ist der auf Platz 5 der beliebtesten Vornamen und ich mag nich, dass dann später in der Schule noch 3 Kinder mit dem gleichen Namen sitzen.

Was meint ihr? Trotzdem machen?

1

Hallo!
Naja, wenn du sagst, dass es dich stört, wenn noch 3 Kinder in der Schule Lea heißen, würde ich den nicht nehmen. Für mich wäre das auch nichts.
Vielleicht dann ein Name, der Lea ähnelt?
Grüße JUJO

2

Ich persönlich würde den Namen auch nciht nehmen, hast du dir schonmal die Bedeutung des Namen durchgelesen?

"die Ermüdete / die Antilope (Wildkuh)" (hebräisch)

Katholische Religion: Lea ist in der katholischen Religion als heilige Lea von Rom die Mutter der Jungfrauen und Schutzheilige der Witwen

Lea (Bibel): die ältere Schwester von Rahel und erste Frau Jakobs, des Stammvaters der Israeliten in der Bibel. Mit ihm hatte sie sechs Söhne und eine Tochter (Dina).

"die sich umsonst bemüht" Lateinisch -> lea, ae f. = Löwin Die Namensvergabe bezieht sich in der Regel auf die hebräische Version.

3

Das hab ich auch schon gesehen. Ist alles nicht allzu schmeichelhaft.
Aber vom lateinischen Ursprung her heißt es " die Löwin" und das find ich eigentlich doch ganz schön.

Tja- schwierige Sache.

4

Hallo!

Mir hat gestern jemand gesagt, das Lea Wildkuh bedeutet....#zitter

http://www.urbia.de/forum/84-vornamen/3672288-renke/23666252

Ich schaue immer bei uns in den örtl. KH in deren Babygalerien, da kann man dann so eine gewisse Tendenz ausmachen für seine Umgebung #pro. Aber ich lese hier viel, das die meisten keine Namen nehmen die in den TOP 10 sind oder sogar TOP 20. Unsere Namen sind auch nur in den TOP 50 drin!#schein Und bis jetzt in der Umgebung selten bis garnicht vergeben.

Allerdings könnte man auch sagen, jedes Kind ist anders, trotz gleichem Namen, stimmt ja auch. Wenn er euch wirklich so gut gefällt, dann könnt ihr den doch nehmen, es ist ja eure Entscheidung und dann muss man damit leben, das event. viele diesen Namen ebenfalls vergeben.

GLG
grinse#katze

10

Lea bedeutet die Antilope!

Und eine Antilope ist nun mal ins deutsche übersetzt eine Wildkuh. ;-) Klingt natürlich nicht so nett und graziel wie Antilope....

11

Hallo,

meine Tochter heißt auch Leah.
Sie wird nächste Woche eingeschult und bis jetzt hab ich nicht eine gleichaltrige Namensvetterin getroffen, oder gehört. Auch in ihrer Klasse ist sie die einzige.

Zu der Bedeutung hier ein Auszug aus Wikipedia:

"[...] Aus dem Assyrischen soll Lea als die Herrscherin oder Herrin abgeleitet werden können.[3].

Im romanischen Sprachraum kann der Vorname Lea aus der lateinischen Bedeutung für Löwin[4][5] (Synonym zu Leaena[6]) abgeleitet werden und ist damit das weibliche Pendant zu dem männlichen Vornamen Leo.[7]

Lea ist in der katholischen Kirche als heilige Lea von Rom die Mutter der Jungfrauen und Schutzheilige der Witwen. Aus Ihrem Todestag leitet sich der Namenstag Leas am 22. März ab. Der Name der heiligen Lea wird leitet sich vom lateinischen Begriff für Löwin ab.[8] [...]"

Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

also mir wäre es egal wie häufig ein Name ist.
Nimm ihn wenn er dir/euch gefällt, nach der Bedeutung fragt doch kein Mensch !

Liebe Grüße

6

Wie du schon selbst schreibst, werden sicher mehr Kinder so heißen...also nicht nehmen ;-)

7

huhu,

vor 9,5 jahren haben wir, völlig unbeleckt von top-10-listen, den name felix für unseren großen gewählt--erst später haben wir gesehen, dass der name häufig ist.
trotzdem liebt mein sohn seinen namen und in unserem ort wohnen nur 2 weitere felixe.
inzwischen ist felix glaub ich überhaupt nicht mehr in den top-10 zu finden.
wir haben für nummer 3 alexander ausgesucht--aber der befindet sich schon seit 30 jahren immer mal wieder in den top-10 ;-)
wenn euch der name gefällt, dann nehmt ihn! hier im ort gibt es nur 1 lea--die häufigsten namen sind hier leonie, hanna und emily.

lg

8

Mache dir wegen der Listen keine Gedanken. Überlege mal, wieviele Namen es ingesamt gibt, welche vergeben werden.

Die Top Ten ist dann doch nicht soooo häufig. (hier schliesse ich die Marias, Maries, Sophias und Sophies aus).

Ich kenne gerade mal eine Lea. Also nehmt ihn doch, wenn er euch gefällt.

9

selbst wenn der Name in Top 10 ist, heißt es noch lange nicht das es dann mehrere Mädels mit den Namen Lea bei Euch gibt

vor ca 6Jahren kam mein Neffe und er heißt Leon, war auch überal beliebt usw der Name und es gab oder gibt noch keinen Leon im Kindergarten

kenn auch nur eine LEA aus dem Kindergarten und diese kam in die Schule

laß Dich nicht verrückt machen und wenn Dir der Name gefällt...dann nehm ihn :-D

oder dann wo man Lea abkürzen kann

Leana

Leandra

LG

12

Vorschlag:

Leonore (a) taufen und Lea rufen ....

lg

14

Ich bin Lehrerin in einer Grundschule und der Name Lea kommt zwar immer mal wieder vor, aber bei uns (Norddeutschland) sind Emilys/Amelies und Hannahs viiiiiiel häufiger vertreten.

Wenn er dir gefällt, nimm den Namen! Für mich war die Namens-Entscheidung bei all den Gesichtern und Charaktere zu so vielen Namen aufgrund meines Berufes echt scheußlich... ;-)