Jungenname - ich fürchte er wird Namenlos bleiben...

Hallo ihr Lieben,

langsam macht mich das Namens-Thema echt etwas fertig. Wir wissen schon lange das es ein Junge wird und halten auch immer Augen und Ohren offen, trotzdem ist uns DER Name noch nicht begegnet (ganz im Gegenteil zum Mädchenname, der stand schon vor der Ss fest).

Natürlich haben wir eine kleine Auswahl, aber ich denk jeden Tag anders drüber und bin mittlerweile völlig verunsichert und hab das Gefühl, garnichtmehr objektiv entscheiden zu können.

Ich kann euch ja mal aufschreiben, was schon zur Diskussion stand. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen, was uns in unserer Entscheidung weiter bringt, bzw. habt noch den einen oder anderen Vorschlag. In meinem "richtigen" Umfeld mag ich nicht über die Namensfrage reden, da es so einige gibt die sich da mit Freuden gern einmischen würden - und das möchten wir garnicht.

Also, da wären:

Tom - ich fand Tim immer schön, den gibts aber zu häufig im Freundeskreis, daher Tom. Allerdings ist unser Nachname ebenfalls einsilbig - das klingt zusammen ausgesprochen sehr holprig, wie ich finde.

Luke - ein Favorit meines Mannes, gilt das gleiche wie oben. Dazu kommt, dass der doch sehr ins Englische/Amerikanische geht, was mir persönlich eigentlich nicht so zusagt. (Lukas ist in der Familie bereits vergeben, fällt daher raus).

Raphael - gefällt uns beiden an sich recht gut, hört sich mit dem Nachnamen zusammen ebenfalls gut an - nur sagt uns die Abkürzung "Raffi" garnicht zu.

Lio - finde ich toll, aber auch irgendwie unvollständig. Bei Lionel ist mir die Gefahr zu groß, dass es englisch ausgesprochen wird, ebenfalls bei Lion - und ich mag nicht dass der Krümel wegen seinem Namen in irgend ne Schublade gesteckt wird.

Liron - Abkürzung Lio. Darüber bin ich vor einiger Zeit gestolpert und der Name lässt mich nicht los. Und jeden Tag denke ich anders drüber. An einem Tag finde ich ihn toll und denke, der lässt sich gut vergeben und am nächsten Tag befürchte ich, dass er zu abgehoben und zu "gewollt" ist... Mittlerweile weiß ich garnimmer, was ich darüber denken soll. Zwei mal hab ich den Namen bei entfernten Bekannten, die mitten im Leben stehen mal angesprochen und sie fanden ihn zwar außergewöhnlich, aber gut. Ist übrigens ein hebräischer Name und bedeutet soviel wie "meine Freude" (oder auch mein Lied).

Jaron - hab ich vorhin hier im Forum gelesen und fand ihn im Klang ganz harmonisch.

Oh man, dieses ewige hin und her und Ungewisse macht mich echt verrückt!

Liebe Grüße #augen

marli

1

Huhu,

Raphael und Jaron find ich sehr schön ;-)

Glg
Annchen

2

Hallo,

hmmm die Abkürzung zu Raphael echt nicht schön

Liron find ich merkwürdig, noch nie weiter gehört und na ja hat was :-D

wie wär es mit

Janno
Jonas
Luca
Leonard
Laurin
Mattis

7

Hi Sun,

Laurin hatten wir auch auf der Liste, da gefällt mir allerdings auch nicht, dass man ihn mit Lauri abkürzen würde. Für mich hört sich das nach Mädchen an.

Mattis ist gestern wieder mit auf die Liste draufgewandert, haut mich aber auch nicht wirklich vom Hocker *seufz*.

Die ersten 3 Namen gefallen mir leider garnicht. Leonard stand nie zur Diskussion, weil im engsten Umfeld vor einiger Zeit eine Leonie auf die Welt kam.

Ich glaub ich bin einfach zu anspruchsvoll...

LG

3

Raphael find ich klasse,

und wenn shcon abkürzung würd eich evrsuhcen Rapha durchzusetzen. oder das kind einfach immer beim ganzen Namen rufen. Ne freundin heißt Kahtarina und ihre eltern haben sie immer so gerufen und immer wenn jemand sie abkürzte hieß es, " sie heißt Katharina" das hat sie schon im kindesalter übernommen und kann es bis heute nicht leiden wenn si eabgekürzt wird. Und heute würde es keiner wagen ihren Namen abzukürzen.

Ähnlicher Fall bei ner Freundin namens Nicole...Nicki hat sich nicht lang gehalten :-)
also wenn er euch beiden gefällt, dann nehemt ihn und keine shceu dne leuten zu sagen wie das Kind richtig heißt!
Mein Sohn heißt Konstantin...und die leute hier sagen öfter mal Konschtantin..das mußte ich bisher bei jedem nur 1 mal berichtigen und prompt wird er richtig ausgeschprochen. :-)

16

So geht es mir. Ich stell mich meisst als conny vor, da die meisten conschdanse draus machen-wuerg!
Lg

22

Aber ehrlich nur weil ich nun seit 5 jahren hier wohne, wo man ein s nicht von nem sch unterscheiden kann, wollte ich nicht auf diesen schönen Namen verzichten ( also Konstantin, oder auch Konstanze find ich super schön)...wer weiß wo uns das Leben noch hinführt.

4

raphael find ich prima.

man muss ja den namen nicht abkürzen. man kann ja auch anderweitig kosenamen geben und die entstehen zumeist von allein. so wurde mein cousin jeremias zu helmchen, weil alle mützen viel zu groß waren und so wurde ein kleiner max zum hase, weil er immer mit seiner nase das schnuffeln von nachbars hasen nachmachte.

manchmal kann man auch aus vor- und nachname etwas hübsches machen, so kenn ich eine monika morgenstern, die nun momo heißt... etc.

5

Hallo!

Wenn euer Nachname so kurz ist, würde ich viell. einen etwas längeren Vornamen nehmen.

Wie gefällt dir:

Timo
Simon
David
Samuel
Marius
Mirko
Laurin
Julius
Jonas
Julian
Tristan
Manuel
Florian
Christoph(er)
Oliver
Lennard

LG, k.

6

Vielen Dank für eure Antworten :-).

Das Problem an Raphael - wenn nicht die anderen Abkürzen, dann werds vermutlich ich selber irgendwann tun. Ich mag Abkürzungen und ich befürchte, selbst wenn ich mir vornehme den Namen ganz auszusprechen und auch darauf zu bestehen das andere es tun, dass es nicht funktionieren wird.

Zudem kann man meinen Namen nicht Abkürzen und das fand ich immer total blöd. Wahrscheinlich ist es mir daher auch so wichtig, dass man den Namen gut abkürzen kann, was bei Liron in meinen Augen der Fall wäre...

Oh man, ich seh uns schon mit ner Liste in den Kreissaal gehen und ich werd mir die ganze Geburt über den Kopf zerbrechen, wie er denn heißen soll. Das ist völlig gegen meine Art *seufz*.

Liebe Grüße

8

Hallo!

Mir gefällt nur Tom so wirklich. Aber wenn der zu kurz ist, dann würd ich eher Lio nehmen. Leo würde mir besser gefallen, aber von deiner Auswahl find ich Lio dann doch noch am besten neben Tom. Ich find ihn nicht unvollständig.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

9

Lionel #verliebt
So heißt unser Sohn und wir haben es nicht bereut.

Gut, er wird von einigen unwissenden englisch ausgesprochen, aber ich korrigiere es dann ;-)
Und mit denen man öfter zu tun hat, braucht man es nur einmal sagen :-D

10

Hallo marli,

Liron hört sich schön an. Habe ich noch nie gehört, aber mir gefällt er wirklich gut!

Lg