Mädchennamen mit einer schönen Bedeutung gesucht

Guten Morgen die Damen,

erstmal einen #tasse und dann gleich eine kniffelige Aufgabe für euch :)

Ich suche (im Auftrag) einen wohlklingenden Mädchennamen mit einer schönen Bedeutung, z.B. Liebe/Glück/Gesundheit/Wunschkind/geliebte Tochter usw.

Die Suche auf Seiten wie www.firstname.de und anderen Suchmaschinen hatte bislang wenig Erfolg :( daher müsst ihr nun ran ;-)

Anbei: Der Namen Amy bzw. Aimée ist derzeit in der engeren Auswahl. Die Bedeutung "die Geliebte" ist zwar sehr schön, doch leider passt Amy als amerikanischer Namen nicht zum Nachnamen unserer Bekannten und bei Aimée im französischen gibt es Unsicherheiten der Aussprache wegen.

Vielleicht kann uns jemand einen Namen mit schöner Bedeutung nennen bzw. uns bei der Aussprache des Namens Aimée behilflich sein? ODER vielleicht kennt jemand eine weitere Version zu Amy, Aimée bzw. Amata?

Danke schonmal und viele Grüße,

Robin

1

http://www.vorname.com/name,Amalie.html
http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/A/Am/Amaya/

amata = lat.geliebte
amanda= lt. liebenswürdig
maite= geliebte oder liebe auf spanisch

2

Hi,

wie wärs damit?

Felicita(s) = Göttin des Glücks
alternativ: Feline, Felina

Tamani (ind.) = Wunsch, Gewünschte

Samina = gesundes Mädchen, wertvolle Perle, vornehm

Valerie = gesundes, kräftiges Mädchen
alt. Veleria, Valeska

LG

3

Valerie ist wirklich ein
toller Name! ;-)
Aber zur Bedeutung: die Gesunde, die Starke oder "aus dem Geschlecht der Valerier"
Bitte nicht "gesundes, kräftiges Mädchen" ...

Liebe Grüße #winke von einer Valerie die ihren wirklich sehr seltenen Namen liebt!

5

Entschuldige! Eigentlich wollte ich gar nicht kräftig sondern stark schreiben#hicks

natürlich gesund und stark!#klatsch

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Also erst einmal Aimée wir "Emee" ausgesprochen, kann es in Lautsprache nicht anders schreiben. :-)
Würde ihn aber viell. nicht unbedingt in Betracht ziehen, wenn sich in dem Fall schon die jungen Leute nicht sicher sind mit der Aussprache. Stellt euch vor wie vielleicht dann Oma und Opa aussprechen würden. Lieber nicht...

Weitere Vorschläge:

Thalia (lat. blühen)
Zoe (griech. Leben)
Valentina (lat. "die Gesunde)
Amira (arab. "Prinzessin")
Levana ( hebr. "Mond")
Naomi / Noemi ( Hebr. "Freude" " die Liebliche")
Tara (indisch "Stern")
Clara ( lat. "hell, leuchtend")
Hanna/ Hannah / Johanna (hebr. "Anmut")
Anna / Anne (hebr. "die Begnadete")
Luna (lat. "Mond")
Stella ( lat. "Stern")
Felicitas (lat. die Glückselige)

Bestimmt gibt es noch viele mehr, auch die Übersetzung und Bedeutungen stehen in versch. Quellen auch oft unterschiedlich.

Lg, Kikra02

7

Mir würden gefallen:

Allegra Italienisch, Bedeutung: "fröhlich", "heiter", "lebhaft" oder "munter"
Alva Lateinisch, Bedeutung: "Die Weisse" Auch: Nordisch, Bedeutung: "Fee"
Cara Italienisch, Bedeutung: "lieb" oder "teuer"
Carina Italienisch, Bedeutung: "Die Hübsche"
Danica Slawisch, Bedeutung: "Morgenstern"

Darina Tschechisch, Bedeutung: "Geschenk"

Dorkas Griechisch, Bedeutung: "Reh" oder "Gazelle"
Dorothea Griechisch, Bedeutung: "Gottesgeschenk"
Esther Biblisch, aus dem Persischen übernommen, Bedeutung: "Stern"

Eva Hebräisch, Bedeutung: "Das Leben"

Fiona Gälisch, Bedeutung: "Die Weiße" oder "Die Schöne"

Hannah Hebräisch, Bedeutung: "Anmut"

Helena Griechisch, Bedeutung: "Die Strahlende"
Iris Griechisch, Bedeutung: "Regenbogen"

Mirabell Italienisch, Bedeutung: "Die Wunderbare" oder "Die Schöne"

Mona Aus dem Englischen übernommener Name irischer Herkunft, Bedeutung: "Die Edle"
Sontje Friesisch, Bedeutung: "Kleine Sonne"

Sophia Griechisch, Bedeutung: "Die Weise"

Stella Lateinisch, Bedeutung: "Stern"

9

Interessant.
Darina---das Geschenk kannte ich nicht.
Bei Eva liest man auch : die Leben spendende

L.G.

10

Hallo

Aurora--Morgenröte
Desiree-------die Ersehnte oder Erwünschte

L.G.

11

Cara - Italienisch, die geliebt wird
Carys - Walisisch, die geliebt wird
Neha - Sanskrit, die Liebende
Janan - Arabisch, Herz, Seele
Dalia - Baltisch, Glück, Schicksal
Felicitas - Lateinisch, Glück
Sunniva - Finnisch, Geschenk der Sonne
Tesni - Walisisch, Wärme der Sonne
Vivian - Lateinisch, lebendig
Ziva - Slavisch, lebendig
Enid - Walisisch, Seele, Leben
Adannya - Igbo, Tochter ihres Vaters (Papakind :-p)

Winona - Dakota-Indianisch, Erstgeborene Tochter
Kayin - Yoruba, gefeiertes Kind
Keren - Hebräisch, Lichtstrahl
Liora - Hebräisch, mein Licht
Dara/Darina - Slawisch, Geschenk
Nessa - Hebräisch, Wunder
Miranda - Lateinisch, Wunderbar

Alles gefunden auf www.behindthename.com mit der Suchfunktion! #winke

12

ich mag felina und feline (beides die glückliche) sehr gerne!

13

Eine Variation von Amy, Aimée etc wäre

Amea(h)

(gesprochen wie geschieben).

Finde ich sehr schön. Falls wir mal ein Mädchen bekommen sollten, steht der Name mit auf meiner Top5-Liste :)

Lg

14

Oder weitere ähnliche Namen mit etwas anderen Bedeutungen:

Amina

Amaya/Amaia

15

Unsere Tochter heißt Felicia (von Felix, der Glückliche)

Schön find ich auch Allegra, das bedeutet Freude