Daniel oder Teo - spanischer Vorname

Hallo!

Wir sind in der Entscheidungsphase für den Vornamen für unser 1. Kind.

Mein Freund ist Spanier, weshalb wir einen Namen suchen, den es im spanischen sowie deutschen gibt. Der Kleine wird Diaz mit Nachnamen heissen.

Zur Auswahl stehen nun noch Daniel oder Teo (wie das deutsche Theo, nur das ist die spanische Schreibweise).

Welcher gefällt euch besser?

Danke im voraus!

1

Ich muss leider sagen das beide Namen zum Nachnamen etwas unrund wirken. Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste würde ich Daniel bevorzugen.

Viele Grüße,

Robin

2

Also Daniel Diaz klingt eher wie Kinderbuchfigur oder ähnliches. Teo Diaz finde ich auch nicht so dolle, aber etwas besser.

An eurer Stelle würde ich weitersuchen, da gibt es garantiert noch schönere Namen.

3

Teo

4

Hallöchen,

ich finde auch beide Namen nicht so passend zum Nachnamen. Daniel Diaz klingt wirklich wie jemand aus einem Kinderbuch o. ä. und Teo Diaz finde ich persönlich etwas zu kurz. Vielelicht noch ein Zweitname dazu?

Von den beiden Namen gefällt mir wenn, aber Teo besser.

5

Hallo!

Ich find zwar Teo nicht schlecht, aber er passt mit Diaz vom Klang her nicht so recht zusammen. Teo Diaz, ich weiß nicht. Daniel passt hingegen viel besser, klingt harmonischer irgendwie. Und ich mag den Namen auch.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

6

nur gefallen prinzipiell beide namen sehr gut, aber beide nicht zu eurem nachnamen.
daniel diaz ist wie donald duck. teo diaz klingt so abgehakt, weil vor- und nachname kurz und zweisilbig sind. teodor diaz klingt schon viel besser (wobei mir teodor nicht so gefällt). zu diaz passen meiner meinung nach die namen, die auf -el enden und dreisilbig sind, gut. aber eben daniel nicht so. (e)manuel, raphael, gabriel.

grüsse
ks

7

ich finde sowohl teo als auch daniel (vorallem spanisch ausgesprochen) sehr schön. bekommt der kleine wie in spanien üblich auch noch deinen nachnamen? denn dann würde der gesamtname ja schon wieder ganz anders klingen.
schön finde ich auch noch folgende namen:

nicolas
andrés
nil
hugo
bruno
mario
martín
pablo
darío
david

liebe grüsse,
liset

12

Danke allen für Eure Meinungen / Vorschläge.

Ich weiss noch nicht ob er noch einen 2. Nachnamen bekommt. Momentan sind wir noch nicht verheiratet, und ich denke, dass wir eines Tages in der Schweiz heiraten, nach Schweizer Recht. Wir könnten natürlich einen Doppelnamen beantragen, aber mein Nachname ist Menn. Das machts auch nicht besser :-)

Ich persönlich finde Teo so schön, und auch wenns mit dem Nachnamen zu kurz ist, weiss sich nicht, ob ich einen Namen wählen könnte der mir bedeutend weniger gefällt, nur weils besser zum Nachnamen passt. Im Endeffekt spricht man sein Kind ja mit Vornamen an :-)

Zweitname will leider mein Freund nicht.

Aber wir haben noch ein paar Monate Zeit, wir bleiben sicher offen für andere Namen.

Von Deinen Vorschlägen waren 2 in der engeren Wahl. Pablo und Nicolas. Ausserdem noch Vincent, Liam und James...aber irgendwie haben wir uns glaub beide schon für Teo entschieden ;-)

Liebe Grüsse

8

Mir gefallen beide Namen gut aber zum Nachnamen passen sie leider irgendwie nicht. Teo ist zu kurz und Daniel fängt eben auch mit D an....klingt dann ein bisschen wie eine zeichentrickfigur :-(

9

Ich finde Daniel passt besser, wenn nur diese zwei zur Auswahl stehen. Allerdings habe ich ein Problem mit den zwei D, das kann man nicht so flüssig aussprechen. Daniel an sich finde ich ein schöner Vorname. Teo ist zwar schöner als Daniel (wobei ich den kompletten Vorname wählen würde, teo ist für mich nur eine abkürzung) aber es passt einfach nicht zu einen so kurzen Nachname. Dann lieber Theodor oder Teodoro Diaz. Das klingt gut.