Mädchenname Magalie? Wir sind uns unsicher...

Hallo liebe Forumsnutzer!

Mein Mann und ich sind in froher Erwartung unseres ersten Kindes.

Momentan befinde ich mich in der 23 SSW, Geschlecht des Muckelchens wissen wir noch nicht. Das hält uns allerdings nicht davon ab, schon fleißig über passende Vornamen nachzudenken.

Insgesamt haben wir eher klassische Namen ins Auge gefasst.
Jungennamen die uns gefallen sind z.B. Johann und Valentin

Bei den Mädchen liebäugelten wir bisher mit Dorothea (auch Greta fanden wir ganz süß, aber momentan ein bisschen in Mode).

Jetzt haben wir allerdings den weiblichen Vorname Magalie ("Kleine Perle") für uns entdeckt und ich habe mich spontan ein bisschen in den Namen verliebt.#verliebt

Findet ihr Magalie passend zu einem anderen klassischen Geschwisternamen, falls irgendwann nochmal ein Brüderchen oder Schwesterchen hinzukommen sollte (wollen wir auf jedenfall). Oder mutet er vl. zu französisch an (französische und englische Namen genießen ja derzeit einen sehr schlechten Ruf) und deswegen vl. lieber bleiben lassen?

Also, eher positive Assoziationen oder negative?

Wir freuen uns über Antworten und bedanken uns im Voraus!

Helena

P.S. Der Nachname unserer eventuellen Magalie wäre Kirchner. Ein ZN würde wahrscheinlich auch hinzukommen. Dann ein eher klassischer Name, z.B.
Magalie Victoria Kirchner
Magalie Theresa Kirchner

1

da würd ich Margarete wählen und Magalie nennen ... habs nicht so mit ausländischen Variationen klassischer Namen, dies auch im Deutschen gibt #hicks

2

Hallo Helena,

ich wohne selber in Frankreich und finde den Namen Magali sehr schön!

Er ist hier klassisch aber eben nicht so altmodisch, was die anderen in Dtl so verschrienen Namen (Chantal, Jacqueline, Nadine, Nicole, ...) erstaunlicherweise sind. Sprich, solltet ihr mal nach Frankreich fahren hätte die Kleine hier keinen eher peinlichen Oma-Namen sondern einen klassischen und tollen Namen.

Zweites, viel wichtigeres, Argument: der Name ist relativ unbekannt und nicht so'ne Schublade, wie einige andere Namen es (leider) sind. Und vor allem wird er auf dt und frz genau gleich ausgesprochen! Mensch, ich bin so überrascht-begeistert von deiner Idee, dass ich den gleich auf unsere Liste setze, denn der Name ist in beiden Sprachen toll.

Ich würde ihn also nehmen, auch zu dem deutschen Nachnamen passt er, und dann fahrt ihr später mal in den Urlaub nach Frankreich und erfreut euch dran. :-)

LG, Anna

3

Finde den Namen super passend!

LG

4

Hallo!

Ich finde ja, Namen die auf lie enden klingen immer etwas nach einem Krankheitsbild. Vor allem jetzt dieser Name, Magalie, ich find das klingt irgendwie nicht positiv. Könnte als Diagnose in irgendeinem Arztbrief stehen.
Also ich will ihn dir nun nicht madig reden, aber das war das erste woran ich dachte, als ich ihn las.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

5

Hallo,

der Name gefällt mir leider gar nicht und wäre mir auch zu außergewöhnlich. Außerdem finde ich die Endung auf -lie einfach zu niedlich für eine erwachsene Frau.

6

Magalie klingt für mich leider auch nach einer Krankheit :-( (Zytomegalie oder so was) obwohl es ein sehr schöner Name ist. Das würde ihn für mich zum No-Go machen. Von Euren anderen Namen gefällt mir Dorothea am besten #pro, weil er heute noch nicht wieder so in Mode ist wie viele andere klassische Vornamen (Charlotte, Sophie, Klara, Greta usw.)

Zu Dorothea fände ich einen Zunamen der nicht auf A endet schön:
Dorothea Cecilie
Dorothea Amalie
Dorothea Margarete
o.ä.

Grüße
Sooza

7

eigentlich gefällt mir als frankophile magalie ganz gut – in einem französischen umfeld. in deutschland und mit deutschem akzent ausgeprochen erinnert er mich zu sehr an eine krankeit… magalie, zytomegalie, bulimie, tachykardie oder eine sonstige anomalie. ich denke, es wird passieren, dass leute den namen mit betonung auf das -lie aussprechen. von daher: kein schlechter name, aber nicht für ein kind in deutschland. von den französischen namen finde ich z.b. anouk sehr schön und cool. oder passend zu deinem nickname – auch wenn es nicht französisch ist und nur ein wenig so klingt – meret.
dorothea finde ich übrigens super, allerdings gefällt mir "nur" thea noch besser. johann ist okay, aber hannes gefällt mir noch esser. wie du merkst, mir gefallen die klassischen namen in etwas moderneren formen… ;-)
valentin ist mir zu süss, zu niedlich. ich kann mir keinen gestandenen mann mit namen valentin vorstellen.
grüsse
ks

8

Mir gefällt Magalie sehr gut. Endlich mal kein Modename, der gefühlte 10x auf einem gut besuchten Spileplatz gerufen wird. Klingt sowohl für einen kleinen Wirbelwind als auch für eine erwachsene Frau gut. Wenn er Deinem Mann und Dir gefält entscheidet Euch dafür, die Meinungen anderer - ob nun positiv oder negativ - sollten Euch nicht beeinflussen. Deshalb würde ich den Namen für Käfer Nr. 2 auch NIIIEEE vorher verraten oder darüber abstimmen lassen ;-).

Alles Gute...

9

Das ist immer so eine Sache mit den Namen, was ich wichtig finde ist wie ihr es findet, nicht was wir denken, gefällt er euch? Nehmt Ihn in die Auswahl vieleicht entscheidet ihr bei der Geburt total anders.

Ich würd mir da nicht reinreden lassen, noch würd ich mir namen madig reden lassen.

Meine Meinung zu dem Namen für MICH wäre er nichts aber das ist nur meine Meinung.