Wie findet Ihr diesen Namen?

Aufgrund einer Diskussion bin ich auf die Idee gekommen, nun auch einmal zu fragen;

Wie findet Ihr den Namen Freya?

Ich finde ihn an sich gar nicht schlecht, habe aber Probleme mit dem Vergleich; Freier, ganz ehrlich.

Und wie findet Ihr im Vergleich Helena? Und den Namen Freya Helena, also quasi als Doppel?

Freue mich auf Antworten. #winke

1

helena ist toll. freya geht gar nicht!
gruss!

2

Hallo,

gibt es einen besonderen Grund für die Namenswahl? Soweit ich weiss ist Freya eine nordische Gottheit...

Mir persönlich gefällt Helena besser (wenn er auch nicht zu meinem Lieblingsnamen gehört). Freya ist außergewöhlich aber für meinen Geschmack vielleicht einen Tick zu viel.

Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße,

Robin

3

Mein Mann findet Freya toll (wir wohnen seit einigen Jahren im Norden).

In dem Namen Helena, wären die ersten beiden Buchstaben auch die ersten im Vornamen meines Mannes und der dritte und letzte wären in meinem Vornamen.

Und meine Ur-Oma hieß Helene, und ich finde den Namen toll. :-)

Naja, eh alles noch nicht in trockenen Tüchern, aber ich hoffe, ich kann von dem Namen "Freya" noch wegkommen, obwohl ich ja zugestimmt habe.

4

Helena ist viel schöner.
Wie wäre es, Freya als Zweitnamen zunehmen?
Wenn du trotz Zustimmung nicht 100% bon Freya überzeugt bist, solltet ihr den Namen nicht vergeben und weiter nach DEM Namen suchen, der beiden gefällt...

11

Helena Freya finde ich nicht stimmig.

Und mein Mann wäre damit sicher auch nicht einverstanden.
Aber das ist ja alles noch nicht in trockenen Tüchern. Erstmal muss ich ja schwanger werden und zudem noch ein Mädel bekommen. ;-)
Aber toll, dass ich so viele Antworten bekommen habe.
Ist ja 50:50 hier, gell.

5

Freya ist der Lieblingsname meines Mannes. Sollten wir irgendwann nocheinmal eine Tochter bekommen, wird sie so heissen.

6

Hallo,

Helena ist ein so schöner Name. Freya geht gar nicht. Grauenhaft.

Ich würde glaub an deiner Stelle noch mal weiter suchen.

Gruß schuggi

12

Suchen muss ich nicht mehr. Hätte so gerne Helena.
Wobei ich Freya auch gar nicht so schlecht finde, wenn da nicht das Wort "Freier" in meinem Kopf (und nicht nur in meinem) wäre, und wenn nicht das Mädel, dass ich kenne, auch schon so hieße.

7

Ich finde Freya klasse.Vorallem weil sie meine Lieblingsgöttin ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freya

Sie ist heute unsere Mutter Maria.Ein starker Name den deine Tochter dann bekommt.

14

Danke für Deine Antwort. Die bringt mich dem Namen tatsächlich etwas näher. :-)

8

Geschrieben finde ich den Namen schön, die Aussprache würde mich allerdings auch stören...

9

Hallo,

also an den Vergleich habe ich ehrlich gesagt noch nie gedacht, wenn ich den Namen gehört habe

Er ist zwar nicht in meiner Top Liste mit Namen die ich vergeben würde, aber ich finde ihn schön.

Aber als Doppelname mag ich ihn ganz und gar nicht, sorry.

Schreibt ihn Euch auf, mit Nachnamen, in Druck und Schreibschrift, ruft den Namen mal öfters, z.B. "Freya .Müller, Meier, wie auch immer Ihr heißt" oder "Freya, Essen kommen"

Dabei bekommt man ein Gespür und merkt, ob man den Namen dann immer noch mag...

So haben wir es bei unseren Namen für die Kinder gemacht und sind gut damit gefahren..

LG

19

Geschrieben sieht es sogar mit Doppelnamen schön aus, finde ich.
Aber "Freya, essen kommen..." #schock
Helena, essen kommen...#verliebt

10

Als ich den Namen Freya das erste Mal hörte, musste ich auch an "Freier" denken und fand das sehr komisch. Mittlerweile denke ich, dass das damals falsch ausgesprochen wurde. Liegt die Betonung nicht auf dem e? Also Fre - ja? Oder wird das ey wirklich als ei gesprochen?

Vielleicht wären Finja/Fenja oder Svenja eine Alternative für euch?

Helena finde ich sehr schön.

15

Mit der Schreibweise "Freja" würde er sich auch zufrieden geben.
Da liegt die Betonung dann auf jeden Fall auf dem E.

20

Dann finde ich es absolut ok und hat nix mit "Freier" zu tun.
Mir fiel noch ein, es gibt ja Namen bei denen das y als j gesprochen wird, z.B. bei Maya. Dann kann das doch bei Freya auch so sein.

weitere Kommentare laden