Sehr ähnlicher Name bei der Schwägerin

Hallo zusammen,
hab mal eine frage an euch: meine Tochter heißt Lina nun ist meine Schwägerin schwanger und will ihre Tochter Alina nennen. Wir haben sehr viel Kontakt mit ihnen und die Mädels wären nicht mal ein Jahr auseinander. Bin nun etwas sauer auf meine Schwägerin, der Name ist doch sehr ähnlich! Wie würdet ihr reagieren!
LG Nele

8

Hallo!

Wieso bist du sauer? Nimmt sie denselben Namen? Nein. Ich find, du hast kein Recht sauer auf sie zu sein.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

1

Verbieten kannst du natürlich nichts.

Ich würde einfach mal ruhig mit ihr reden und ihr erklären, warum dich das so stört (und fragen warum es SIE nicht stört, wenn die Cousinen fast den gleichen Namen hätten. würde mir im Traum nicht einfallen, gerade so einen ähnlichen Namen auszusuchen #kratz).

Kauf vielleicht noch ein Namensbuch für sie, als kleines Mitbringsel. Sämtliche "lina"-Namen kannst du vorher mit schwarzem Marker durchstreichen. #rofl

2

Mir persönlich wäre das egal. Schön, dass ihnen der Name meines Kindes so gut gefallen hat :-p Aber da hat jeder ihre eigenen Meinung! Ich glaube, du könntest natürlich deine Schwägerin ansprechen, aber letztes Endes ist das Ihre Entscheidung und wenn es DER NAME ist, dann werden sie ihren Kind auch so nennen. Dagegen kannst du nichts unternehmen und ehrlich gesagt, wenn es DER Name für mein Kind wäre, dann würde ich es auch nehmen.

3

Hallo

Ich finde es nicht so schlimm.

Die Tochter meiner Cousine heißt Leni meine Nichte Lea und meine Tochter Lena.

War anfangs auch ganz schön geschockt, aber man gewöhnt sich an alles.

Lg knuddel86

4

Hallo Nele,

also, das fänd ich auch echt blöd!

Sauer sein ist sicher keine Lösung. Aber ich würde sie auch direkt darauf ansprechen. Fragen, warum ihr das nichts ausmacht, wenn beide fast gleich heißen und deutlich machen, dass es Dir missfällt. Mal sehen, wie sie dann reagiert...

Gruß, Jacky

5

Hallo,

naja stören würde es mich schon. Ich würde sie auch vorsichtig drauf ansprechen, aber ändern kannst du es eh nicht. Der Name Alina ist nunmal ein sehr hübscher Name der jetzt total in Mode kommt, den werden bald viele haben.

Gruß schuggi

6

Hm...den gab es doch vor ca. 7 Jahren auch schonmal total oft, oder nicht?

9

Das weis ich leider nicht, aber mir ist aufgefallen, dass er in der Statistik immer weiter nach oben rutscht und auch hier immer mehr diesen Namen erwähnen.

7

Ist schon sehr ähnlich, da hast du recht.

Aber Lina ist viel schöner ;-)

Da aber die Namen einen ganz unterschiedlichen Namensursprung- und Bedeutung haben, würde es mich nicht soo sehr stören.

LG

10

Ich wäre da nicht böse. Der Kleine meiner Schwester heißt Elias, unsere Kleine Felia. Die beiden sind 5,5Wochen auseinander. (Wir hatten uns den Namen früher ausgesucht, aber nicht verraten und wollten den Namen nicht wechseln, als wir den potentiellen Namen unseres Neffen wussten, denn da waren wir schon längst #verliebt in den Namen)
Wir sehen uns auch mindestens 1x pro Woche. Es sollte halt jeder den Namen nehmen, der ihm gefällt.

11

Hallo!

Vielleicht stand der Name für deine Schwägerin schon sehr lange fest und deshalb möchte sie nun dabei bleiben?

Aber evtl. überlegt sie es sich auch noch mal anders, NOCH ist das Kind ja nicht da!

Ansonsten finde ich es jetzt nicht sooo tragisch!

Meine Cousinen heißen z.B. Tanja und Anja, mein kleiner Cousin hat den gleichen Namen wie mein großer Sohn und die Mädels meiner Schwester und einer weiteren Cousine tragen auch denselben Namen.

LG, k.