Namen mit negativen Assoziationen?

Hallo

am letzten Wochenende haben mein Mann, sein Vater und ich darüber diskutiert ob man bestimmte Namen (unter dem Wissen ihrer Taten) noch vergeben darf oder sollte?

Meine jetzt nicht unbedingt so klein Straftäter die jetzt aktuell in den Nachrichten auftauchen oder mal als Straftäter in den Nachrichten waren, sondern welche die für die Deutsche Geschichte verantwortlich sind.

Also so Namen wie ADOLF?

Mein Mann und sein Vater meinten ist ja eigentlich ein schöner altdeutscher Name.

Ich also würde diesen Namen zum vergeben verbieten, denn man zieht doch sofort schlüsse auf die SS-Zeit oder?

Also nun würden mir eure Meinungen zu solchen Geschichtsträchtigen Namen die halt nicht gerade positiv aufgefallen sind!

LG mausi111980

6

Hi,

willst Du dann auch Leute dazu "zwingen" ihren Nachnamen zu ändern, nur weil er Assoziationen an die NS-Zeit hat?

Gibt mal bei der Telefonbuchsuche z.B.

Hitler
Göbbels
Mengele

an.

Für alles gibt es Treffer!

Nein, ich halte es für falsch, irgendwelche Namen zu verbieten.

Gruß
Kim

12

ach dann müsste doch so ziemlich jeder Name verboten werden. wenn wir da mal an unsere uropas/Opas denken.... viele davon waren da ja evt auch dran beteiligt...
ob freiwillig oder nicht.

Also kommt wir verbieten jetzt den Wilhelm , den Oskar, den Friedhelm und den Achim nicht vergessen. Packen wir den Fritz dazu natürlich Herr Meier und Herr Oberhansel mit dazu viellleiiiicht können wir Edda und Margred auch noch von der Liste streichen.....

so ein unfung....

Namen wie Pumuckl DIE gehören verboten#aha aber das ist er ja auch soviel ich weiß :-)

14

Hi,

sehe ich auch so!

Und Pumuckl ist nicht verboten #schock#zitter

http://www.beliebte-vornamen.de/442-gfds.htm

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
1

Adolf ist für mich der einzige Namen, der verboten gehört!

Klar, man könnte sagen so haben andere eine Chance aus dem Namen was besseres zu machen aber ganz ehrlich, wer will seinem Kind so etwas antun?

Ansonsten hat man ja schon oft negative Assoziationen zu Namen, so ging es mir ja die Tage hier mit Magnus Gäfgen. Aber das geht ja dann nicht jedem so und der Mann ging nicht in die Weltgeschichte ein

7

Hagrid Rufus Edgar Selma...... sind um einiges schlimmer. Nur weil der Name von einer bestimmten Person getragen wurde ist er doch nicht gleich schrecklich #gruebel

18

Es geht nicht daum ob der Name schrecklich ist sondern darum ob man seinem Kind die Last die mit dem Namen behaftet ist antun möchte!

Also immer mit A.H. in verbindung gebracht werden oder was ich schlimmer fände als Eltern den Verdacht erwecken das man vielleicht zu einer gewissen Gruppierung gehört!

2

Also ich würde ADOLF absolut nicht vergeben!

Es ist ja wohl der allerschlimmste Name der Welt.

4

warum?
Gründe?

es gibt schlimmere wie zb Gandolf oder Kordula

9

Hitler #kratz

weitere Kommentare laden
3

also ich würde bei diesem Namen auch sofort an H. denken (man daarf es ja sicher n icht ausschreiben#augen

Aber es gehört nun mal zu unserer Geschihte. wiederum muß ich sagen lang lang ists her.
Warum sollen WIR uns HEUTE noch damit identifizieren.

in anderen ländern ist auch viel Scheisse gelaufen.

zudem haben im Krieg nicht nur die deutschen ihr Päcklein zu tragen.

Mir fällt jetzt auf anhieb kein Name ein der verboten gehört.

Adolf ist jetzt kein schrecklicher Name aber meiner Meinung passt er nicht. Aber nicht wg A. H.

das wird wieder ein Thema geben....mal sehen wie lange das drin bleibt^^

28

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

5

Hallo,

kurz meine Meinung:

Zum einen fällt mir da ein, wer soll die Liste mit "verbotenen" Namen erstellen? Selbst parteilose Menschen sind da immer noch zu subjektiv denke ich! Wie soll man dieses Gebiet abstecken? Welche Kreterien müssen erfüllt sein,vielleicht die Anzahl der Leute dieser "Namensträger" auf dem Gewissen hat?

Und wo bitte soll man da anfangen? Ich kenne ein Kind mit dem Namen Nero...was für ein babarischer Kaiser?!

Von den ganzen "Übertätern" in der Bibel mal ganz abgesehen...

...und so lässt sich das Ganze bis ins Unedliche weiterspinnen.

Ich denke kaum jemand (nicht mal die größten Dummköpfe) würde ihr Kind heute noch Adolf, Lenin etc. nennen.

Da kann man nur auf die Intiligenz der Eltern setzen, und ich denke (oh Wunder eigentlich) klappt das ganz gut ;-)

P.S. Wenn der Adolf gleich genannt wird, gehört die Eva Braun (jaaa ein so beliebter Name) wohl auch dazu.

LG

8

#gruebel

10

selten so nen Schwachsinn gelesen ! Ehrlich !

21

Hallo Mausi!

Abgesehen davon, dass mir der Name schon mal vom Klang her überhaupt nicht gefällt, denkt wohl jeder dabei sofort an dieses schwarze Kapitel in unserer Geschichte!

Für diejenigen, denen der Name klanglich gefällt, ist das schade!

Aber komischerweise denkt man bei anderen Namen nicht sofort an historische PErsonen, die nicht gerade positiv waren, die ihn getragen haben!
Da wären z.B.
- Heinrich: wer denkt da an Himmler? Eher an Schäfer Heinrich???
- Wilhelm, unser Kaiser hat im 1. Weltkrieg auch die Menschenrechte mit Füssen getreten! Musste ins Exil flüchten!
- Eva, die Geliebte/letztlich Ehefrau von Adolf! Ein sehr beliebter Name, wahrscheinlich wird er aber nicht zum Nachnamen Braun genommen,
- Josef, denkt da jeder gleich an Göbbels? Ich denk da eher an Josef und Narumol :-)

die Liste liesse sich endlos fortsetzen!

Liebe Grüße

22

Hi,

Eva Braun hat lt. Suche im Telefonbuch mehr als 3600 Einträge! Sollte man ja nicht meinen, wenn man diese Threat liest. Bin auch ganz Deiner Meinung.

Gruß
Kim

24

ICH würde mein Kind nicht Adolf nennen.
Und wenn ich mal einen jungen Menschen treffen würde, der Adolf heißt, wäre mein erster Gedanke auch "Hitler".
Den Namen zu verbieten, fänd ich aber übertrieben...wie lang soll die Liste der verbotenen Namen denn dann sein?