ähnlicher name gesucht

hallo
ich liebe den namen salome/a
http://www.beliebte-vornamen.de/10923-salome.htm
nun hat aber ein bekannter seiner tochter diesen namen als zweitnamen gegeben und ich bin nun auf der suche nach einem ähnlichen,biblichen namen.
glg

1

Hallo,

weil ein Bekannter (keine befreundete Familie!) seiner Tochter als Zweitnamen (!) den Namen gegeben hat, den du "liebst", möchtest du dir einen anderen Rufnamen suchen?

Bleib doch dabei, wenn du den Namen so toll findest!

Wie die Kinder anderer Leute mit Zweitnamen heißen, weiß ich meist gar nicht - zudem interessiert es mich auch nicht, wenn ich diesen Namen als Rufnamen vergeben möchte.

LG,
delfinchen

2

Ich finde auch, dass einen der wahrscheinlich stumme (!) Zweitname eines nicht mal mir mir verwandten Kindes nicht abschrecken sollte. Das ist doch reichlich übertrieben, findest du nicht?

Salome ist wunderschön, Salomea auch, aber ich würde das A trotzdem eher weglassen. Nimm ihn doch einfach! #pro
Er ist so selten und wird auch nicht zum Modenamen avancieren, also wird deine Salome trotzdem die Einzige in der Gegend sein.

3

naja, eben selma halt als kurzform von salome. aber ich finde es auch unproblemtatisch, den namen zu nehmen.

ansonsten gefallen mir auch miriam, judith, rebekka, eva… aber die sind halt einfach auch biblisch, ähnlich klingen sie nun mal gar nicht.
grüsse
ks

4

Hi,

warum stört es dich wenn ein BEKANNTER diesen Namen als Zweitnamen verwendet hat?

Salome ist ein ganz toller Name und ich würde ihn nehmen an deiner Stelle.

LG

5

Hallo,
ich frage mich zu welchem deutschen Nachnamen Salome passen könnte.

L.G.

7

Zu welcher Nationalität passt er denn einer Meinung? Ich finde, das ist einer der Namen, die sich gut in diverse Sprachräume einfügen.

Es gibt sogar eine bekannte deutsche Salome, nämlich Salome Kammer (Schauspielerin und Sängerin, deren Vater ist sogar Pfarrer!) und eine Schweizerin, Salome Clausen.

8

*deiner Meinung

weitere Kommentare laden
6

Magst Du den Klang, oder eher das sagen wir mal mystherische, was den Namen umgibt?

Bei letzterem wären vielleicht Lillith, Dalilah, Tabitha oder Anahita was für Dich.

Leilani oder Lorelei gehören für mich auch in diese Richtung.

VG lachris

13

Mir würde das alles nicht stören, wenn es DER Name ist. Ich persönlich finde der Name aber furchtbar #sorry Salma oder Alma finde ich aber schön.

15

Englisch "sälomy" ist auch nicht so prickelnd (Salami?), aber auf deutsch klingt er ganz wunderbar weich und warm, finde ich.

16

Vom Klang her: Alizée

17

Naomi, Noemie, Leilani, Anjali (Anschali gesprochen).

Aber ich würde bei Salome bleiben.

LG
Singa