Assoziationen?

Hallo Ihr Lieben

ich hab neulich schon mal gefragt und hab viele nette Antworten bekommen - vielen Dank dafür!

wir haben das Problem keinen Namen zu finden, bei dem es auch nur bei einem von uns KLICK macht ... wir hatten einmal viele Ansprüche, aber die werfen wir zunehmend über Bord.

Langsam finden wir uns damit ab nicht DEN Namen zu finden, sondern abwägen müssen, welcher wohl "ganz ok" wäre.
Toll wäre nicht SO häufig, klassisch, keine Abkürzung, schwer abzukürzen, edler Name, vorzugsweise aus dem 19. Jdh, deutsch, nicht A, C, J, K oder U als Anfangsbuchstabe ... alles wird nie passen, das wissen wir!

es werden auf jeden Fall 3 Namen, 2. und 3. stehen fest (lange, klassische, deutsche Namen der Großmütter), typisch deutscher Nachname

im Kopf spukt herum:
- Alma
- Aloisia
- Martha
- Charlotte
- Dorothea
- Margarete
- Ottilie
- Therese
- Hedwig
- Magdalena
- Adelheid
nichts davon ist wirklich "perfekt".

Bitte schreibt doch mal Eure Assoziationen zu den genannten Namen, ob und wie Ihr sie abkürzen würdet usw.

DANKE
Verzweifelte Grüße

1

Bei Adelheid muss ich unweigerlich an Heidi denken, aber nur weil meine Kleinste besessen von der Serie ist ;-)

In ihrer Klassen gibt es eine Charlotte und alle nennen sie "Lotte".

Ansonsten kann ich nix weiter zu der Namensliste sagen, nur:

Ottilie und Hedwig, find ich leider fürchterlich. Sorry

5

Danke für Deine Meinung

Du bestätigst meine Befürchtungen.

2

Charlotte gefällt mir, wobei ne Freundin von mir so hieß, und die haben wir immer Lotte genannt. Eine Dorothea würden sicher die meisten "Doro" oder "Tea" nennen. Alma klingt schön, aber das doch bedeutet doch bestimmt "die Nährende" oder so, irgendwie ne doofe Bedeutung. Margarete, Ottilie und Adelheid klingen omahaft.

Naja, meine Meinung halt...

6

Danke für Deine Meinung

was findest Du an "nährend" negativ?

3

Aaaalso:

Aloisia ist für mich ein Zungenbrecher und nervt irgendwie beim aussprechen.

Zu Ottilie schrieb ich schon mal eine lustige Story aus meinem Arbeitsleben,zu dem wird der eh immer zum gespött wegen dem "kleinen Ottilieeee" von Otto Waalkes....

Adelheid und Hedwig,entschuldigung sind nicht wirklich euer Ernst oder?Schrecklich...

Alma,Martha,Dorothea,Charlotte,Therese und Magdalena sind für mich weitestgehend gängig und ok.
Therese ist eher weniger mein Fall,da find ich nur Theres am schönsten.
Ansonsten wäre ich am ehesten für Charlotte oder Magdalena #pro

7

Aloisia ein Zungenbrecher? echt? ich finde der ist super rund und fließt nur so runter. Meinem Mann ist er sogar etwas ZU weich!

Das mit dem Otto Walkes und dem Namen kenn ich nur auf Urbia. Alle, die ich realen Leben frage haben davon noch nie gehört. Seltsam, oder?

Adelheid und Hedwig - was ist daran denn so schlimm? ich finde beide wunderschön, habe aber andere Zweifel.

Warum Theres und nicht Therese?

9

Aloisa ohne das i noch zwischen dem s und dem a wäre für mich flüssiger irgendwie :-)

Adelheid kenn ich eine,die is einfach nur unmöglich die Frau und schon weit über 50.
Hedwig klingt wie eine alte Furie.

Therese gefällt mir einfach nicht,rein vom Geschmack her.

Also Ottilie wurde selbst von einer auf Arbeit bei mir falsch ausgesprochen und gelesen als wir eine im Heim hatten die so hieß,die regte sich drüber auf wie man sein Kind nur Otti Lie nennen kann...ich denke ehrlich gesagt auch jedesmal daran und du wolltest ja Assoziationen haben.

4

- Alma = altmodisch, da denke ich immer an eine alte Tante (keine Abkürzung)
- Aloisia = wie würdest du den Namen aussprechen??? Mag ich gar nicht (keine Abk.)
- Martha = mag ich (keine Abk.)
- Charlotte = mag ich (Charly, Lotte)
- Dorothea = klingt mir zu hart (Doro, Thea)
- Margarete = meine Seniorchefin heißt so *argh* (Maggi, Grete)
- Ottilie = denke sofort an Otto -> geht nicht!
- Therese = mag ich (Resi)
- Hedwig = mag ich nicht!
- Magdalena = mag ich (Magda, Lena -> ICH würde den Namen aber nie abkürzen)
- Adelheid = Heidi!

8

dank für Deine Gedanken!

10

Ach du Schreck . Von deinen Namen finde ich Charlotte noch ganz nett ,aber alles andere sind für mich furchtbare Oma-Namen.......sorry.
Ich persönlich möchte so nicht heißen.

11

- Alma finde ich ganz ok, abkürzen würde ich ihn gar nicht.
- Aloisia #zitter#schock
- Martha sehr schöner Name, nicht abzukürzen
- Charlotte #verliebt Charly #zitter?
- Dorothea #zitter Doro #zitter#zitter
- Margarete sehr schön, Abkürzung Grete?
- Ottilie #schock#schock Tilly #schock#schock#schock#schock
- Therese, Theresa find ich schöner, Resi
- Hedwig, erinnert mich an die Eule aus Harry Potter ;-)
- Magdalena #verliebt Lena #verliebt
- Adelheid #zitter Heidi #verliebt

12

Ohne zu wissen, wie die Großmütter heißen, wie würdest du folgende Namen finden:

Mara
Greta
Paula
Anna
Wiebke
Theresa

Das sind unsere Favoriten für ein Mädchen! Anfänglich hab ich auch an 2-3 Namen gedacht, doch ist unser Familienname schon so lang und dann geht das garnicht!

13

Ganz viele tollen Namen!!! Schwierig...

Alma ist mein absoluter Favorit!!! Hat leider nicht zu unseren Mädels gepasst ;-)

Aloisia ist schwierig zu sprechen und son sing-sang, der fällt raus ;-)

Martha ist sehr schön (außer son dickes Kind, das Martha heißt, ist nicht schön).

Charlotte heißtmeine Große, also richtig klasse (freches, aufgeschlossenes Mädchen)

Dorothea, ist i.O. bissl altbacken

Margarete ist nett

Ottilie, neee das ist der Otto

Hedwig ist die Eule von Harry Potter (der Traumname meines Mannes, ich hab mich erfolgreich geweigert)

Therese ist sehr lieblich, aber ich denk dabei immer an Mutter Theresa...

Magdalena, hört sich osteuropäisch an

Adelheid, da denk ich an Heidi und Frl. Rottenmeier sagt da immer ganz gräßlich Adelheid

Alma ist absolut spitze!!!!!

lg

14

Hallo!

Wenn du lieber einen kurzen Namen möchtest, dass man ihn nicht abkürzen kann, dann fände ich von deiner Auswahl Martha oder Alma ganz schön. Von den längeren Namen gefällt mir Dorothea(--> Thea #verliebt ) und Magdalena. Ansonsten gefiele mit Elisabeth, aber vielleicht heisst so schon eine Oma.

LG Limette