Daliah

Wie findet ihr Daliah (betonung auf dem i)

1

Vorher nie gehört. Denke da immer an die Blume, deshalb auch Betonung auf dem ersten 'a'. Fazit: leider nicht mein Fall.

LG

2

Ich dachte auch an Dahlia (welchen ich wunderschön finde).

Das H am Ende deutet auch nicht darauf hin, dass das "i" betont werden soll, statt des ersten "a"s.

3

Nach etwas nachgoogeln glaube ich, dass deine Betonung auf dem i tatsächlich willkürlich ist (manchen gefällt es so besser).

Richtig heißt es aber "DA-lia".

4

Hallo,

da gab´s doch mal vor 1000 Jahren eine Sängerin, deren Name genauso betont wurde: Daliah Lavi!?

Nicht schlecht, exotisch aber durchaus vergebbar in Deutschland

Dahlia (also Betonung auf dem A) fände ich gängiger. Alles andere wäre für mich schon ein Erklärungs-/Buchstabierzwang und daher zu viel (weiß, wovon ich rede - dabei ist es bei mir LÄNGST nicht so kompliziert. Aber es nervt, wenn man immer auf Schreibweise etc. hinweisen muss)
:-):-):-)

5

Gefällt mir gut, aber am besten ohne H am Ende, also Dalia.

6

Meine Cousine (Vater Ägypter) heißt Dalia - ohne h am Ende.

Aber das i wird nicht besonders betont.

7

Dalia mit der regulären Betonung auf dem a gefällt mir gut.

8

Hallo!

Find ich schön!

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne