Langer, alter, deutscher Mädchenname gesucht....

Hallo ihr zusammen,

wir haben heute erfahren, dass unsere 2. Prinzessin unterwegs ist #verliebt
Die große Maus heißt Rosalie und wir hätten gerne einen passenden, langen Geschwisternamen dazu. Er darf sehr gerne "älter" sein und für alle gut aussprechbar sein.

Unsere Tendenz geht in Richtung:
Mathilda (gefällt meinem Mann noch nicht so gut #schmoll
Luise (ist mir fast ein wenig zu kurz... #schein
Henriette (steht erst seit heute auf der Liste ;-)
Florentine (hab Angst, dass er zu sehr abgekürzt wird #gruebel

Ws denkt ihr über die Namen, bzw. welche Ideen habt ihr noch in diese Richtung?

Vielen lieben Dank für eure Mithilfe #verliebt
#winke, Lilli

1

Mathilda finde ich wirklich wundervoll!
Den würde ich bevorzugen :-)

5

Also ICH bevorzug den auch ja auch #schein
Nur mein Mann ist noch nicht so überzeugt #schmoll

DAnke #winke

2

Meine erste spontane Idee:

Rosalie und Cosima #verliebt - finde ich nahezu perfekt!

Ansonsten vielleicht

Rosalie und Charlotte
Rosalie und Pauline
Rosalie und Philippa
Rosalie und Helene
Rosalie und Caroline
Rosalie und Emilia
Rosalie und Felicitas
Rosalie und Theresa

Die Namen, die bisher auf Deiner Liste stehen, finde ich aber auch alle prima und vergebbar.

7

Huhu #winke

Cosima finde ich einen tollen Namen und der kommt gleich mal auf unsere Liste #verliebt Danke schon mal für die Idee ;-)

Die Namen Pauline und Theresa kommen schon mal nicht in Frage denn so heißen meine Patenkinder die wir mehrfach wöchentlich sehen :-p
Den Namen Helene oder Helena finde ich auch toll aber damit kann sich mein Mann gar nicht anfreunden #schmoll Dafür ist sein Favorit Emilia was wiederum mir fast schon wieder zu häufig ist #schein Du liegst also mit deinen Vorschlägen bei uns wirklich GOLDrichtig und triffst genau unseren Geschmack #huepf

Dann bleiben noch Charlotte übrig (find ich auch toll, ist mir aber auch zu häufig), Philippa (gibts in der Nachbarschaft), Caroline (ist mir zu unmodern #gruebel) und Felicitas (wird bestimmt wieder abgekürzt).

Vielen DAnk also für deine tollen Vorschläge #winke

3

Ich finde Henriette oder auch Henrike total schön!

8

#danke für deine Meinung. Auf Henriette bin ich heute durch Zufall gekommen weil mein Vater bislang immer gwitzelt hat, dass wir einen Henry bekommen (warum auch immer #kratz). Jedenfalls hab ich meinen Eltern dann gesagt, dass wir eine Henriette bekommen und fand den Namen plötzlich toll #verliebt

LG, Lilli

30

Henriette ist wirklich schön. Ist einer meinen neuen heimlichen Favoriten...

4

Hallo,

ich schlage folgende vor

Rosalie & Barbara
Rosalie & Elisabeth
Rosalie & Franziska
Rosalie & Dorothee / Dorothea
Rosalie & Bernadette
Rosalie & Friederike
Rosalie & Annemarie
Rosalie & Annegret
Rosalie & Marianne
Rosalie & Margarethe / Margaretha
Rosalie & Amalia
Rosalie & Johanna
Rosalie & Antonia
Rosalie & Leonore
Rosalie & Theodora
Rosalie & Maximiliane
Rosalie & Constanze
Rosalie & Veronika
Rosalie & Viktoria
Rosalie & Valeria
Rosalie & Priska (recht kurz, aber ich finde ihn doch schön)
Rosalie & Renate
Rosalie & Roswitha
Rosalie & Ursula
Rosalie & Brigitte / Birgitta
Rosalie & Justina
Rosalie & Agnes
Rosalie & Hildegard
Rosalie & Irmgard
Rosalie & Anneliese
Rosalie & Katharina
Rosalie & Magdalena

LG

9

Hui, das sind aber viele Vorschläge. Vielen, vielen lieben Dank dafür #pro

Mir gefallen vor allem Amalia, Leonore und Magdalena sehr gut. Die werd ich auch meinem Mann vorschlagen :-p

Irmgard, Hildegard, Brigitte und Roswitha sind mir dann aber zuuuu altmodisch #schein

LG, Lilli

34

hildegard, irmgard und anneliese geht ja mal gar nicht #schock
marianne #zitter

weiteren Kommentar laden
6

Mathilda finde ich sehr schön. Hätte auch gerne eine aber mein Freund mag den Namen nicht.

10

Ja, der Name scheint (leider) eher den Frauen zu gefallen ....

LG,Lilli

11

Hallo!

Ich finde Florentine ja total schön, sollten wir ein Mädchen bekommen, wird sie so mit Zweitnamen heißen. Wenn du als Mutter nicht möchtest das sie abgekürzt wird, mußt du darauf achten und dann wird es auch keine machen. Meine Nichten heißen Carolina und Franziska und niemand kürzt sie ab (bisher, später im Teeniealter ist das vielleicht anders), wil ihe Eltern das nicht wollen!!!

LG

12

Ja, wir beide lieben den Namen #verliebt Aber ich finds trotzdem schwierig ihn nicht abzukürzen weil er schon sehr lange ist. Deshalb könnte ich ihn mir auch gut als zweiten (stillen) Namen vorstellen.

LG, Lilli

P.S. Wie soll euer Mädchen denn zum ersten Namen heißen??? #schein

13

Ich mag nordische Namen, deswegen möchte ich gerne den finischen Namen Aila vorweg, er bedeutet Sonnenschein, also eine Aila Florentine!

LG

weitere Kommentare laden
15

Florentine ist doch schön.(auch die Abkürzung Flo ist süß oder auch tinchen:) )

Josephine

Karoline

Pauline

Amalia

Charlotte

16

Ich find Florentine auch klasse und finds gut, dass ihr das mit den Abkürzungen nicht schlimm findet ;-)

Josephine heißt das Kind meiner besten Freundin, Pauline mein Patenkind.
Amalia werd ich auf jeden Fall auch auf die Liste setzen!

Danke!!!

17

Huhu...#winke

Johanna und Marlene finde ich total schön!!! #verliebt
Wir bekommen einen kleinen Mann und müssen uns nun einen Jungennamen suchen! ;-)

LG June

20

Hallo du,

Marlene find ich auch toll ;-)

Danke, Lilli

19

Hi,

Mathilda mag ich gar nicht #sorry

Ich kenne junge Mädchen/Frauen mit folgenden "alten" Namen:

Henriette

Bernadette
Siegrun
Henrike
Elisabeth
Annelie (aber eigentlich zu ähnlich zu Rosalie)

Gruß
Kim

21

Man kann nicht alle Namen mögen - das ist schon okay. Wenn ich keine Kritik ertragen könnte dann dürfte ich hier nicht fragen :-p

LG, Lilli