Wie häufig ist Ella - und Alternativen...?

Hallo ihr Lieben,

bei mir ist es leider noch nicht soweit, bin noch am Hibbeln, allerdings ist eine Freundin von mir schwanger und hat gerade erfahren, dass es ein Mädchen wird. Jetzt hat sie ein Namensproblem und ich habe ihr versprochen, mal hier nachzuforschen. Sie ist großer Fan der Sängerin Ella Fitzgerald und für sie stand schon immer fest, dass sie ihr erstes Kind Ella nennen wird. Nun taucht der Name in den letzten Jahren ja doch häufiger auf und sie wollte alles nur keinen Modenamen und ist jetzt verunsichert, hängt aber dennoch an dem Namen. Auf beliebte-vornamen.de ist der Name auf Rang 41 in 2012, aber was sagt das genau aus? Wird das Kind von haufenweise anderen Ellas umgeben sein oder nur ab und zu mal eine treffen ? Blöde Frage, ich weiß, aber vielleicht wisst ihr ja mehr.

Ansonsten überlegt meine Freundin, einen anderen Namen zu vergeben, den man mit Ella abkürzen kann. Habt ihr da Vorschläge?

Gabriella, Stella, Petronella, Antonella scheiden allerdings schon mal aus. Nicht so einfach...

Danke Euch! #herzlich

1

Hallo!

Also ich kenne eine kleine Ella. Habe den Name aber vorher noch nie gehört. Jeder Name kann zum Trend werden, auch nachdem man sein Kind eh schon so genannt hat. Wenn sie es trotzdem so rufen wird, kann sie es auch so nennen.
Zumindest wird sie ihren Name schnell sprechen können (Nach der Geburt klingt es immer wie "Ella" wenn sie schreien )

3

#rofl das mit dem Schreien ist ein gutes Argument.

Ich glaube, Ella als Rufname steht ziemlich fest, sie überlegt bloß ob sie dem Kind nicht doch die Wahl lässt, später den "vollen Namen" (was auch immer das sein könnte) zu benutzen, wenn Ella zu häufig sein sollte.

2

wenn sie ihn so gerne mag, soll sie ihn nehmen.sie wird eh nie wissen wie es später wird . wir haben eine enna bekommen. den gab es hier die letzten jahre einmal und das kind ist schon 12. kurz vor unserer hat eine aus dem vorbereitungskurs eine enna bekommen.wir hatten nie über die namen gesprochen.ok, ein gleicher name habe ich dann in kauf genommen und den namen behalten.nach unserer enna (sie ist heute 16 monate alt) sind noch mindestens 4 ennas geboren.sie werden mindestens zu dritt in den gleichen jahrgang unserer dorfschule gehen. drei sind jetzt in der neuen u3 gruppe hier und da ist unsere noch nicht mal dabei..
wer hätte gedacht, dass hier plötzlich auf dem dorf der name enna so beliebt wird.
also, selbst wenn deine freundin einen seltenen namen nimmt heißt es nicht.
, dass er selten bleibt und in 2 jahren nicht auch ein modenamen ist.
unsere hat zum glück einen doppelnamen.

lg siem

4

Das ist ja wirklich ein merkwürdiger Zufall, den Namen habe ich noch gar nicht gehört (klingt aber sehr schön! #pro)

Ja aber wie du sagst "Zum Glück hat sie einen Doppelnamen", möchte meine Freundin dem Kind eben auch gerne noch eine Alternative geben, wenn es von Ella mal zu sehr genervt sein sollte. Doppelnamen sind nicht so ihr Ding, deswegen wäre die Alternative eben ein längerer Name (Mariella oder was auch immer - der gefällt ihr auch nicht so :-) )

5

Ich finde, dass sie ihn auf jeden Fall nehmen sollte. Schließlich klingt es, als wäre die Namenspatin der Hauptgrund für die Wahl und nicht etwa, dem Mädchen auf Biegen und Brechen einen superseltenen Vornamen zu geben.

Wenn man sich die Statistiken der letzten Jahre ansieht, klettert er schon stetig, aber was soll's? Vor 100 Jahren war er auch oben in den Charts, aber dann ging es steil bergab.
http://www.beliebte-vornamen.de/9587-ella.htm

Ella Fitzgerald ist übrigens top, ich mag eigentlich nur Billie Holiday noch lieber. :-p

11

Vielleicht wär Billie dann eine Alternative? :-) Nur denkt da wohl jeder eher an das Ikea-Regal als an Billie Holiday #rofl

12

Billie hieß eigentlich Eleanora, womit wir wieder bei etwas Ella-ähnlichem wären. :-p

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Ich denke nicht, das später drei oder mehr Kinder im Kiga/ Schule Ella heißen werden. Pech kann man immer haben! Und ich würde an Stelle deiner Freundin auch meinen Wunschnamen nehmen und ihn mir nicht, auf Grund irgendwelcher Häufigkeitslisten vermiesen lassen! Du kannst ja mal bei firstname.de bei Endbuchstaben ella eingeben, da werden dir dann 113 Namen angezeigt, vielleicht ist da ja was für deine Freundin dabei obwohl die meisten echt seltsam sind! Ansonsten vielleicht doch ein Zweitname, da würde sich doch Johanna anbieten. Ella Fitzgerald hieß mit vollem Namen doch Ella Jane und Jane ist eine engl. Form von Johanna!

LG

10

Ein sehr schöner Vorschlag! Ich werds weiter geben, auch der Tipp mit firstname.de ist super, danke!

7

Hallo

kenne auch nur eine ELLA und mittlerweile fast 7 Jahre alt

LG

8

Hallo!

Ich find Ella nicht so sehr häufig. Er ist geläufig, aber man hört ihn nicht an jeder Ecke.

Ansonsten würde mir noch Mariella einfallen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

9

Mariella;-)

13

Ich kenn keine einzige ella

14

Hallo,

ganz einfach, wie ich finde ;-), wenn Ella für sie "der Name" ist und sie sich mit ihrem Partner darauf einigen kann dann soll sie ihn nehmen.

Sicher wird ihr die ein oder andere Ella begegen vielleicht öfter, vielleicht auch eher selten, das weiß man nicht.

Ich kenne keine Ella, aber das heißt ja nichts, denn genauso gut kann eine andere Userin schreiben, dass sie 5 Ellas kennt. ;-)

LG