Sophie Marie....eure Erfahrungen zur Häufigkeit

Hallo

Ich habe gerade mal hier ein wenig gestöbert http://www.gfds.de/vornamen/beliebteste-vornamen/die-beliebtesten-vornamen-2010/die-beliebtesten-vornamen-2010-regionen-im-vergleich/

und da steht, das Sophie und Marie in fast allen Bundesländern auf den ersten Rängen sind.

Meine Tochter ist 7.
Ich kenne aus dem Kiga und der Schule sicher auch eine Sophie oder Marie hab aber absolut nicht das Gefühl, dass diese Namen bei den Rufnamen so weit oben rangieren.

So kam mir ein Gedanke:
Beziehen die bei diesen Statistiken auch die zweiten stillen Namen mit ein?
Das wäre für mich eine sehr plausible Erklärung da es recht viele stille Maries oder Sophis gibt, wie man auch hier feststellen kann.

Wie denkt ihr darüber?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ja ich finde das auch komisch, es soll viele Mädels geben die Marie oder Sophie(wobei mir dann Sophia besser gefällt) geben.
Aber in den beiden Kigagruppen meines mittleren Schatzes gibt es nur 1 Sophie und gar keine Marie.
In der Klasse meines großen sind diese Namen auch nicht vertreten.

Wenn wir ein Mädchen bekommen hätten würde Marie auch als 2ter "stiller" Name mit dranhängen(zum Andenken an meine Oma).#hicks

Aber das Thema "Mädchen" hat sich erledigt.:-p

LG, Biggi mit Tobias, Julian und Robin

2

Hallo,

ja, Zweitnamen werden auch in die Statistiken aufgenommen.

Ich habe zwei Söhne (9 u. 6 Jahre alt) und habe in den letzten Jahren einige Mädchen mit den genannten Namen kennengelernt - und zusätzlich noch gefühlt tausend Mädchen, die einen der Namen als Zweitnamen tragen.

4

nun - das mit den Zweitnamen würde ich auch unterschreiben ... bei Mädchen ist Marie oder Sophie DER Zweitname schlechthin - liegt sicher irgendwie an dem IIIIIEEE

Bei den Jungs gibt es beim Zweitnamen nicht so eine gefühlte Dominanz eines Namens.

Aber eigentlich ist das blöd, wenn da wirklich die Zweitnamen mit drin sind, richtig interessant ist doch eher der Rufname

3

Möglich wäre das.
Ich denke in manchen Region kommen bestimmte Namen oft vor in anderen dafür weniger.
Diese Statistik ist ein Mittelwert. Ich habe mal gehört, dass einige Namen trotz Top 10 pPlatz nur 1-2% entsprechen. Ob das stimmt weiß ich aber auch nicht

Also ich kenne Maries nur mit Doppelnamen also zb Marie-Luise, Marie-Elise, Marie- Christine usw aber die sind alle ü20 Sophie kenne ich keine mit fällt auch keine ein die mit zweitem stillen Namen Sophie heißt. In der Nachbarschaft wohnt eine kleine Sophia, die wird mit meinem Sohn in den Kiga kommen.

Dafür kenne ich drei Julians alle zwischen 15-18 Monate und zwei Ronjas beide unter 3 Monaten

5

Hallo,

ich denke das die Tabelle sich dadurch äußert, dass sehr viele diese Namen als Zweitnamen vergeben. Bei den Jungs sind es oft Alexander und Maximilian.

Warum das so ist, frag ich mich auch immer. Aber scheinbar gefallen nunmal vielen Eltern genau diese Namen.

Für mich wäre es absolut nix.

Gruß schuggi

6

ich kenne in meinen Alter (also 80 jahre Jahrgänge) mehrere Sophies mit Rufname Sophie. Ebenfalls ist mir die eine oder andere Marie mit Rufname begegnet. Von zweitnamen kann ich ja nicht viel sagen.

Dann als Lehrerin am Gymnasium (also Kinder aus den späten 90ger und anfang 00'er Jahre) muss ich sagen, dass der Name weniger häufig ist als Rufname. Als zweitname kommt es schon häufig vor (hier habe ich klassenlisten, daher weiss ich die komplette namen) und Marie als Rufname ist mir keine Bekannt. Dann als Namit mit Bindestrich (Anne-Marie oder Annemarie, usw.) gibt es schon mehrere Mädels, aber da es ja ein 2. Name dazu gibt, gibt es kaum Verwechselungen. Da gibt es neben die Klassiker wie Anne-Marie auch manchmal richtige "kreative" Namen wie Chayenne-Marie oder Chantall-Sophie. Aber gut, ich bin auch an einen Gymnasium, die man eher als "Problemgymnasium" bezeichnen würde und nicht an einen gutbürgerlichen. Da gibt es wahrscheinlich mehr Sophies und Maries und weniger Chayenne-Maries als in meinen, wo die hälfte der Kinder nicht "wurzeldeutsch" sind und das Einzungsgebiet so-lala ist. Sophias sind hier auch vorhanden, in meinen Jahrgang sind das wirklich wenige Sophia, eigentlich so gut wie nur Sophie, aber in jetztigen Teenie alter scheinen die ersten (häufigen) Sophias geboren zu sein.

Grundschulkinder kenne ich kaum, da kann ich echt wenig dazu sagen. Dann in Vorschulalter fallen mir auf Anhieb 5 Sophias ein und 2 Sophies mit Rufname. Also ja, der Name ist schon häufig, aber weniger Häufig als die -Marie/-Sophie mit Bindestrich. Von Zweitname wage ich erstmal gar nicht mehr zu sprechen, da habe ich aufgehört zu zählen. Maries kenne ich da wieder als Rufname keine, außer in Doppelnamen mit Bindestrich. Davon gibt es mit Sophie und Marie schon einige. Lea-Sophie, Lea-Marie, Pia-Sophie, Pia-Marie, Malin-Sophie, Lynn-Marie, Lotta-Marie, Lina-Sophie, Mia-Sophie, Mia-Marie, Lily-Marie, Lisa-Marie/Sophie usw. Die Mischung aus kurze modename+sophie/marie scheint sehr beliebt zu sein. Die gibt es wie sand am Meer.

7

Also vor 2 Jahren in meinem Hechelkurs waren wir 12 Frauen, 11 bekamen ein Mädchen.

Folgendermaßen war die Statistik: 5 x Mia #augen 4x Marie (davon zwei mit -Sophie als zweitnamen) und 1 x Sophie Marie.

Die 11. war meine mit Felicia :-p

8

Hallo

ich habe 2 Töchter die grosse heisst Fiona Sophie und die kleine Amelie Marie :-D

lg

9

Also Sophie und Sophia gabs bei meinem Sohn mehrfach im Kindergarten, und auch in der Nachbarschaft. Marie dagegen kenne ich keine.

Lg Krissy

10

aaaalsooooo ich muß jetzt mal ganz genau überlegen...

ich kenne eine Lisa-Marie (11 jahre)

eine Sophie (5 jahre)

eine Sophie ( keine ahnung 50 Jahre oder so)

eine Sophie ( 36 Jahre)

Eine Pia Sophie (1 Jahr)

Eine Sophie (2 Jahre) mit Zwillijngsschwester Marie

ich glaube das wars..... bin mir aber grad nicht ganz sicher ob ich nicht doch wen vergessen habe.....