Josua - wie würdet ihr ihn aussprechen?

Hallo an alle,

uns gefällt der Name Josua/Joshua für einen möglichen Jungen.

Mein Mann möchte ihn wie "Joschua" aussprechen, weil die Aussprache "Josua" (nur mit "s") gefällt ihm nicht so.

Mir gefällt Josua mit "s" gesprochen jedoch sehr gut (wäre mein Favorit), aber mit "sch" ist für mich auch ok, wenn mein Mann es so lieber möchte.

Allerdings Problem:

ich möchte den Namen JOSUA #verliebt schreiben, also nicht Joshua. Zum einen weil meine anderen Kinder auch Namen mit 5 Buchstaben haben und Joshua dann der einzige mit 6 wäre und zum anderen weil Joshua die englische Variante ist und ich keine Namen mit engl. Version möchte. Joschua in deutsch geschrieben fällt raus, weil ich finde dass es bissl komisch aussieht und außerdem zu lang (siehe auch "5 Buchstaben"), auch wenn es so eingedeutscht ist.

Deswegen meine Frage:
kennt Ihr Josua auch als "Joschua" ausgesprochen? Ich kenne bisher einen, die meisten schreiben den Namen ja mit "h". Oder kennt ihr Josua nur als "Josua", also mit "s" ausgesprochen?

Ist es komisch "Josua" zu schreiben und als "Joschua" auszusprechen?

Wie würdet ihr ihn aussprechen? Was findet ihr besser?

Ich danke euch sehr im voraus!

Liebe Grüße

Strawunzel :-D

Josua Aussprache

1

Hallo!

Wenn du es Joschua sprechen möchtest würde ich Joshua schreiben, egal wie viele Buchstaben die anderen Kids haben! Josua würde ich persönlich immer mit 's' lesen und auch aussprechen!

LG

2

Hallo Herzchen,

danke für deine Antwort!

Das ist meine Befürchtung, nämlich dass man die Aussprache immer dazu erklären muss, weil nicht klar.

Nur ist es so dass mir Joshua mit "h" geschrieben nicht so gefällt.

Mir würde Josua mit "s" gesprochen und geschrieben sehr gut gefallen, aber mein Mann möchte das nicht.

Hm, zum Glück haben wir noch ein bisschen Zeit...

LG
Strawunzel

3

Hallo!

Dann vielleicht doch ein völlig anderer Name! Mir persönlich würde ja Joshua besser gefallen, da muß ich leider deinem Mann zustimmen #sorry , aber Geschmäcker sind ja GsD oder in eurem Fall leider verschieden!

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

das würde ich nicht machen. Josua sieht sehr falsch geschrieben aus. Und wenn, dann würde ich es tatsächlich JOSUA sprechen, dafür habe ich auch abgestimmt.

Nimm Jakob, der hat 5 Buchstaben und ist viel schöner :-p

Liebe Grüße,
Jacky mit Helena und Sophia

11

Hallo Jacky,

danke für deine Antwort!

Ich kenne einen Erwachsenen persönlich, der Josua heißt und Joschua gesprochen wird und es gibt ja auch mehrere davon, drum kam mir Josua jetzt nicht falsch vor und es ist die hebräische Schreibweise.

Aber ich werde mir auf alle Fälle nochmal Gedanken darüber machen. Denn Joshua wäre natürlich von der Aussprache so klarer, also mit "h" geschrieben. Danke für den Tipp mit Jakob. Jakob ist mir aber viel zu häufig und gefällt mir auch nicht so für uns.

Liebe Grüße
Strawunzel

20

Hallo Jacky,

jetzt hab ich einen neuen Thread gestartet, dieses mal offener und mit Angabe der Geschwisternamen (diese wollte ich erst nicht nennen, aber es ist natürlich hilfreicher sie zu wissen). Falls du schauen magst:
http://www.urbia.de/forum/84-vornamen/4160871-zwillingsnamen-passend-zu-den-geschwistern/26344182

Liebe Grüße
Strawunzel

12

Hallo!

Ich finde, das wenn ihr Joschua sprechen wollt, auch Joshua schreiben solltet. Ich käme nie auf die Idee, JoSCHua zu sprechen, wenn ich joSua lese.

Ich persönlich finde Josua viel viel viel schöner, also Josua gesprochen. Kenne einen kleinen Josua, der auch Josua gesprochen wird und einige Joshuas, die Joschua gesprochen werden.

Wie gesagt, käme nie auf die Idee, das es anders gemeint ist. Im Endeffekt müsst ihrs selber wissen, aber ich finde Josua schreiben und Joschua sprechen schon verwirrend.

Viel Erfolg bei der Namensauswahl ;-)

LG Limette

14

Liebe Limette,

vielen Dank für deine Antwort!

Schön dass du einen kleinen Josua kennst und ich freue mich dass dir der Name mit "s" ausgesprochen gut gefällt. Ich finde ihn ja auch super aber mein Mann findet ihn mit "sch" gesprochen besser.

Ja, es ist anscheinend wirklich verwirrend Josua zu schreiben und dann aber mit sch auszusprechen. Von dem her werden wir uns nochmal Gedanken machen. Zum Glück haben wir ja noch Zeit. :-)

Liebe Grüße
Strawunzel

18

Hallo Limette,

jetzt hab ich einen neuen Thread gestartet, dieses mal offener und mit Angabe der Geschwisternamen (diese wollte ich erst nicht nennen, aber es ist natürlich hilfreicher sie zu wissen). Falls du schauen magst:
http://www.urbia.de/forum/84-vornamen/4160871-zwillingsnamen-passend-zu-den-geschwistern/26344182

Liebe Grüße
Strawunzel

13

Hallo,ich habe dies hier bei firstname.de gefunden.

Joshua

auch Josua
hebräisch: Jahwe ist Rettung
weitere Erläuterungen siehe unter Josh

spanische und französische Form: Josue

Iokua ist die hawaiiaische Form von Joshua
(Beitrag von Mirjam Gierth)

Joshua, Josua oder ursprünglich Jehoschûa (hebräisch der Herr ist Hilfe, Gott ist Heil, Gott ist Rettung) ist ein hebräischer Vorname
(Beitrag von Ingrid Kipp)

Das Gleiche steht bei Josua, wobei ich Josua (gesprochen wie geschrieben) viel schöner finde als Joshua.

Viele Grüße, Grith

15

Liebe Grith,

vielen lieben Dank für deine Infos zum Namen Josua!:-)

Ich werde mir mit meinem Mann nochmal Gedanken bezüglich dem Namen Josua und auch der Aussprache machen, denn Josua schreiben und dann aber "sch" sprechen ist nicht so optimal, wie ja auch die Umfrage und einige Rückmeldungen zeigen.

Ich selbst finde Josua mit s gesprochen auch viel schöner. Mein Mann meint aber er höre sich mit sch besser an. Wir werden das schon noch hinkriegen. Müssen wir ja. ;-) Zum Glück haben wir noch Zeit.

Liebe Grüße
Strawunzel

19

Hallo Grith,

jetzt hab ich einen neuen Thread gestartet, dieses mal offener und mit Angabe der Geschwisternamen (diese wollte ich erst nicht nennen, aber es ist natürlich hilfreicher sie zu wissen). Falls du schauen magst:
http://www.urbia.de/forum/84-vornamen/4160871-zwillingsnamen-passend-zu-den-geschwistern/26344182

Liebe Grüße
Strawunzel