Name schon in der Familie vergeben!

Hallo,
Meine Cousine bekommt bald ihr Kind. Konnte sogar am Geburtstag meiner Tochter kommen.
Aber das kann man ja nicht beinlussen:-) und ist auch nicht so tragisch.
Aber sie möchte den Zweitname meiner Tochter als Erstname für ihr Baby benutzen. Meine Tochter hat kein stillen Zweitnamen. Der Name kommt oft zum einsatz;-) .

Aber sehe ich es zu eng? Finde man vergibt keine Name Doppelt in der Familie.
Es sei den Kind wird nach Oma/Opa/Tante XY benannt.

Danke im vor raus!

Name schon in der Familie vergeben. Name verwenden?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kommt darauf an. Es ist der Zweitname deiner Tochter, da würde ich das nicht so eng sehen. Deine Tochter heißt vielleicht Lotta Anna und ihre Cousine wird vielleicht Anna Maria heißen. Finde das nicht schlimm. Schlimm fände ich, wenn sie denselben Hauptnamen nehmen würde. Also Lotta Anna und die Cousine dann Lotta Maria oder so ;-)

2

Hallo.

Ich finde das kommt auch darauf an wie der Kontakt ist.
Auf unserer Namensliste stand eine Weile der Name Eileen.
Die Tochter meines Cousins heißt so. Ich habe sie noch nie in meinem Leben gesehen. Sie wohnen ca. 100 km weit weg. Und auch mein Cousin sehe ich - wenn überhaupt - leider fast ausschließlich bei Beerdigungen. In diesem Fall wäre es mir egal gewesen.

Ich habe zwei Cousinen, mit denen enger Kontakt ist. Wir sehen uns mehrmals im Jahr zu Geburtstagen oder auch mal Familiengrillfeste. Mit einer der beiden bin ich quasi aufgewachsen und wir sehen uns regelmäßig weil unsere Töchter nur 4 Monate Altersunterschied haben. Da wäre es für mich ein No-Go gewesen.

LG

3

Bei 100 Km und nie sehen hätte ich das auch nicht schlimm gefunden.

Wir sehen uns öfters im Jahr.
Auch wird meine meistens mit beiden Namen angesprochen. Von daher ist es wie ein Bindestrich Name...

4

Achja, wir sehen uns mehrmals im Jahr.

Ihr Name wird zwar nicht mit Bindestrich geschrieben. Wird aber wie ein solcher behandelt.

5

hallo !

verstehe ich nicht !

......sie möchte den Zweitname meiner Tochter als Erstname für ihr Baby benutzen. Meine Tochter hat kein stillen Zweitnamen. #gruebel

hat deine tochter keinen ersten namen ?

lg

7

Hallo,

Doch hat sie;-)
Sie wird aber so gut wie immer mit beiden Namen angesprochen.
Und nicht nur Kate genannt.

Wir haben auch ganz normalen Kontakt.

Gruß

9

Verstehe gar nicht, warum hier eingie diesbezüglich so tolerant sind. Mich jedenfalls würde das sehr stören. Warum? Das kann ich eigentlich gar nicht richtig sagen.

6

Da es sich nur um den Zweitnamen deiner Tochter handelt, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Und wenn zwischen euch Cousinen kaum Kontakt bestehen würde, würde es mich auch nicht stören, wenn sie den gleichen Rufnamen vergibt.

8

Ich finde das auch gar nichts schlimm.

Unsere Tochter hat den gleichen Namen wie die Tochter des Cousins meiner Mutter.

Na und?

Die wohnen über 300km entfernt, mit dem Namen verbinde ich nichts, außer meiner Tochter.

Der Name ist einfach schön, passt super zu ihr und ich habe ihn nie bereut.

10

Guten Morgen,

zwei meiner Cousinen fanden den Zweitnamen von meinem Sohn toll, und hatten mich gefragt, ob es mich stören würde, wenn sie ihren Sohn so nennen. Die eine auch als Zweitname, die andere als Rufname.

Mich hätte das nicht gestört, aber letztendlich wurde er nicht nochmal vergeben.

Ich selber würde keinen Namen vergeben, der irgendwo in der Verwandschaft ist. Wir sind eine ziemlich grosse Familie, haben aber alle mehr oder weniger Kontakt zueinander.

Für mich fallen auch ähnlich klingende Namen weg:

Ich mag den Namen Clara sehr gerne, aber es gibt eine Lara, die wir auch ziemlich häufig sehen würden.

Das gleiche mit Malia, es gibt eine Alia. Lia fällt weg, wegen Mia.

11

wenn ihr gute freunde seid und euch wöchentlich seht, ist es natürlich nicht so toll. aber wenn ihr euch alle zwei monate mal seht… nimm es als kompliment, dass sie deine namenswahl gut findet. zudem finde ich, dass es auch vom namen abhängt. ist dieser betreffende name sehr selten und speziell, finde ich es eigenartiger, wie wenn es sich um marie, sophie, hanna, lena, emilia, emma… etc. handelt. die gibt es eh wie sand am meer. zudem kann es sein, dass deine cousine und ihr mann auch probleme hatten, sich auf einen namen zu einigen und sich jetzt halt entschieden haben, dass sie nicht auch noch darauf rücksicht nehmen können, dass deine tochter eben diesen zweitnamen hat. oder aber einem von ihnen schwebte dieser name schon seit sehr langem vor, also bevor du deine tochter bekommen hast.

grüsse, ks

12

Hallo,

ich finde, es kommt auch darauf an, WAS für ein Name das ist.

Wenn Ihr Euch nun den ultimativen, seltenen Namen (ok, Sexmus Ronny kommt ja nicht in Frage #rofl ) ausgedacht hat, fände ich das schon blöd, aber ansonsten nicht.

LG cinna