Unsicher bei Jungennamen/Aussprache

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und brauche mal ein paar Meinungen.

Wir suchen für unseren zweiten Sohn einen Namen, was gar nicht so einfach ist!

Der Rufname soll deutsch/international sein und der stumme Zweitname soll türkisch sein.
Eigentlich gefällt uns beiden dieser gut:
Luca Can.

Das Problem das ich sehe ist die Aussprache. Beide Namen mit C, aber beide werden anders ausgesprochen. Mein Mann sieht das nicht so eng.

Was meint ihr??
Vielen Dank schon mal!!
Atina

1

Ich finde es nicht problematisch, allerdings kenne ich einen Jungen der Can heißt und weiß deshalb, wie man es ausspricht.

Wenn man es allerdings nicht weiß und es dann nur geschrieben sieht, dann könnte es einem seltsam vorkommen.

Allerdings musst Du bedenken dass Luca ein Name ist den man Jungen und Mädchen geben kann, deshalb muss sowieso ein Zweitname dazu der eindeutig männlich ist wenn ich mich nicht irre. Aber Can dürfte da okay sein, denke ich mal.

Ich finde gesprochen passt es auf jeden Fall.

6

Danke dir für den Tipp mit Junge/Maedchenname, Humanianimi. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht!

2

Was ich sofort gedacht, als ich den namen lass war, dass der eigentlich italienische name

Gianluca vertauscht wurde...weisst wie isch mein? Ausgesprochen hören sich gian und can sehr ähnlich an

9

Ja das stimmt. Gianluca ist schon geläufiger. Habe vorhin mal gegoogelt und auch Can Luca gefunden scheint es auch schon zu geben. Dann müsste man sich an die andere Version auch gewöhnen koennen ...

3

soll der zweite name denn immer mitgesprochen werden??

wenn man es richtig spricht, finde ich den klang wirklich sehr schön und harmonisch!! gefällt mir gut, obwohl es so gar nicht meine richtung is :)

dem ein oder andren werdet ihr vielleicht erklären müssen, dass eurer sohn nicht

Lukakan, aber da muss man einfach drüber stehen...

10

Nein, der zweite Name soll stumm sein. Von daher besteht jetzt nicht täglich die Gefahr dass er falsch ausgesprochen wird. Aber es beschäftigt mich eben schon ein wenig. Je mehr ich hier allerdings lese desto mehr lassen meine Zweifel nach.

4

Hi.

Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Doppelnamen, aber die Kombination finde gut.

Ich würde es "Luka Tschan" aussprechen.

LG

11

Meine Zweifel werden echt immer weniger. DANKE!!

5

Ich würde es auch so aussprechen wie meine Vorrednerin und finde die Namen sehr schön. Ich finde es auch nicht problematisch, dass das c in beiden Namen unterschiedlich ausgesprochen wird.

7

Ich würde das Sonderzeichen mitschreiben.

Die Sonderzeichen sind sowohl beim Standesamt, als auch im deutschen Pass eintragungsfähig.

Bei Luca Çan ahnen vielleicht auch die Unkundigen, dass es nicht Kan gesprochen wird.

LG lachris

12

Das ist natürlich auch ne super Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen!

8

Hallo,

du schreibst ja selber, dass es sich um einen stummen Zweitnamen handelt...von daher finde ich es weniger problematisch, weil Can eben gar nicht erwähnt wird.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Name Can inzwischen so ziemlich jedem bekannt sein dürfte, weil er ja doch recht häufig vorkommt (jedenfalls hier im Ruhrgebiet - weiß ja nicht, wie es bei dir in der Gegend ist) Ich würde mir da also keine Sorgen machen.
Meine Söhne haben auch türkische Zweitnamen ;-)

13

Nachdem ich von euch allen nur positives Feedback bekommen habe, sind meine Zweifel so gut wie weg! Manchmal macht man sich vielleicht einfach zu viele Gedanken!

Mal sehen ob sich bis zur Geburt noch was ändert, aber ich denke eher nicht.Bin froh dass uns endlich mal ein Name beiden gefallen hat. War gar nicht so einfach!!

LG

14

Hi,
da Can ein recht häufiger Name ist, ist er wahrscheinlich auch vielen Deutschen geläufig. Ich finde das nicht problematisch. Abgesehen davon, wird der stumme Zweitnamen eher selten ausgesprochen.
Alles Gute!

Vlg tina