Zweitname zu Lara / Zweitname zu Titus

Hallo,

unsere Tochter ist zwar noch recht klein, aber da wir ein paar mehr Kinder planen, überlegen wir immer mal (wenn auch nicht zwanghaft) wie unser 2. Kind heißen soll.

Wenn es ein Mädchen wird wollen wir den Namen Lara - dazu soll auf jeden Fall ein Zweitname (so ist es auch bei unserer Tochter.)
Ich fand ja "Lara Emilia" ganz schön, aber mein Freund ist auf dem Standpunkt, dass der 2. Name nicht mit demselben Buchstaben enden darf wie der 1.
(Sophie ist naheliegend, aber den Zweitnamen hat schon unsere erste Tochter.)

Wenn es ein Sohn wird, wünscht sich mein Mann den Namen Titus. Dazu muss ich sagen, dass er selbst Titus heißt. Da ich ein Problem damit habe, hier zwei Männer mit demselben Namen im Haus zu haben, habe ich durchgesetzt, dass Titus zwar Erstname, aber nicht Rufname wird.
Also suche ich einen Zweitnamen zu Titus, der gleichzeitig Rufname ist.

Freue mich über jeden Vorschlag!

1

Lara Josephine
Lara Kristin
Lara Madeleine
Lara Annelie
Lara Isalie
Lara Florentine
Lara Beatrice
Lara Matilda (ich finde, es passt auch mit 2x A ;-) )
Lara Isabel
Lara Caroline

Was dabei?

2

Titus Christopher
Titus Valentin
Titus Konstantin
Titus Alexander

3

Lara Christin
Lara Marie
Lara Isabelle
Lara Carolin
Lara Pauline
Lara Frederike
Lara Elisabeth
Lara Kathrin
Lara Swantje
Lara Mathilde

Auch wenn der 1. Name Titus nicht der Rufname sein wird, so werden es viele denken. Ich würde den Namen deshalb an die 2. Stelle setzen.

4

Ich denke nicht, dass es da viele gibt, die das falsch interpretieren werden. Man muss ja nirgends beide Vornamen angeben (bis auf die offiziellen Dokumente eben). Dann gibt man eben nur den Rufnamen an und fertig. Dann kommt auch keiner auf die Idee das Kind anders zu rufen.

5

Wie wäre es mit Lara Marie? Oder statt Emilia eine Emily?
Ich würde den Rufnamen auch nach vorne stellen, also in eurem Fall dann Titus nach hinten.

6

Titus Jasper
Titus Felix
Titus Bennet
Titus Arvid
Titus Raphael
Titus Leander
Titus Ferdinand
Titus Lukas
Titus Jonathan
Titus Emil
Titus Marius
Titus Frederik

7

Hallo

dann versuch ich mal mein Glück

Lara Renée
Lara Charlotte
Lara Pauline
Lara Isabel / Isabelle
Lara Jasmin / Jasmine (das ist ist stumm)
Lara Elisabeth
Lara Beatrice
Lara Berenike
Lara Eileen
Lara Eugénie (öhscheenie gsprochen)
Lara Gesine
Lara Estelle
Lara Josefine
Lara Leonie (wenn Euch L L gefällt)
Lara Lisanne ( ")
Lara Louise
Lara Henrike
Lara Friederike
Lara Muriel (Müri-ell gesprochen)
Lara Nathalie
Lara Penelope (Aussprache hier: http://de.forvo.com/word/p%C3%A9n%C3%A9lope/#fr)
Lara Philine
Lara Valerie
Lara Stephanie

LG

8

Hallo

LARA EMILIE (ausgesprochen EM IL IJE)
LARA MARLEN(E)
LARA CHARLOTT(E)
LARA CAROLIN(E)
LARA LUCIENNE
LARA JOSEPHINE
LARA JOSELIN
LARA FABIENNE
LARA THERESE
LARA FELINE
LARA ELICE
LARA ELEN
LARA LUISE
LARA ANGELIQUE
LARA NADINE
LARA VIVIENE

TITUS FABIAN
TITUS ELIAS
TITUS PASCAL
TITUS PHILIPP
TITUS OSCAR
TITUS VALENTIN
TITUS LEONARD
TITUS MAXIMILIAN
TITUS MERLIN
TITUS ANTON

LG

9

Irgendwie kann ich das nicht so richtig nachvollziehen. Der Junge soll mit Erstnamen Titus heißen, aber gerufen werden soll er mit seinem Zweitnamen? Das heißt in amtlichen Dokumenten etc. steht immer Titus an 1. Stelle? Meinst du, das geht gut? Und warum nicht Titus als Zweitname? Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?#kratz

#blume

10

Ich würde ja persönlich auch Titus als Zweitnamen nehmen oder auch gar nicht,
Finde den Namen ja schön, aber wie gesagt, mein Freund heißt eben schon so...
Das mit dem Zweitnamen als Rufname ist ja schon ein Kompromiss.
Aber davon abgesehen, wieso sollte das nicht gut gehen? Ich kenne ein paar Leute, deren Zweitname ihr Rufname ist, und da gibt es keine Probleme.

11

Ich kenne niemanden der von Geburt an mit seinem Zweitnamen gerufen wird. Naja, ich lass mir natürlich auch nicht die Ausweise zeigen.;-)

weitere Kommentare laden