Was hat man von Zweitnamen?

#winke

Bitte keine Steine werfen :-p

Aber ich verstehe einfach nicht was man von Zweitnamen hat.

In meinem Familien und Bekanntenkreis hat sowas keiner, und es hält auch niemand was davon.

6

Zweitnamen haben oft eine tiefere Bedeutung wie den Namen der verstorbenen Oma oder des Opas..an möchte dadurch etwas beibehalten ihne dass es der Rufname ist.
Ich finde einen stummen Zweitnamen sehr schön wenn er eine Bedeutung hat.Vielleicht hat man auch einfach nur zwei Namen die einem gleich gut gefallen.
Im Gegensatz zu stummen Zweitnamen finde ich persönlich Doppelnamen mit Bindestrich ganz furchtbar!

21

Ich glaube die Erinnerung an eine liebe verstorbene Person ist eher die Ausnahme bei der Wahl des Zweitnamens. Leider!

Ich bin davon überzeugt, dass Zweitnamen einfach nur in Mode gekommen sind und fast jeder meint, sein Kind müsse unbedingt zwei Namen bekommen.

23

Also ein krampfhaftes suchen nach einem Zweitnamen kann ich auch nicht zu 100% nachvollziehen...aber wenn man etwas passendes findet finde ich Namenskombinationen sehr schön...bei uns im Umfeld gibt es viele z.B. Nils Oskar,Juna Emilia,Piet Luis....Natürlich ist es ein Trend,das bringt Zeit mit sich!Genauso wie heute alle Taylor,Justin,Fionn,Quinn etc heißen und nicht Karl-Heinz,Hildegart oder Friedhelm....
Ich finde aber nicht dass es lohnt darüber zu diskutieren.Die einen finden es schön die anderen nicht.
Ich finde Stirnbänder bei Babys ganz furchtbar häßlich,frag doch jetzt aber auch nicht im Baby-Forum "Warum zur Hölle macht ihr euern Babys ein Stirnband um?".....

weiteren Kommentar laden
1

Ich finde Zweitnamen auch überflüssig aber hey : Toleranz!

2

Ich habe das Gefühl, das mit den Zweitnamen ist im Moment so ein Trend...

Ich kenne das von früher nicht.

Meine Kinder haben jeweils nur einen Namen.

Hat mir schon gereicht den EINEN zu finden, ich hätte nicht noch einen zweiten finden können, den ich schön finde :-D

Ein Name soll ja irgendwie schon was besonderes sein und wenn man dann noch einen zweiten dazu nimmt, dann ist es ja nochmal etwas mehr besonders.
Da verstehe ich nicht, warum man dann einfach irgendwas "dran hängt" was sich einfach gut anhört, oder gut zusammen passt, egal was das für ein Name ist..
Vorzugsweise natürlich "Sophie2 und "Marie", passt ja auch fast zu allen anderen Namen.
So nach dem Motto: Hauptsache noch irgendein Name dahinter.
Ich finde es doof, aber soll jeder so machen, wie er will.

3

Hallo!

Meine Kinder haben auch keine Zweitnamen...sie heißen schlicht und einfach David und Max!
Ich habe einen Zweitnamen, weil es damals üblich war, den Namen des Paten oder der Patin mitzugeben...aber ich finde das heute auch etwas veraltet...

Lg, Silvie

4

Hi,

is klar, dass hier wieder nur die antworten, die Zweitnamen doof finden :-p
Also ICH find Zweitnamen gut.
Ich hab nur einen Vornamen, mein allerjüngster Bruder hat zwei. Ich fand das immer tiereisch ungerecht und hab immer alle beneidet, die mehrere Namen hatten.
Und wie das bei sooo vielem ist, will man den Kindern ja mehr bieten als man selbst hatte.
Mehr Liebe, mehr Spielzeug und mehr Namen ;-)
So hat das Kind ne Auswahl. Und wenn man einem Kind nen Zweitnamen gegeben hat, müssen die anderen natürlich auch einen haben. Doppelvornamen als Rufnamen, also mit Bindestrich muss ich jetzt nicht haben, aber wers mag.
Außerdem haben meine Kinder einen klassischen und einen modernen Namen, da können sie sich das Passende raussuchen.
LG sopi

16

Und wie heisst dein Kind heute? Marie Sopie Mia Rosalinda Meier #schein #sorry

45

Woher weiß t du das? :-p

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe mir darüber nie sonderlich Gedanken gemacht. Unsere Kinder sind beide in den USA geboren und da ist es eine Ausnahme wenn ein Kind keinen Mittelnamen hat.

Daher haben unsere beide auch einen Zweitnamen. Das schöne daran finde ich dass man mit dem Zweitnamen andere Familienmitglieder mit einbeziehen kann.

Der Zweitname unserer Grossen ist der Vorname meiner Grossmutter, worüber sie sich sehr freute. Für mich ist es schön dass dieser Name weiter 'lebt' da meine Grossmutter 3 Monate nach der Geburt der Grossen starb. Glücklicherweise hatte sie einen schönen Namen (Julia), welcher leicht zu vergeben war :-)

Der Zweitname unserer Kleinen durfte meine Mutter auswählen, welches natürlich auch toll war für sie.

7

Hallo!

So, meine Kinder haben Zweitnamen und ich finde es okay. Es wäre damals nicht zwingend gewesen, aber mein Mann und ich konnten uns damals nicht wirklich einigen, bzw. sein Favourit, der mir auch gefiel war schon in der Familie vergeben, man sieht sich zwar nicht oft, aber ich wollte nicht, daß mein Sohn den gleichen Namen bekommt, wie der Sohn meiner Cousine! So haben wir nach einem Kompromiß gesucht und den anderen Namen als Zweitnamen genommen, das war für mich okay! Unser zweiter Sohn hat dann auch zwei Namen bekommen, weil ich es bei unseren Kindern schon gleich halten wollte, er bekam den Namen vom Papa. Nr.3 hat dann einfach zwei Namen bekommen, die uns gefallen haben, weil die Namen der Opas nicht so schön sind, um sie weiter zu geben (meine Meinung). Auch unser nächstes Kind wird wieder zwei Namen bekommen, die uns gefallen!

LG

8

Hallo!

Genauso wie du (und dein Familien- und Bekanntenkreis) nichts davon hältst, gibt es eben Menschen, die sehr wohl was davon halten ;-) Wie fast überall im Leben, entscheidet das jeder für sich (bzw.für sein Kind)

Bei uns ist es seit Generationen und Generationen ;-) fast Tradition, dass das Kind einen Zweitnamen bekommt. Üblicherweise ist das der Vorname des Taufpaten. Die jüngeren unter uns haben das mittlerweile geändert (aus egoistischen Gründen aber manchmal auch zum Wohle des Kindes :-p )

Die Zweitnamen sind bei uns allen still und scheinen mit Ausnahme von wichtigen Formalitäten eigentlich nie auf. Obwohl es heute - denke ich zumindest - kein Problem mehr ist, sich im ERwachsenenalter einen neuen Namen auszusuchen, wurde mir immer gesagt, man könne sich (wenn einem sein Vorname nun überhaupt nicht gefällt) mit 18 Jahren ja immer noch den 2.Namen zum Rufnamen machen.

Lg.Nina

9

Ich find´s immer lustig, wenn krampfhaft nach einem Zweitnamen gesucht wird. Aber geht mich ja nichts an. Und genau: Toleranz. #schein Die Leute denken wahrscheinlich, dass sie den Namen irgendwann brauchen werden, aber in 99,9% der Fälle wird das nicht so sein. #winke

56

Na und? Der wird doch aber auch nicht schlecht. Falls amn ihn barucht,hat man ihn,wenn nicht,frisst kein Brot,kostet keine miete :-)