Aussprache Eva....

Hallo zusammen,

meine Schwester möchte nun definitiv ihr Töchterchen Eva nennen, und EWA aussprechen!

Ich finds toll, aber ich denke, dass man immer wieder die Aussprache erklären muß, denn eigentlich sagt doch jeder Efa! Aber auch nur in Deutschland, Eva Longoria, Eva Mendes....

Sie bat mich hier mal zu fragen, also was meint ihr?

Danke euch

4

Hallo!

Naja, hierzulande spricht mans nun mal Efa aus. Wird kein Mensch Ewa zu der Kleinen sagen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

1

Ich würde mir da keinen großen kopf machen. es gibt so viele Namen die anders ausgesprochen werden wie geschrieben oder regional bedingt einfach anders ausgesproch werden.

Wenn man sich mit Namen vorstellt oder sgat wie das Kind heißt, wissen bzw. hören die Leute ja gleich wie es ausgesprochen wird. Wenn sie es lesen und anders aussprechen muss man eben sagen wie es wirklich heißt.

Meinen Mädchennamen haben auch alle Leute falsch augesprochen wenn sie ihn gelesen haben. Mir hat es aber nie etwas ausgemacht zu erklären wie er wirklich ausgesprochen wird!

LG

2

In Deutschland ist die Aussprache Efa geläufig und in Kombination mit einem deutschen Nachnamen wird auch jeder Efa sagen...
Wäre die polnische Schreibweise Ewa eine Alternative?

3

Hauptsache die Leute im Familien und Bekanntenkreis sprechen den Namen 'EWA' aus.

Wie andere sie nennen finde ich nicht so wichtig.

Unsere kleine Tochter heisst Hana (aus dem persischen) und wird von uns auch so ausgesprochen, also Häna. Ihre freunde und die Familie nennen sie auch Häna.
In der Schule und so wird dann eben oft Hanna draus, welches aber nicht weiter stört.
Sie weiss ja wie sie eigentlich heisst, :-)

5

Hallo

Ich sehe da gar kein Problem drin sie Ewa zu nennen und auch so zu schreiben. Oder WOLLEN sie unbedingt die Schreibweise mit v?

Ewa schreiben und so nennen, da muss sie nicht mal was erklären. Fände ich völlig nachvollziehbar.

6

Was soll das?! Sie heißt Thomas, aber es wird Evelyn geschrieben....wenn man sein Kind Ewa nennen möchte, sollte man es auch so schreiben.

7

Ich spreche Eva Efa aus.

8

Eva mit w würde ich nur dann so aussprechen, wenn der rest stimmt dann würde es nicht ewa heissen, sondern äiwa.
Ansonsten heisst es eva. Wenn sie das w möchte, dann soll sie dennamen doch so schreiben, dann spricht ihn jeder so aus.
Lg conny

9

Hallo,

wenn sie das so aussprechen möchte, dann würde ich es anders schreiben. Ava.
Denn Eva Longoria zum Beispiel spricht man ja Iwa aus.
Finde den Namen Ava sehr schön, nur wird sie stets damit leben müssen, den Leuten zu erklären, wie man das ausspricht. Aber naja, das kann Dir bei Kevin auch passieren, denn an der See oben heißt es Kewien und normalerweise sollte es ja englisch ausge´sprochen werden...also, ich glaube, es hat jeder so sein Päckchen zu schleppen.

Alles Gute, LG, wolke#winke