Zweitname

Hallo,

wir sind noch sehr unschlüssig was den Zweitnamen unsere 2. Tochter angeht.
Unser Nachname, sowie der 3. Name hört mit "A" auf, deshalb würde ein Name der auch auf "A" endet wahrscheinlich harmonischer klingen.

Zweit- und Drittname werden stumm sein.

#blume LG

Zweitname zu Lilja

Anmelden und Abstimmen
1

ich find ja, das klingt dann eher wie ne aufzählung. wir haben extra drauf geachtet, dass die namen nicht mit dem selben buchstaben enden.. ich find's klingt komisch.

Lilja Paulin fänd ich jetzt ganz cool, ohne letzten buchstaben.

aber ohne den dritten oder den nachnamen zu kennen isses halt schwierig :)

2

Hallo!
Ich finde es schöner,wenn der Erst- und der Zweitname nicht die gleiche Endung haben, besonders wenn der Drittname auch wieder auf A endet (welcher Name ist das denn?).
Außerdem mag ich es lieber, wenn der Zweitname länger ist als der Erstname, also mehr Silben hat.
Lilja Pauline klingt gut!
Grüße JUJO

7

Der Dritte wird Saima (alter finnischer Name, da mein Mann Finne ist).

3

Hallo

Im Gegensatz zu den meisten meiner Vorschreiberinnen finde ich es schöner vom Klang her, wenn der Zweitname auch mit a endet.

von deinen Namen finde ich persönlich GRETA am schönsten, aber Lilja Greta klingt so abgehackt, weil beide Namen kurz sind.

Lilja Paulina finde ich eine sehr gute Wahl

LG

5

"von deinen Namen finde ich persönlich GRETA am schönsten, aber Lilja Greta klingt so abgehackt, weil beide Namen kurz sind."

Genau der gleichen Meinung bin ich auch.
Greta wird dann einfach fürs nächste Mädel aufbewahrt. ;-)

4

wenn alles mit A endet, würde ich es auch besser finden, wenn der 2. Name mit A endet. Lilija Paulina klingt für mich am besten. Greta ist zwar wirklich wunderschön, aber ich finde es harmonischer, wenn die zwei Namen nicht die selbe Silbenanzahl haben.

6

Du hast recht. Deshalb kann ich mich nicht so recht zwischen den Namen entscheiden.

8

Greta ist wirklich schön und entweder würde ich Greta statt Lilja vergeben oder eben für einen weiteren Mädchen aufbewahren. Warum schreibt ihr nicht Lilia? sieht für mich schöner und internationaler aus als mit J. Ich kenne eine erwachsene Lilia, 28 Jahre alt, die sich mit i schreibt. Ich finde es mit J sehr abgehackt.

Lilja Paulina Saima finde ich nicht so harmonisch wie Lilja Saima Paulina. Saima ist auch sehr schön. Wäre eine Änderung der Reihenfolge nicht eine Option? Wenn Paulina noch nicht DER Name ist, dann würde ich mich noch nicht festlegen. mmm statt Paulina vielleicht wären Florentine, Valentina, Olivia, Juliana, Josephina, Mathilda, Cecilia, Antonia, Laetitia was für euch?

weitere Kommentare laden
11

Lilija Paulina klingt wundervoll, auch mit Nachnamen der auf a endet! Toll!