Baby einen südländischen Namen geben... Geht das gar nicht?

Hallo :) ich weiß leider noch nicht, was es wird bin aber schon eifrig auf Namenssuche... Ich habe ein echtes Geschmacksproblem! Bei den Jungennamen ist es überhaupt nicht schlimm, denn mir fallen einfach viele schöne deutsche und nordische Jungennamen ein, doch bei Mädchennamen ist es einfach das komplette Gegenteil! Mir gefallen irgendwie die ganzen tollen südländischen Namen...z.B. Leyla, Dilara etc.

Ich heiße aber Walter mit Nachnamen und das würde sich wahrscheinlich total blöd anhören :(
Wollte mal hören, was ihr noch für Alternativen hättet...
Ich arbeite selbst in einer Kita und es gibt viele Namen wie z.B. Justin Müller worüber ich schon ein wenig schmunzeln muss..

Liebe Grüße

1

Hallo,
unsere Tochter heisst Anina, wir fanden das gut passend zu einem deutschen Nachnamen. Oder Antonia.
LG

2

Also richtig tragisch find ich das gar nicht! Ich finde auch einige türkische Namen sehr schön. Alternativ würden mir jetzt Namen wie:
Linnea
Davina
Leonora
Aila
Elea
Maryam
Nerina
Jarla
einfallen.

3

ich finde orientalische Namen nicht so schlimm zu deutschen Familiennamen, wie englische oder amerikanische.
Dilara Walter
Leila Walter

das geht schon!

Cooler klingt natürlich

Elli Walter
Liselotte
Margarethe

aber das ist Geschmacksache.

6

Ich finde Leila oder Laila und Selma und Salma (inzwischen?) international und sie passen auch zu ziemlich alle Nachnamen (muss man da natürlich von Fall zu Fall entscheiden).

4

Hallo!

Finde ich gar nicht so tragisch! Viele dieser Namen sind ja international! Sollten wir endlich mal schwanger werden und dann auch noch ein Mädchen bekommen, wird es eine Aila Florentine! Aila mit 'i' kommt z.b: auch im finnischen und irischen vor, mit 'j' oder 'y' ist es halt türkisch/arabisch, also internationla, genau so ist es doch auch bei Leyla oder Dilara. Unsere Nachbarstochter heißt auch Dilara mit typisch deutschen Nachnamen, da hat noch keiner komisch geschaut!!

LG

5

Ich persönlich finde, dass Vornamen und Nachnamen einigermaßen zusammen passen sollten. Daher finde ich genauso seltsam eine Leila Müller oder einen Mika Huber wie einen Justin Meyer oder einen Miguel oder Matteo Schneider. Nicht mein Ding, vor allem nicht wenn es nicht mal einen Hintergrund dafür gibt. Wir sind auch eine internationale Familie und trotzdem wäre ich nicht auf die Idee gekommen, einen für mich sehr schönen Vornamen zu vergeben, der leider zur Umgebung und Nachname nicht unbedingt passt. Aber letztes Endes ist das eure Entscheidung und euren Kind musst damit leben. Genauso wie die Chantal Huber und der Pepe Müller. Ob ihr es am Ende doch nicht bereut?

7

Darina W.alter
Marina W.alter
Anja W.alter
Simona W.alter
Alexandra W.alter
Theresa W.alter
Annelie W.alter
Natalia W.alter
Matilda W.alter
Johanna W.alter
Katharina W.alter

Was dabei?

8

Hallo!

Leyla Walter oder Dilara Walter finde ich doch arg gewöhnungsbedürftig, #sorry!
Dagegen hört sich Justin Müller schon fast normal an... #schein

Hier mal ein paar südländische Namen von Mädchen aus meinem Umfeld (wobei aber mind. 1 Elternteil südländischer Abstammung ist):

Kaja
Samira
Berna
Antonia
Rosalia
Elif
Angelina
Alicia
Chiara
Dolores
Aylin
Emilia
Laura
Mila
Alessia

Die würden sogar fast alle zu Walter passen. ;-)

9

Sonst viell. noch:

Theresa Walter
Luisa Walter
Celina Walter
Isabel Walter
Julia Walter
Katrin/Katharina Walter
Marie Walter
Carolin(e)(a) Walter
Lena Walter
Jana Walter
Viktoria Walter
Emma Walter
Fiona Walter
Elena, Elina Walter
Franziska Walter
Melissa Walter
Melanie Walter
Olivia Walter
Paula Walter
Hanna(h) Walter
Juliane Walter
Kristin Walter
Sophie Walter
Josephine Walter
Marleen, Marlene Walter
Jasmin Walter

10

Ich finde nicht, dass man mit einem Ausländer verheiratet sein muss, um berechtigt zu sein einen ausländischen Namen zu vergeben. Es soll meiner Meinung nach klangvoll sein, nicht so exotisch dass es keiner mehr peilt, kein Zungenbrecher mit dem Nachnamen, in jedem alter passend und keine Comicfigur, Automarke, Politiker etc. Alles andere ist Geschmacksache.

11

Hallo,

es gibt doch viele südländische Namen, die hier auch gut zu den Nachnamen passen und

Dilara Walter klingt doch recht gut. Ich finde nicht, dass es unpassend ist.

Mir fallen da ein

Liliana Walter
Mariella Walter
Delia Walter
Leandra Walter
Melissa Walter
Gabriela Walter
Ines Walte
Indra Walter
Liana Walter
Amira Walter
Aleyna Walter
Aylin Walter
Benica Walter