Uns rennt die Zeit davon

Hallo,

normalerweise bin ich nur stille Leserin, aber da ich langsam nervös werde. Möchte ich jetzt auch um eure Hilfe bitten:

Und zwar haben wir noch genau eine Woche bis zum errrechneten Geburtstermin. Und werden uns einfach nicht über den Namen einig. Wir haben ein Jungenouting.

Unsere Tochter heißt Emma Lisa (Lisa ist der stille zweitname), nach meiner Uroma Emma-Louise. Da unsere Tochter zwei Vornamen hat, sollte unser Junge jetzt fairness halber auch zwei Vornamen bekommen. Deswegen dachten wir entweder an Daniel oder Max, so heißen die beiden Opas. Je nach dem was sich zum ersten Namen besser anhört.

Hätten wir noch mal eine Tochter bekommen, wäre sie eine Anna geworden. Da waren wir uns von Anfang an einig. Bei einem Jungen ist einfach viel schwerer.

Da wir uns seid Wochen im Kreis drehen und wir uns nicht einig werden, brauch wir frischen input. Welchen Namen findet ihr am besten? Und passt gut, zur großen Schwester?

Ich bedanke mich schon mal, emli

Welcher Name gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi.

Ich hab einen Julius. Habe natürlich für ihn gestimmt. Ich finde den Namen immer noch schön, eine gute Wahl. Er passt genau: klein, clever und frech ist unser Julius.

Emma & Julius

Also, ich finds gut.

LG Niki

11

Gute Namenswahl ;-)

wird Julius von Verwandten oder Freunden abgekürzt? hab ein bisschen angst das aus Julius ein Juli wird.

15

Ja wird er. Meine Tochter war 19 Monate alt als Julius kam und sagte Juju. ;-) dabei ist es geblieben. Wir wollten keine Abkürzung. Eigentlich.

LG Niki

weiteren Kommentar laden
2

ich bin für julius, weil:
Benedikt: es gibt grad bens wie sand am meer…
Nikolas / Nicolas: nicht schlecht, ist aber seit fast 15 jahren immer wieder viel vergeben
Julius: gefällt mir, ist einigermassen international verständlich und nicht so häufig wie die anderen namen.
Felix: gefällt mir an sich am besten, wäre mir persönlich im moment aber zu häufig.

von daher: julius max oder felix daniel.
grüsse, ks

3

Ich habe für Julius gestimmt, würde persönlich Justus aber noch besser finden.

LG
Sassi

12

Justus hab ich meinem Mann auch schon vorgeschlagen, den Namen findet er aber nicht toll.

Und welcher Zweitname zu Julius?

4

Hallo,

die finde ich alles sehr, sehr schön. Kein Wunder, dass die Entscheidung schwer fällt ;-)

Felix gefällt mir am Wenigstens. Julius finde ich vom Klang her superschön, bei uns ist der aber gerade richtig häufig. Ich kenne tatsächlich 8 Kinder, die so heißen und unter 5 Jahre alt sind. Und wir wohnen ländlich...trotzdem total schön! Nikolas finde ich ebenfalls super. Da stört mich ein ganz kleines bisschen, dass Nikolaus so ähnlich ist...

Von daher habe ich für Benedikt gestimmt. Schön, Schreibweise klar, Aussprache klar, selten - super #pro

LG, Jacky

13

Werd mal in der Babygalerie von unserem Krankenhaus schauen, welche Namen dieses Jahr oft vergeben wurden. Kenne bis jetzt noch keinen Julius oder Benedikt.

Dafür haben wir gleich drei Moritz im Bekanntenkreis, die unter drei sind!

5

Mh...zu deiner emma würde auch ein max daniel passen, warum ihn nicht so nennen?
Lg conny

6

Ich finde die Namen alle sehr schön, habe aber für Nicolas gestimmt, weil mir der Name schon immer gut gefiel. Die passen auch alle gut zu Emma. Nur Max als Zweitname finde ich zu keinem passend, weil er sehr kur ist und ich es nicht so schön finde, wenn der Erstname viel länger ist. Aber das ist Geschmackssache.
Eine Sache fällt mir noch ein, die man bedenken könnte: Nicolas und Benedikt werden vermutlich immer abgekürzt werden (Nico und Ben). Wenn dich das stört, wäre es vielleicht ein Grund, die beiden auszuschließen...

14

hab es meinem Mann vorgeschlagen, er meinte er würde darüber nachdenken :-D

weiteren Kommentar laden
7

Emma Lisa & Daniel Julius #pro

8

Felix #pro

Da könnte ich mir auch beide Zweitnamen vorstellen!

LG #klee

9

Hallo!

Ich habe für Julius abgestimmt.

Würde dann einen JULIUS Max nehmen.

Lg, Kikra02

10

Außer Felix, gefallen sie mir alle. Aber Nicolas ist bei mir ein Favorit. Schöner Name, nicht so häufig, international, ein Klassiker.