Hilfe zur Schreibweise - was meint ihr???

Hallo zusammen,

war schon ewig nicht mehr auf urbia und freu mich jetzt ein paar Meinungen von euch zu bekommen.
Ich habe ET am 25.9. , laut FA dauerts aber nicht mehr so lang :-D

Jetzt zum Problem:
Wir haben uns den Namen Alia für unsere Tochter ausgesucht.
Könnte mir aber vorstellen, dass viele vielleicht das i nicht betonen, deshalb überlegen wir ob wirs mit akzent schreiben sollen.

Was meint ihr?

Alía (mit Akzent auf dem i) oder ganz einfach Alia?????????????????????????????????????????????????

Bin dankbar für eure Meinungen!

Marulia

2

Hi,

schöner Name!

Ich würde ihn mit "normalem" i schreiben - alles andere müsste euer Kind noch häufiger erklären, als evtl. die Aussprache. wobei ich sagen muss, ich habe den Namen eben beim Lesen automatisch auf dem "i" betont.

Alles Gute für die nächste Zeit!

Gruß
Kim

1

Ich würde Alia nehmen. Es ist ein arabischer Mädchename und ich würde es daher ohne Akzentr schreiben. Ich meine mich zu erinnern, es gab sogar eine jordanische Königin, die so hieß? Ich bin mir sicher, das gelesen zu haben. Jedenfalls ist der Name schön und ich finde es passend auch in Deutschland.

3

Kann es sein, dass du den Namen "Aaliyah" meinst???

5

ich habe jetzt nachgeschaut, es gab tatsächlich eine jordanische Königin und sie hieß tatsächlich ALIA. Der Name wir im arabischen auch so geschrieben, zumindestens zu Teil. Weiss nicht, ob es andere Varianten gibt. Aber ich würde in Deutschland Alia vergeben. Einfach zu schreiben und sprechen, klingt schön weiblich. Ich finde es ein schöner Name und sehr passend für ein arabisch-deutsches (oder allgemein westliches) Kind.

6

Hallo
Ich meine alia. Die variante die du meinst ist der amerikanische stil und ich find deren schreibweise schrecklich. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde ALIA nehmen, da es keinen Einfluss auf die Aussprache hat und so ständige Korrekturen des Namens vermieden werden können.

VG
Donnerschlag

8

Vielen dank euch allen. Die Meinungen scheinen eindeutig zu sein.

Lg

10

Hallo!

Ich kenne mehrere Alias (der Name gefällt mir übrigens total gut!) und bei allen liegt die Betonung auf dem i. Von daher würde ich gar nichts machen, um das noch zu unterstreichen. So wie ihr den Namen aussprecht, werden ihn auch die anderen übernehmen.

Lg.Nina

11

Hallo,

ohne Akzent. Man muss es doch nicht unnötig kompliziert machen.

Gruß
Sassi

12

ganz spontan würde ich dann aliya schreiben.
grüsse, ks

13

hallo,

ich finde die schreibweise mit dem akzent auf dem i im alltag unpraktisch und viel zu kompliziert. im deutschen ( auch im englischen, französischen und vielen weiteren sprachen) gibt es kein akzent für das i.

wie schreibt man i mit akzent auf einer computertastatur? sehr umständlich. ich glaube, vor allem auch handschriftlich geschrieben wird das i + ' nicht deutlich.

lg

14

Alia ohne akzent