Was fallen euch spontan für Spitznamen zu "Emil" ein?

Hallo,

ich finde den Namen Emil Justus ganz toll.
Nun scheidete Justus als Vorname schon als, weil der Spitzname bestimmt Jussi werden würde und das finde ich doof.
Emil finde ich toll aber auch da vermute ich einen doofen Spitznamen. Was habt ihr für Emil für Spitznamen? Mal gucken ob ich recht habe.

VG

1

fällt mir keiner ein!?

2

Kinder können aus allen Namen blöde Spitznamen machen, wenn sie es drauf anlegen.

Zu Emil fällt mir Emi ein oder Mili. Und auch wenn beides bescheuert klingt, ich hab das gerade erst gehört.

Ich selber finde übrigens Justus viel schöner als Emil. Und mir wärs auch egal, ob jemand einen Jussi draus macht. Das habe ich übrigens noch nicht gehört.

3

Hi.

Wenn Du nicht mit Bindestrich verbindest bliebe der zweite Vorname doch eh stumm.

Justus Emil

fänd ich übrigens flüssiger.

LG Niki

4

Einer meiner Neffen heisst Justus. Habe bisher noch nie gehört, dass er mit einem Spitznamen angeredet wird. Es sagen (mittlerweile seit 4,5 Jahren) alle Justus.

LG
Katrin

5

Hallo,

ein Spitzname ergibt sich meistens ganz anders, als über den Namen! Emil kann man nicht groß Abkürzen!

Mein Sohn heißt Bastian! "Spitznamen" sind: Basti bzw sagen auch viele (und da gibts ärger von mir) Schweini! GEHT GARNICHT!

Susi

6

Mir fällt da auch keiner ein. Und wenn Kinder einen Namen verniedlichen wollen, dann finden Sie schon eine Variante ;-)

Dass ein Justus Jussi gerufen wird, habe ich auch noch nicht gehört.

Bei uns im KiGa ist es gerade "Mode", an jeden Namen ein "i" zu hängen. So ist Hendrik momentan also Ricki. Finde diesen Spitznamen ansich total ätzend, aber denke, es ist nur eine Phase.

13

Diese Mode mit dem "i" kenne ich auch. Aus Kilian wurde dann einfach ein Kili.

7

Man kann wohl aus jedem Namen irgendwas machen aber bei Emil fällt mir da höchstens EMI ein. Wobei die beiden Emils die ich kenne immer nur Emil genannt werden. Gerade die kurzen Namen werden ja eigentlich immer nur zum verniedlichen abgeändert und da Emil an sich ja schon ein seeehr niedlicher Name ist wird er wohl auch selten abgekürzt. Unser Kater heißt übrigens Emil und das kürzen wir auch nie ab ;-)
Ich kenne auch einen Justus, der wurde noch nie Jussi genannt! Ich persönlich wäre auch garnicht auf die Idee gekommen...mir gefällt Justus gerade für einen Erwachsenen viel besser (und erwachsen werden sie nun mal alle) aber das ist wohl Geschmackssache. Allerdings klingt auch Justus Emil viel flüssiger als Emil Justus.
LG

14

Was ist denn am Namen Emil niedlich? #kratz

8

Emil ist kurz und knapp und ich denke, das viele den Namen nicht abkürzen würden.

Wenn, dann am ehesten zu Emi oder Mili, wie die meisten schon sagten.

Justus gefällt mir um einiges besser als Emil, ist aber eure Entscheidung.

LG

9

Hallo!

Zu Emil fällt mir spontan gar kein Spitzname ein. Ich kenne auch nur einen Emil, bei uns ist der Name wirklich sehr selten und fast exotisch ;-) und auch der wird bei seinem vollen Namen gerufen. (Ein schöner Name im Übrigen!)

Letztendlich würde ich mir bei der Namenssuche aber keinen Kopf um eventuelle Spitznamen oder Verunstaltungen machen. Kinder sind da manchmal einfallsreich und finden zu JEDEM Namen eine Abkürzung o.ä. Dem kann man aber entgegenwirken, also wäre das für mich kein Kriterium einen Namen zu streichen!

Lg.Nina