Ottilie

wie findet ihr den?

Beim ersten Lesen war ich noch bei nein, auf keinen Fall, aber so langsam finde ich den #cool

5

Oje, wenn du ihn magst du man es vergeben darf, mach das.
Aber ich finde diesen Namen ganz furchtbar.

1

Konnotation meiner Ansicht nach: etwas altmodisch, vermittelt für mich das Bild eines behüteten Mädchens aus wohlhabender Familie (keine Ahnung woher das kommt).

Klanggefühl: zu hart mit diesem "ott", auch zu nah an otto. Spitzname? Otti? Lilli?

sorry, ich will Dir den Namen nicht vermiesen - meine Erfahrung: ist der Name erstmal gegeben, adnn gehört er zum Kind und das Kind macht aus ihm einen wertvollen :-)

aber Du hast ja nach unserer Meinung gefragt #klee

2

Danke für deine Meinung #klee Die Assotiation hatte ich auch. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das als wirklich schlimm ansehe. Unsere Familie ist nicht unbedingt wohlhabend, Bildungsbürgertum würde man wohl sagen.
Was die Koseformen angeht, ist mir das ziemlich egal. Wir kürzen auch unsere anderen Kinder nicht ab. Otto heißt der Uropa, das ist zwar nicht ausschlaggebend, aber ein netter Zusatz.

3

ja das finde ich schön, Bezüge zu Großeltern. Mein Großvater hieß Antonio, ich hätte gern Antonia, aber mein Mann ist dagegen....naja :-)

Was die Einzigartigkeit des Namens "Ottilie" betrifft, gibts von mir die volle Punktzahl! Ich bin auch bemüht, einen Namen zu finden, den es möglichst nicht schon allzu oft in derselben Generation gibt.

:-)

4

Also ich persönlich finde den Namen ganz fürchterlich, aber wenn man alle Namen, die ich fürchterlich finde nicht geben dürfte, dann wäre es auf Dauer doch ganz schön langweilig mit den Namen.

Für mich hört sich der Name einfach altbacken an. Ich stelle mir da direkt eine burschikose, alte Jungfer vor.

Ich finde auch den unweigerlichen Kosenamen "Otti", den das Kind sicher vepasst kriegen würde nicht so dolle.

Also ich würde den Namen nicht vergeben.

LG Brijuni#blume

6

Schrecklich altbacken...:-(

7

Die Freundin meines Opas heißt so. Sie ist Mitte 80.

Der Name wird übrigens Ot-ti-li-(j)e gesprochen.

Es sollen ja schon Leute auf die Idee gekommen sein, den zu Otti-ly zu verhunzen.
(Sorry ich wollte nur sicher gehen)

VG

9

Huch, otti-ly wäre wirklich haarsträubend. :-)

8

Find ihn gut, ich mag "altbacken" aber ich mag auch Otto ;)

Würd ihn nehmen! Und wenn man es nicht will kürzt das auch keiner. Wenn vielleicht auf Lilly

10

Nein, beim besten Willen nicht

11

Ottilia finde ich schöner! :-)

12

Gruselig!

Ich denke dann an ein dickes, verwöhntes, hässliches Kind. #sorry (Keine Ahnung warum ich so schlechte Assoziationen zu diesem Namen habe. #gruebel).

Außerdem erinnert der Name an Otto.