zu abgedreht??

Hallo zusammen,
wir haben noch viel Zeit mit der Namensfindung, trotzdem machen wir uns bereits Gedanken. Gestern kam mein Mann zu mir und fragte was ich von dem Namen Rickon für einen Jungen halte. Ich finde den schön und die Kurzform Rick gefällt mir auch. Dann erzählte er mir, dass der Name aus dem Fantasy-Roman -das Lied von Eis und Feuer- ist. Ich habe dann mal ein bisschen gegoogelt und wirklich nicht gefunden, dass es überhaupt ein Name ist. Tja, und jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll. Eigentlich finde ich Rickon von Klang her sehr schön bin mir aber echt nicht sicher, ob dass nicht zu abgedreht ist... #kratz

1

Hi,

ich finde ihn furchtbar - egal ob aus einem Roman oder nicht - erinnert mich an irgendwas technisches, ohne dass ich sagen könnte, was genau.

Rick - wäre ok, aber ICH würde sicherlich weitersuchen.

Gruß
Kim

2

Ich würde weitersuchen. Oder du kannst dich ja mal auf einen Spielplatz stellen und den Namen testweise so laut wie möglich rufen. Das gesicht der anderen Eltern spricht dann häufig Bände ;-9

3

Für mich wäre es zu abgedreht!

Diese On-Endung wie Klingon (so heißt doch die Sprach von Star-Treck, Herr der Ringe oder was auch immer). So was Fantasy-mäßiges...

Ich finde mit so einem Namen macht ihr das Kind von Anfang an zum Nerd. Klingt nach nem Namen für einen Rollenspiel Character.

Also Frauen kriegt er damit bestimmt nicht ;)

4

Zu abgedreht eigentlich nicht... Heutzutage ist doch sowieso alles erlaubt, oder? Aber ich finde Rickon nicht sehr klangvoll. Für mich klingt er eher wie z.B. "Gamescon" oder diese Nikon-Kamera (wobei ich Nikon schon wieder gut finde :-) ) Rick finde ich auch nicht so prickelnd, klingt halt nach Nick mit R ;-) Aber da sag ich nur "Hauptsache der Name gefällt EUCH!". Wenn man sich an den Namen erst einmal gewöhnt hat ist er sicher ok.

LG

5

Mit nem langen I, also rieckon würde es irgendwie besser klingen, find ich

6

Hallo,

ich finde Rick ist ein vergebbarer Name. Oder Richard mit Abkürzung Rick.

Rikon ist übrigens ein Ort bzw. Ortsteil in der Schweiz. :)

Sonst würde ich den Namen etwas zu abgefahren. Jetzt wird ihn vielleicht jemand noch mit dem Roman oder so in Verbindung bringen, aber spätestens in zehn Jahren wird er wohl seltsam angesehen werden.

Ein Mädchenname aus der Richtung wäre Ricarda. Falls euch der Name gefällt.l :)

Viele Grüße

7

Finde ihn auch nicht schön.

Normalerweise finde ich, dass man generell mit jedem Namen gehänselt werden kann, aber in diesem Fall ist das echt eine Steilvorlage.

Überleg mal worauf sich der Name reimt...

richtig-"fickön"

Kinder können grausam sein...

13

Rickon reimt sich auf fickön?

Da hab ich wohl 13 Jahre lang im Deutschunterricht geschlafen...

19

Vielleicht in Sachsen? Da kann Rickon schon mal zu Riiiicööön werden#rofl

weitere Kommentare laden
8

Mir gefällt der Name überhaupt nicht und ich würde ihn keinesfalls vergeben. Ich denke auch, dass die Gefahr des Hänselns bei diesem Namen sehr groß ist.

9

Finde den Namen jetzt nicht schön. Aber ist eure Entscheidung. Wenn es der Name sein soll und du ihn nirgends als Namen finden kannst, frage doch mal beim Standesamt nach.

LG