Hallo zusammen
wir sind uns ziemlich sicher, dass wir mit unserer ganz persönlichen Top 3 der Vornamen in den Kreißsaal wollen, ihn erst sehen und anschauen wollen und DANN entscheiden, wie unser Junior heißen wird. Wir haben da so Vorstellungen von klein und schmal oder propper oder blond oder dunkel oder ohne Haare und so....
Jetzt kommt Ihr, schreibt mir doch mal, woran Ihr so bei den folgenden Namen denkt?!
Also so was wie an "frech und blond" oder "geht für Erwachsenen gar nicht" oder "rote Locken", "schon zu oft vergeben", "lieber kleiner Knirps", "klingt nach Jeanshose"... Ihr versteht was ich meine? Mir geht's also weniger um Gegenvorschläge, aber um Meinungen, Gedanken, Assoziationen zu den folgenden Vornamen, die ich dann mal mit unseren Gedanken dazu abgleichen will:
Mats
Erik
Piet
Nathan
Leo
Jan
Levin
Daaaaankeschön,
die Hannoverhäsin
Assoziationen gefragt!
Mats Erik und Piet sind bei mir auf alle Fälle Blond, Mats könnte ich mir einen Propperen vorstellen
Nathan verbinde ich nichts mit irgendwie
Leo Levin an einen mit keinen Haaren, frech.
Jan heißt ein Freund von meinem Mann und der ist seeeeehr langsam
Danke, das ist lustig
Huhu,
dies sind meine Assoziationen. Manchmal beeinflusst durch bekannte Kinder.
Mats: tollpatschig, klein, blond, Außenseiter
Erik: blond, kleiner Lausbub, manchmal etwas angeberisch und wichtigtuerisch
Piet: ebenfalls blond, blauäugig, frecher Wirbelwind, schlank, kreativ
Nathan: klug, strebsam, ruhig, freundlich, unsportlich (aber nicht dick)
Leo: sportlich, witzig, charmant, guter Kumpel
Jan: lieb, geduldig, ruhig, etwas schüchtern
Levin: intelligent, nett, musikalisch
Reni mit Sohnemann (*Juli 2012) und Krümel (13+1)
Dankeschön, ich hab Spaß und freu mich schon, dass meinem Mann heute Abend vorzulesen, hoffentlich kommt noch mehr dazu!
Mats - denke ich persönlich als erstes an einen Vogel?!
Erik - hübscher kleiner Junge, brünett, lieb
Piet - Frechdachs, stürmisch
Nathan - dunkelhaarig, etwas exotischer
Leo- blond, aufgeweckt, eher kindlich
Jan - intelligenter kleiner Kerl, sportlich
Levin - Jeans
Finde alle Namen akzeptabel, warum ich Vogel und Jeans mit manchen verbinde, kann och dir nicht sagen
Mein Lieblingsname ist Erik <3
Dankeschön, das mit dem Vogel kommt vom Piep-Mats denke ich
Und die Jeans, ja das sagt mein Mann auch
, meine Assoziationen: Mats: blond, blauäugig, hilfsbereit
Erik: sorry, da denke ich an nen ehemaligen Klassenkameraden, der immer mit Er(i)ektion geärgert wurde
Piet: dunkelrote Haare, frech, intelligent
Nathan: blond gelockter Engel
Leo: sportlich, wild
Jan: Streber
Levin: schüchtern, klug
Lg
Vielen lieben Dank!
Schon echt witzig was hier so als Antworten kommt....
Eriektion, hahahahahahaha manche Leute sind so originell
Hatte in meiner Klasse gleich 2 Eriks, die hatten keine Spitznamen
Hallo!
Zuerst mal muss ich sagen, dass es wirklich Gewohnheitssache ist, was solche Assoziationen betrifft.
Für mich war Anja beispielsweise jahrelang ein Name der nur zu dunklen, schwarzhaarigen Mädels passt (weil ich eben nur so eine kannte). Als ich dann die erste blonde Anja traf, war das irgendwie "falsch". Ich muss sagen, - das relativiert sich.
So stelle ich mir beispielsweise einen Manuel oder einen Max immer rundlich, pausbäckig und schokobraun vor. Deswegen heißt es aber nicht, dass ich mich nicht an einen blonden dünnen gewöhnen könnte bzw. das dann unpassend fände.
Dennoch, nun zu deinen Fragen meine spontanen Assoziationen:
Levin - schön, biblisch angehaucht, auf den ersten Blick aber tatsächlich irgendwie eine Jeanshose (Levis , ich stelle mir einen ruhigen braunhaarigen Jungen vor.
Piet und Mats: rothaarig, sommersprossig, frech
Erik und Nathan: intelligente, ruhige Kinder, auf die erste Eingebung schwarzhaarig
Leo und Jan: eher blond, hell, natürlich
Lg.Nina
Dankeschön und ja klar, jede/jeder hat so seins, aber wegdenken oder reden kann man das ja auch nicht, schon bei meinem Mann und mir sind die Vorstellungen nicht unbedingt gleich, weil man natürlich unterschiedliche Menschen kennengelernt hat.... und gerade deswegen finde ich es ja so spannend, wie viele verschiedene Meinungen es hier noch wieder gibt. Man hört einen Namen und denkt sich was dabei, dann denkt man vielleicht an den Nachnamen und ob das passt und spätestens wenn man ein Foto sieht, wird's ja nochmal wieder anders.... Hochgradig spannend!
Liebe Grüße
Mats: ein kleiner frecher Junge
Erik :Däne, ruhig, etwas angepasst, nicht auffällig
Piet: aus Schleswig-Holstein oder Nordniedersachsen, trägt am liebsten Gummistiefel :)
Nathan: brav, klug, strebsam, aber unheimlich liebevoll (-> Nathanael ? gesprochen wie geschrieben )
Leo: Abkürzung für einen Jungen mit dem Namen Leonard oder Leonhard
Jan: ein Kind/Mann jeglichen Alters und mit verschiedensten Charakterzügen, (kenne ruhige und wilde, junge und alte "Jans"), ein "Alleskönner" unter den Namen
Levin: frech aber nett, kreativ, ein Wirbelwind
Vielen lieben Dank Dir!
Mats - Bauernjunge
Erik- blond
Piet- Hamburger Kapitän
Nathan- Nathan der Weise
Leo- da fällt mir nichts ein spontan
Jan- NERD
Levin- guter Name
kurz, knapp und gut, danke Dir für Deine Gedanken!
sehr sehr gerne, sorry falls ich damit zu hart in Gericht gegangen bin.
Mats = Abkürzung für Kleinkind-Hosenmats, Piepmats
Erik= dunkelhaariger Prinz ( Arielle geschädigt )
Piet= Nordlicht, älter
Nathan= der Weise, also kluger Typ
Leo= positiv irgendwie , zu jedem Alter passend
Jan= praktisch, gut, zu jedem Alter passend, männlich
Levin= och nö, irgendwie schubladig---dann lieber ein türkischer Levent
L.G.
auch gut, ich danke Dir sehr