Assoziationen gefragt!

Hallo zusammen #winke

wir sind uns ziemlich sicher, dass wir mit unserer ganz persönlichen Top 3 der Vornamen in den Kreißsaal wollen, ihn erst sehen und anschauen wollen und DANN entscheiden, wie unser Junior heißen wird. Wir haben da so Vorstellungen von klein und schmal oder propper oder blond oder dunkel oder ohne Haare und so....

Jetzt kommt Ihr, schreibt mir doch mal, woran Ihr so bei den folgenden Namen denkt?!

Also so was wie an "frech und blond" oder "geht für Erwachsenen gar nicht" oder "rote Locken", "schon zu oft vergeben", "lieber kleiner Knirps", "klingt nach Jeanshose"... Ihr versteht was ich meine? Mir geht's also weniger um Gegenvorschläge, aber um Meinungen, Gedanken, Assoziationen zu den folgenden Vornamen, die ich dann mal mit unseren Gedanken dazu abgleichen will:

Mats

Erik

Piet

Nathan

Leo

Jan

Levin

Daaaaankeschön,

die Hannoverhäsin

5

Mats .... frech. Kind. Als erwachsener nicht ernst zu nehmen.

Erik ... alter dicker Mann ausm Osten
Piet ... Landstreicher oder Hilfskraft aufm Rummel. Dumm.
Nathan ... der Weise. Sehr positiv. Gebildet. Akademikerfamilie
Leo .... Kindername. Abkürzung. Schüchtern und an Mama klammernd
Jan ... Mittelstand. Sportlich. Handwerker. Verlässlich
Levin .... der kleine Bruder von Kevin ausm Hochhaus

natürlich sind das nur assos. Gibt 3 Mio Menschen mit diesen Namen, die völlig anders sind

wir haben es übrigens genau so gemacht .. hatten 5 Namen und assos dazu .... und dsnn war das Kind völlig anders und hat nen ganz anderen bekommen.

13

Vielen Dank Dir, ich finde es lustig und interessant und dann am Ende auch spannend wie wir uns tatsächlich entscheiden werden :-)

Hinzu kommt ja auch noch, was will man einem kleinen Säugling der gerade verknautscht aus der Mutter herausgekommen ist schon ansehen?
Ihr seid also mit 5 Namen in den Kreißsaal und dann war's noch ganz anders oder sind die 5 Namen dann schon vorher raus gewesen?

20

Das Kind war über 3h namenlos. Keiner der 5 hat zum Kind gepasst. Haben uns echt gewundert... dann wurde es der Name, der eigentlich 3. hätte werden sollen. Retrospektiv sag ich einer hätte vielleicht doch auch gepasst, aber der jetzt passt noch besser ....

weitere Kommentare laden
1

Mats Erik und Piet sind bei mir auf alle Fälle Blond, Mats könnte ich mir einen Propperen vorstellen #rofl

Nathan verbinde ich nichts mit irgendwie

Leo Levin an einen mit keinen Haaren, frech.

Jan heißt ein Freund von meinem Mann und der ist seeeeehr langsam #hicks

3

Danke, das ist lustig #rofl

2

Huhu,

dies sind meine Assoziationen. Manchmal beeinflusst durch bekannte Kinder. ;-)

Mats: tollpatschig, klein, blond, Außenseiter #hicks

Erik: blond, kleiner Lausbub, manchmal etwas angeberisch und wichtigtuerisch

Piet: ebenfalls blond, blauäugig, frecher Wirbelwind, schlank, kreativ

Nathan: klug, strebsam, ruhig, freundlich, unsportlich (aber nicht dick)

Leo: sportlich, witzig, charmant, guter Kumpel

Jan: lieb, geduldig, ruhig, etwas schüchtern

Levin: intelligent, nett, musikalisch

#winke
Reni mit Sohnemann (*Juli 2012) #herzlich und Krümel (13+1) #herzlich

4

Dankeschön, ich hab Spaß und freu mich schon, dass meinem Mann heute Abend vorzulesen, hoffentlich kommt noch mehr dazu!

6

Mats - denke ich persönlich als erstes an einen Vogel?! :-D

Erik - hübscher kleiner Junge, brünett, lieb

Piet - Frechdachs, stürmisch

Nathan - dunkelhaarig, etwas exotischer

Leo- blond, aufgeweckt, eher kindlich

Jan - intelligenter kleiner Kerl, sportlich

Levin - Jeans :-D

Finde alle Namen akzeptabel, warum ich Vogel und Jeans mit manchen verbinde, kann och dir nicht sagen :-D
Mein Lieblingsname ist Erik <3

14

Dankeschön, das mit dem Vogel kommt vom Piep-Mats denke ich #rofl

Und die Jeans, ja das sagt mein Mann auch #rofl

7

#winke, meine Assoziationen: Mats: blond, blauäugig, hilfsbereit

Erik: sorry, da denke ich an nen ehemaligen Klassenkameraden, der immer mit Er(i)ektion geärgert wurde#schwitz

Piet: dunkelrote Haare, frech, intelligent

Nathan: blond gelockter Engel#schein

Leo: sportlich, wild

Jan: Streber

Levin: schüchtern, klug

Lg

15

Vielen lieben Dank!

Schon echt witzig was hier so als Antworten kommt....

36

#rofl Eriektion, hahahahahahaha manche Leute sind so originell

Hatte in meiner Klasse gleich 2 Eriks, die hatten keine Spitznamen

8

Hallo!

Zuerst mal muss ich sagen, dass es wirklich Gewohnheitssache ist, was solche Assoziationen betrifft.
Für mich war Anja beispielsweise jahrelang ein Name der nur zu dunklen, schwarzhaarigen Mädels passt (weil ich eben nur so eine kannte). Als ich dann die erste blonde Anja traf, war das irgendwie "falsch". Ich muss sagen, - das relativiert sich.

So stelle ich mir beispielsweise einen Manuel oder einen Max immer rundlich, pausbäckig und schokobraun vor. Deswegen heißt es aber nicht, dass ich mich nicht an einen blonden dünnen gewöhnen könnte bzw. das dann unpassend fände.

Dennoch, nun zu deinen Fragen meine spontanen Assoziationen:

Levin - schön, biblisch angehaucht, auf den ersten Blick aber tatsächlich irgendwie eine Jeanshose (Levis ;-) , ich stelle mir einen ruhigen braunhaarigen Jungen vor.

Piet und Mats: rothaarig, sommersprossig, frech :-)

Erik und Nathan: intelligente, ruhige Kinder, auf die erste Eingebung schwarzhaarig

Leo und Jan: eher blond, hell, natürlich

Lg.Nina

16

Dankeschön und ja klar, jede/jeder hat so seins, aber wegdenken oder reden kann man das ja auch nicht, schon bei meinem Mann und mir sind die Vorstellungen nicht unbedingt gleich, weil man natürlich unterschiedliche Menschen kennengelernt hat.... und gerade deswegen finde ich es ja so spannend, wie viele verschiedene Meinungen es hier noch wieder gibt. Man hört einen Namen und denkt sich was dabei, dann denkt man vielleicht an den Nachnamen und ob das passt und spätestens wenn man ein Foto sieht, wird's ja nochmal wieder anders.... Hochgradig spannend!

Liebe Grüße #winke

9

Mats: ein kleiner frecher Junge

Erik :Däne, ruhig, etwas angepasst, nicht auffällig

Piet: aus Schleswig-Holstein oder Nordniedersachsen, trägt am liebsten Gummistiefel :)

Nathan: brav, klug, strebsam, aber unheimlich liebevoll (-> Nathanael ? gesprochen wie geschrieben )

Leo: Abkürzung für einen Jungen mit dem Namen Leonard oder Leonhard

Jan: ein Kind/Mann jeglichen Alters und mit verschiedensten Charakterzügen, (kenne ruhige und wilde, junge und alte "Jans"), ein "Alleskönner" unter den Namen

Levin: frech aber nett, kreativ, ein Wirbelwind

17

Vielen lieben Dank Dir!

#winke

10

Mats - Bauernjunge

Erik- blond

Piet- Hamburger Kapitän

Nathan- Nathan der Weise

Leo- da fällt mir nichts ein spontan

Jan- NERD

Levin- guter Name

18

kurz, knapp und gut, danke Dir für Deine Gedanken!

40

sehr sehr gerne, sorry falls ich damit zu hart in Gericht gegangen bin.

11

Mats = Abkürzung für Kleinkind-Hosenmats, Piepmats

Erik= dunkelhaariger Prinz ( Arielle geschädigt )

Piet= Nordlicht, älter

Nathan= der Weise, also kluger Typ

Leo= positiv irgendwie , zu jedem Alter passend

Jan= praktisch, gut, zu jedem Alter passend, männlich

Levin= och nö, irgendwie schubladig---dann lieber ein türkischer Levent

L.G.

12

auch gut, ich danke Dir sehr #huepf