Henriette oder Carlotta?

Hallo,

wir stehen noch ganz am Anfang, aber für ein Mädel hätten wir zur Zeit diese beiden Favoriten, ich bin gespannt auf eure Stimmen! :-D
Der Nachname ist einsilbig und klingt ähnlich wie Beez. Der Zweitname ist eine Abwandlung des Namens meiner Oma. Eigentlich hatten wir als Zweitnamen Beke (Name meiner Mutter und Uroma) vorgesehen, aber Elise klingt irgendwie runder.

#danke

VG
Donnerschlag

Henriette vs. Carlotta

Anmelden und Abstimmen
1

Ich mag Henriette sehr gerne, aber Elise passt irgendwie nicht gut dazu, wegen die E. Ich würde daher ein anderer Zweitname dazu wählen. Carlotta gefällt mir nun wirklich überhaupt nicht. Charlotte finde ich dagegen sehr sehr schön. Aber es ist ja Geschmacksache. Ich kenne zwei süßen Henriettes (jeweils Jette/Henri abgekürzt).

3

Vielen Dank für deine Meinung!
Bei dem Zweitnamen geht es uns primär um die Weitergabe eines Namens und der Klang ist eher sekundär, wir möchten uns also keinen neuen Namen aussuchen. Die Alternative wäre Henriette Beke, was aber sehr hart klingt. Beide Namen sind auf jeden Fall sehr e-lastig. ;-)
Charlotte mag ich auch, aber der Name ist in unserem näheren Umfeld schon mehrfach vertreten.

VG

2

#winke
Also Carlotta Elise finde ich vieeel schöner.

Bei Hernriette muss ich immer an das Seilhüpflied denken und hab schon nen Ohrwurm: "Henriette, goldne Kette, goldner Schuh und wie alt bist du?" dann sagt man das alter hüpft die anzahl und dann hüpft man wieder raus...

4

#danke und sorry für den Ohrwurm. ;-)

#winke

5

#sonne

mir gefällt Henriette total#pro

Hätte noch einen Zweitnamen dazu der noch runder klingt Henriette Emilia.

lg

9

Wir möchten einen Zweitnamen mit familiärer Bedeutung und da er stumm ist, würden wir dafür beim Klang ein paar Abzüge in Kauf nehmen... Henriette Elisa stand noch zur Diskussion.

#winke

11

Henriette Elisa klingt besser als Elise

Alles gute

weitere Kommentare laden
6

Habe für Carlotta gestimmt. Ist viel schöner. Henriette passt nicht zum zweiten dazu finde ich.

8

Danke fürs Abstimmen!

In der Kombination gefällt mir auch Carlotta besser, aber ich kann mich noch nicht so ganz von meinem langjährigen Favoriten Henriette trennen und letztendlich ist der Zweitname stumm... Wir haben ja noch ein paar Monate Zeit... ;-)

7

Hallo,

also ich finde weder Henriette noch Carlotta schön. Ich würde anstatt Carlotte "CHARLOTTE" vorschlagen.

Bei Carlotta muss ich irgendwie an Karotten denken :-[ #sorry

10

Charlotte ist wirklich ein schöner Name, aber er ist in unserem näheren Umkreis bereits mehrmals vergeben und deshalb von Beginn an ausgeschieden.

Vielen Dank für deine Meinung!
#winke

13

Hihi...ich muss schmunzeln. Wir konnten uns auch zwischen diesen beiden Namen nicht entscheiden. Unsere Tochter heißt nun Carlotta Henriette :-)
Da diese Kombi aber wohl für euch nicht in Frage kommt,stimme ich für Carlotta Elise!

15

Lustig... :-D
Carlotta Henriette in Kombination gefällt mir auch sehr gut, aber du hast recht, für uns kommt es nicht in Frage.

#winke