Sollen Geschwisternamen gleich lang sein?

Hallo zusammen!
Frage steht ja schon oben...
Eine Freundin hat gestern zu mir gesagt: das kannst Du doch nicht machen...
Unsere Größe heißt Franziska und nun ist Eva unser momentaner Favorit für das Kleine...
Was meint ihr? Sollte man wirklich darauf achten, dass die Namen in etwa gleich lang sind? Sie hat mich wirklich ein wenig verunsichert...

Lg

1

hej :-)
lass Dich nicht verunsichern. Hat Deine Freundin einen Kurs für richtige Namensgebung besucht?
Ich finde z.B. Franziska und Eva sehr gut zusammenpassend.

Wichtig ist aber EUER Empfinden, nicht das anderer Leute. Regeln gibt es da keine.

Manche Websites bieten ja an, anhand des Nachnamens den "geeigneten" Vornamen auszuspucken. Das war in unserem Fall ein echt bescheuerter Vorname (unserem Empfinden nach) :-)

Also - folge Deinem Gefühl und lass die Freundin schwätzen, finde sowas auch nicht sehr freundschaftlich, ehrlich gesagt.

LG

2

"Das kannst du doch nicht machen".....wäre vielleicht angebracht gewesen, wenn du deinem 2. Kind 5 Vornamen gegeben hättest :-p

Ansonsten: Eva passt toll!!
Meine Große hat einen 4-silbigen Namen. Das zweite Kind wird definitiv einen kürzeren Namen bekommen, egal ob Mädchen oder Junge, denn 2x so einen langen Namen hintereinander rufen #schwitz

Bleib bei Eva ;-)

3

Es sind zwar 4 Silben, aber weniger Buchstaben als bei Franziska, sehe ich gerade.
Aber "Franziska und Katharina, würdet ihr bitte zum essen kommen?" Klar, geht, aber Eva ist besser :-D
Ich habe im Bekanntenkreis mehrere Freunde, bei denen ein Geschisternamen deutlich länger ist als der andere und ich habe noch NIE jemanden gehört, der sich über die Länge bzw. Kürze des Namens beschwert hätte.

5

Ich wäre auch selber nicht auf eine solche Idee gekommen und wenn ich darüber nachdenke gibt es das ja oft.
Mal sehen, bin ja auch erst 21+1 und da ist ja auch noch Zeit für viele Sinneswandel...

4

Hallo

laß Dich doch nicht Verunsichern....immerhin ist es doch Eure Wahl wie lang die Namen der Kinder sind
viele wollen eben das die Kids alle sehr lange Namen (ab 6-.....) haben oder auch sehr kurze Namen (3-5 Buchstaben)

mir Persönlich gefällt es eher wenn Kids ungefähr die gleiche Länge haben

LG

6

hey,

nein. bei unseren kindern passt weder die länge noch die "art" des namens zusammen. einmal 0815-standard name, den jeder kennt... einmal relativ unbekannt und eher außergewöhnlich.

und es passt genauso wie es ist.

lg

7

Finde Eva und Franziska sehr schöne Vornamen und würde mir da gar keine Gedanken machen und schon gar nicht von einer Freundin rein reden lassen.

"Namen müssen gleich lang sein", "Geschwisternamen müssen stimmig sein" - hört und liest man ja immer wieder - wozu? Jedes Kind ist einzigartig und eine eigenständige Person.

8

Huhu,

Eva und Franziska passt doch. :-)
Zwei schöne Namen, die im gleichen Klientel vergeben werden.
Und Eva ist einfach wunderbar zeitlos, jeder kennt den Namen, trotzdem kein Top 10 Name.

Ich kenne Eva und Veronika. Das passt doch auch.

lg

9

Huhu #winke

Also ich finde das Franziska und Eva kann man absolut machen, warum nicht!?#kratz

Wir haben uns auch beim zweiten Kind für einen kurzen Namen entschieden - aber nur, weil wir einen elendig langen Nachnamen haben.

Uns war es eher wichtiger, dass die Namen vom Ursprung/der Art her zusammen passen. Mein Stiefsohn heißt Jan und nun bekommen wir einen Ole - also zwei eher nordische Namen.

Ich hätte es jetzt eher unpassend gefunden den zweiten -keine Ahnung- Rodrigo oder so zu nennen.

Die Namenslänge spielt, zumindest unter dem Gesichtspunkt "zusammen passen" keine Rolle.

LG Brijuni#blume

10

Wenn euch der Name gefällt würde ich ihn auch nehmen.

Wir achten zwar darauf, dass die Namen ungefähr gleichlang sind, aber jeder, wie er mag. Ich denke, dass Franziska etwas neidisch auf Eva ist, weil sie weniger schreiben muss. Dennoch sind beides gute Namen.

LG

11

ich kenne Geschwister, die Katharina + Sarah heißen, sind auch sehr unterschiedlich lang, passen aber trotzdem zusammen.

Eva ist sehr schön! nicht reinreden lassen, die Freundin hat da gar nichts zu entscheiden.

LG