Wie sprecht ihr Jasper aus? ("a" vs. "er")

Hallo,

Baby Nr. 2 kommt erst im Mai, aber ab und an denke ich schon mal über Namen nach. Ein Mädchen könnte 10 Namen bekommen... #schein Aber ein Junge... Hilfe. ;-)
Naja. Nun ist mir Jasper über den Weg gelaufen und ich ertappe mich, dass ich eher "Jaspa" sage.
Wie ist das bei euch so?
Und wie ist es denn korrekt? #gruebel

Danke euch und ein schönes Wochenende!

Aussprache?

3

Eher mit A, aber spricht irgendjemand das ER am Ende eines Wortes ganz klar?

Das verschwimmt doch eigentlich in der Regel zu einem Mittelding aus A und ER. Ich glaube im phonetischen Alphabet nennt man diesen Laut "Schwa".

Nur deshalb würde ich jetzt keinen anderen Namen suchen.

5

Danke :-)

Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, dass einige wirklich "er" sagen. Das gelingt mir nur mit Konzentration. :-D

Mal sehen, ob es ein Junge wird und dann, ob meinem Schatz der Name auch gefällt. Bisher hat er an jedem etwas auszusetzen... #augen

Liebe Grüße!

24

Jasper spreche ich mit er aus. Aber ich sage auch "aber" und nicht "aba".

1

Hi,
eher mit "a", komme aber auch aus dem Badischen.

vlg tina

2

Ich will auch ganz spontan eher Jaspa sagen. Aber das liegt hier im Norden grundsätzlich an der Aussprache. Das ist im Mittel- oder Süddeutschland sicher anders.

7

Hmm... ich würde es eher "Jaspä/e" aussprechen. Wie "Keese" statt "Käse". :-D

4

ich muss da immer an "kasper" denken...

6

Stimmt, liegt nah beieinander.
Kasper mag ich nicht, Jasper hingegen gefällt mir komischerweise schon. :-)

8

Hallo,

ich kann nicht abstimmen. Ich spreche es auch als eine Mischung aus -a und -er aus, allerdings mehr zum -er.

Viele Grüße,
Jacky

9

Huhu,

ich tippe mal die Aussprache des Lautes "Schwa" liegt an der Herkunft der Leute und dem dortgesprochenen Dialekt. :)

Darf ich fragen aus welcher Ecke von Deutschland ihr grob kommt?

Ich stamme aus dem Süden und würde Jasper spontan eher Richtung "-er" sprechen, allerdings ohne "starkes r". Bei Leuten, die das R rollen hört sich das natürlich nochmal anders an. :)

lg

14

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Ich komme aus dem Süden Niedersachsens. :-)
Das "r" so richtig betont oder gar gerollt fände ich wirklich gruselig. #schock #gruebel

10

Hallo!

Eher "er".Unser Zwerg kommt im Mai.Bis jetzt sieht es aus,als ob wir nen Jungen bekommen.Mein Arzt ist aber noch etwas vorsichtig.Naja,jedenfalls wirds dann ein Jasper.
Toller Name :-) Ehrlich gesagt find ichs furchtbar schwer einen schönen Jungennamen zu finden.Da gehts mir wohl wie dir.
Welche Mädchennamen findest du schön?
#winke

16

Danke für deine Antwort!

Mir gefällt der Name auch immer mehr, mal sehen was Männe dazu sagen wird... Hat ja (leider) doch so ein gewisses Mitspracherecht. :-p

Mädchennamen gefallen mir/ uns viele. Noch bin ich nicht sicher, welche ich definitiv vergeben würde... z.B. Juna, Helena, Maria, Johanna, Lia, Sophia, Viktoria, Ylvie, Ava, Paulina, Felizitas, Rebekka... Auf jeden Fall genug und mehr Auswahl als bei einem Jungen! :-)

11

Hallo,
also unser Jasper wird aus einer Mischung aus a und er angesprochen:-) :-) Von älteren Menschen meist mit a,die kriegen das nicht anders hin...;-) Und wenn ich schimpfe(passiert oft im Moment),dann auch.Lässt sich einfach schneller sagen.
Tolle Namen Wahl...:-)

LG Christina

12

Ich kenne hier in Bayern zwei Jaspers und beide werden mit deutlichen -er am Ende ausgesprochen, von allen.

17

Danke für deine Antwort!

Kann ja tatsächlich sein, dass es regional verschieden ist. :-)
Ich komme aus dem Süden Niedersachsens und wenn ich den Namen mal (eher selten) gehört habe, ging die Tendenz zu "Jaspa".