Jungenname für bayerischen Nachnamen

Huhu!

Also bei uns wird es definitiv kein Leon, Leander, Lennert geben, ;-) wir suchen einen eher altmodischen Namen, der jetzt nicht so häufig ist, aber auch nicht ungeläufig.

Welcher Name gefällt Euch denn am besten?

Welcher gefällt Euch

Anmelden und Abstimmen
1

Na, ganz klar ... Anton

2

Servus;-)#winke

Ich hab für Vincent gestimmt, mein Sohn heißt so#verliebt
Johannes finde ich auch gut, die anderen beiden gefallen mir nicht.#sorry

Valentin, Konstantin, Richard und David finde ich auch toll!

Lg und viel Glück bei der Suche

6

David wäre ja mein absoluter Favorit, aber da hat mein Mann ein Veto eingelegt. Ausserdem passt er nicht soo gut zu unserem Nachnamen.

Konstantin kenne ich einen, der immer Konsti genannt wird, das gefällt mir persönlich gar nicht. Kennst Du noch eine nettere Abkürzung für Konstantin?

3

Hallo,

lebe in Oberbayern. Vincent-in allen Variationen- ist schon sehr häufig, Vitus auf dem Vormarsch. Quirin und Korbinian, Valentin gibt es auch schon häufiger.
Habe für Johannes (Hans) gestimmt.

LG
Katharina

4

Wir leben in München. Hmm, habe gerade mal im Internet nachgelesen, sowohl Anton, Johannes als auch Vincent sind in den Top 20 von letztem Jahr. #schmoll

http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Standesamt-und-Urkunden/Geburt/Namensgebung/Vornamen-2011.html

David finde ich auch sooo schön, aber da hat mein Mann ein Veto eingelegt, Korbinian gefällt ihm super gut, mir eher nicht und über Quirin haben wir auch schon nachgedacht.

Schwierig schwierig…

5

Ähm, David hattest Du ja gar nicht vorgeschlagen. #klatsch

Hans als Abkürzung für Johannes finde ich übrigens auch super, da bin ich gar nicht drauf gekommen.

7

Anton oder Johannes finde ich toll #verliebt

8

Johannes, so heißt mein Großer
Anton war auch ein Favorit

9

Hallo,
ich finde es immer schade wenn so schöne Namen wie Anton und Johannes abgekürzt werden. Warum nennt man die Kids dann nicht gleich Toni oder Hannes?

Lg die Elster

16

Hi,

weil weder Toni noch Hannes "vollwertige" Namen sind sondern Abkürzungen. Unsere vier haben auch wunderschöne Namen und trotzdem werden sie abgekürzt. Auch darüber haben wir uns bei der Namensgebung Gedanken gemacht.
LG mimi

10

HI,

einen Vinzent hätt ich immer gern gehabt :-) Die anderen drei finde ich aber auch schön ... ich könnte noch einen Benedikt oder einen Quirin in eure Liste einfügen :-)
LG mimi

11

Vitus #verliebt so heißt unser Großer

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch, typisch bayerischer Familienname, leben in einem kleinen Dorf und sprechen (zumindest privat) Dialekt. Da würde einfach ein Finn-Lui nicht passen.;-)

Als sonstige Vorschläge hätte ich noch aus meiner Verwandtschaft folgendes zu bieten:

Lorenz, Kilian, Josef, Emil, Ludwig, Alois, Otto,

Oder spontan fallen mir noch ein: Xaver, Veit, Leopold, Leo(nhard), Georg, August (bzw. Gust), Severin, Silvan, Jakob, Ignaz, Max, Gustav, Konrad, Benedikt, Kaspar, Sixtus, Rochus

LG#winke

12

Wow, alles tolle Namen #verliebt! Vincent ist vielleicht ein bisschen unschöner als die anderen... aber nur ein bisschen :-D! Wenn's bei mir ein Bub gewesen wäre, hätte ich auch zwischen Anton und Johannes überlegt. Wobei mir Johann besser gefällt als Johannes. Allerdings haben wir einen seeeeeeehr schwäbischen Nachnamen, da klingt Johann halt arg baurig dazu, bei euch vielleicht ein ähnliches Problem ;-) (nix gegen Bauern!).