Zweitnamen für Zwillinge

Hallo zusammen,

ich bin momentan in der 19 Woche mit Zwillingen schwanger, seit heute wissen wir, dass es ein Mädchen und ein Junge wird. Die Namen stehen schon länger fest: Laura und Lukas.

Jetzt machen wir uns Gedanken über Zweitnamen. Für den Jungen gefiele uns David, also: Lukas David. Nun gibt es aber folgendes Problem: meine Schwester bekommt im Juni ihr zweites Kind. Schon von Beginn der Schwangerschaft an hat sie gesagt, dass sie es David nennen will, falls es ein Junge wird. Was es wird weiß sie nicht, sie will sich überraschen lassen.

Ich habe sie gefragt, ob sie es blöd fände, wenn wir unserem Sohn denselben Namen geben. Sie hat gleich gesagt, dass sie kein Problem damit hätte. Aber irgendwie sind wir uns trotzdem noch unsicher ... würdet ihr den Namen trotzdem vergeben? Oder ist das ein No-go? Hättet ihr Alternativvorschläge? Und Ideen für einen Zweitnamen zu Laura?

Danke #winke

6

wenn die kinder unterschiedliche nachnamen haben, hätte ICH kein Problem damit und deine schwester anscheinend auch nicht.

Trotzdem finde ich Lukas David nicht sooo toll. Ich würde ein Zweitname mit 3 silben suchen, es klingt für mich einfach harmonischer. Dabei sollte man bedenken, dass der Name nicht mit S anfängt oder endet, so wie eben david. David ist mir aber zu kurz für Lukas bzw. gleich lang und das klingt nicht so schön. z.b. Lukas Konstantin, Lukas Benjamin, Lukas Friedrich, Lukas Frederick, Lukas Ferdinand, Lukas Maximilian, Lukas Johannes, Lukas Jonathan

Für ein Mädchen würde ich ähnlich vorgehen. Man könnte z.B. bei zwillinge auch Zweitnamen vergeben, die die selbe Bedeutung haben oder die weibliche/männliche Version oder Namen mit der selben Würzel/Ursprungssprache oder mit der selben Anfangsbuchstabe. z.B. Lukas Theodor und Laura Dorothea (Bedeutung) oder Lukas Konstantin und Laura Katharina, Lukas Maximilian und Laura Melissa (selbe Buchstabe) oder beide biblisch Lukas Johannes und Laura Magdalena.

1

Ich fände es nicht gut, wenn die Kinder fast den selben Namen hätten, gerade wenn deine Schwester den Namen so gut findet.

Und die Frage ist, warum ihr unbedingt einen 2. Namen braucht. Ich finde die Namen so sehr schön und finde es irgendwie schade, wenn man auf Krampf einen 2. Namen vergeben will. Könnte man nicht Namen von euren Eltern oder so vergeben?

2

In unserer Familie ist ein zweiter Name schon immer irgendwie Tradition. Die Namen der Eltern und Geschwister passen irgendwie alle nicht dazu.

3

Hallo,

ich würde meiner Schwester den Namen ihrer Wahl definitiv NICHT "weg schnappen" und fände es auch nicht schön, wenn mein Sohn und mein Neffe den gleichen Vornamen hätten. Erst- und Zweitname spielen da für mich keine Rolle.

Zu LUKAS würden mir folgende Namen gut gefallen:

LUKAS VALENTIN

LUKAS GABRIEL

LUKAS EMIL

LUKAS JONATHAN

LUKAS ALEXANDER

LUKAS BENEDIKT

LUKAS CONSTANTIN

LUKAS FLORIAN

LUKAS PAUL

LUKAS ANTON

LUKAS DANIEL

LUKAS RAPHAEL.

Zu LAURA fände ich passend:

LAURA MARIA

LAURA ELISE

LAURA EMILIA

LAURA CAROLINE/A

LAURA JOHANNA

LAURA SOPHIE/A

LAURA HELENE/A

LAURA JOSEFINE

LAURA CHRISTIN

LAURA MARLEN/E

LAURA MAGDALENA

LAURA LUISE

LAURA ANTONIA

LAURA DOROTHEA.

Vielleicht ist ja die eine oder andere Kombi dabei, die Euch gefällt :-D.

Viele Grüße & alles Gute #blume!

Kathrin

4

Da es sich um einen ZN handelt, finde ich es egal, ob dein Neffe den Namen als EN bekommt oder nicht!
Dein Kind wird ja dann nur Lukas gerufen und David steht nur im
Pass, oder?

5

Hallo,

David würde für mich nicht mehr in Frage kommen.

Vielleicht

Lukas Bennet
Lukas Benedikt
Lukas Gabriel
Lukas Vincent
Lukas Florian
Lukas Paul
LukasTheodor

Laura Jasmin
Laura Elisa
Laura Johanna
Laura Valentina
Laura Florentine
Laura Malina
Laura Melissa

LG Niki

7

Danke an euch für die vielen Tipps! Uns gefällt vor allem Laura Katharina und Lukas Johannes, das sind jetzt die Favoriten. Aber wir legen uns noch nicht fest.

8

Wenn wir ein Mädchen bekommen hätten dann wäre es eine Laura Luisa geworden...ich liebe dieseen Namen ;-)

Nun wird es ein Noah Maximilian #verliebt

9

Ich würde den Namen nicht vergeben.

Wir hatten der Schwester meines Mannes erzählt, dass wir wenn wir irgendwann Kinder bekommen sollten einen Jungen Luca nennen wollen. Tja sie wurde kurz darauf schwanger und hat den Namen selbst verwendet wodurch wir ihn jetzt nicht mehr nehmen werden. Das alles ist schon zwei Jahre her und ich ärger mich heute immernoch sehr über sie..
Auch wenn deine Schwester wohl kein Problem damit hat würde ich es trotzdem lassen

10

Meine Tochter heisst Laura Olivia :-)

Wie wäre es denn mit Lukas Benedikt?

LG Diana 15 ssw

11

Wie wäre es denn mit Lukas Daniel?

Zu Laura fände ich Marie schön. Oder Laura Alexandra.