Ist "Elisabeth" als 2-Name zu altbacken?

Hallo =)

Wenn wir eine Tochter bekommen sollten, möchten wir gerne "Elisabeth" als (stummen) Zweitnamen vergeben. Der Vorname wird gewöhnlich und modern sein.
Elisabeth hat für mich eine große Bedeutung, weil meine Großtante (zu der ich ein inniges Verhältnis hatte) diesen Namen trug.
Jetzt haben wir nur Angst, dass uns unsere Tochter später für diesen "alten" Namen hasst.
Unsere Sorgen klingen vielleicht albern, aber man bekommt ja nur einmal im Leben einen Namen...

Was würdet Ihr sagen?

Liebe Grüße!

1

Hallo!

Unsere Nachbarstochter heißt mit Erstnamen Elisabeth und wird nicht gehänselt. Als Zweitname ist Elisabeth auf jeden Fall vergebbar, gerade weil er eine Bedeutung für dich hat!

LG

2

Unsere kleine bekommt auch als 2 Vornamen Elisabeth nach der uroma.
:-)

3

Ich kenne auch Kinder, die mit erstem Namen so heißen, das ist ein ganz normaler, klassischer Vorname. Etwas altbacken fände ich jetzt Hertha oder Renate... aber nicht Elisabeth.
Nimm den Namen ruhig, gerade, wenn du auch noch etwas damit verbindest!

4

Hallo

also ELISABETH ist doch toll....und wenn er für Dich eine Bedeutung hat dann nehmt ihn auch

kenne ein Mädchen was ELISABETH heißt und wird 3 Jahre, die Schwester heißt FREDERIKE und wird 1 Jahr

LG

5

Unsere Tochter wird Elizabeth heissen, auf Wunsch meiner Mutter :)) find ich schön.

6

Ich finde es auch gut. Wenn du dir unsicher bist ist Lisbeth vielleicht eine alternative?

7

Hallo
Unsere zweite heißt mit zweitname Elisabeth.wir haben sie nach den omas(meine und die meines Mannes hießen beide so) benannt.wenn es moderner sein soll als Abwandlung elisa

8

Ich finde den Namen gut und würde ihn auch vergeben. Wenn er eine Bedeutung hat, dann finde ich das als Zweitname sehr schön und würde ihn nehmen. Falls Du Dir unsicher bist, vielleicht auch die Kurzform Elisa.

lgj

9

Elisabeth ist für mich nicht altmodisch, sondern klassisch.