Samuel Aussprache festlegen?

Hello, wir wissen noch nicht was es wird, für ein Mädchen sind wir uns schon einig, für einen Jungen noch nicht ganz. Finden Samuel, sowohl deutsch als auch englisch ausgesprochen sehr schön, Sam als Abkürzung, oder wie auch immer man gerne möchte. Mein Freund ist Engländer, ich bin Deutsche. Meine Familie spricht kein Englisch deswegen fände ich es doof auf die englische Aussprache zu bestehen. Umgekehrt gilt für die englische Familie natürlich das Gleiche. Findet Ihr es schlimm wenn man das nicht festlegt und die Aussprache jedem freistellt? Ich mein das Kind wird schon wissen dass es gemeint ist, oder? Die Frage ist dann aber auch: Wie stellt sich das Kind selber vor wenn es dann sprechen kann?

Also ich fände es ok beide Aussprachen gelten zu lassen, sichergehen dass es jeder richtig ausspricht kann man eh nicht.

LG

1

Ich finde es toll, dass ihr einen Namen gefunden habt, der in beiden Sprachen ausgesprochen werden kann. Soll ihn hält jeder so aussprechen wie es für denjenigen passt. Euer Kind wird das nicht stören.
Wir wohnen in Norddeutschland und haben einige dänische Freunde und Bekannte und die sprechen die Namen von Kind 1 und 3 immer dänisch aus, weil es die Namen auch in Dänemark gibt. Ich finde das gut!

Unser Großer spricht seinen Namen selbst dänisch aus, wenn er sich auf Dänisch vorstellt.

Kind 2 hat eh einen dänischen Vornamen, da ist es eher die deutsche Verwandschaft, die den Namen seltsam klingen lässt wenn sie ST wie SCH aussprechen. Das erlaubt Kind 2 auch nur bestimmten Personen, die eben immer so sprechen, von allen anderen fordert es die richtige Aussprache.

Da Samuel in beiden Sprachen bekannt ist und gut klingt kann ich euch nur in eurer Wahl bestärken!

Alles Gute für euch und den (Bauch)Zwerg
Nobyna

2

Hallo!

Ihr wohnt ja in Deutschland, oder?

Dann wird es bestimmt so sein, dass euer Sohn vorwiegend in der deutschen Version angesprochen wird.

Die englische Verwandtschaft spricht den Namen halt dann anders aus, ist doch egal! :-)

Ich sehe unsere amerikanischen Verwandten eher selten und die sprechen zumindest 2 Namen meiner Kinder in ihrer Sprache aus. Hat bisher noch niemanden gestört. ;-)

LG, k.

3

Danke!
Ja, wir wohnen in D.

Stimmt schon, die meisten werden es wohl deutsch aussprechen, aber mein Freund halt nicht, wenn ihn jmd nach dem Namen fragt.

Also geht das aber, ja? Dass man es nicht so ganz festlegt... es gibt ja auch solche Menschen die dann leicht cholerisch reagieren wenns nicht jeder so ausspricht wie sie es sich gedacht haben...

4

Nö, ich sehe da echt kein Problem! :-)

Dein Freund ist nun mal Engländer und wenn er Samuel engl. ausspricht oder ihn Sam nennt, ist das eben so!

Euer Kind wird dadurch keinen Schaden davon tragen und euer Umfeld wird sich schon daran gewöhnen! ;-)

weiteren Kommentar laden