Meinung der Aussprache geht auseinander -Maurice

Hallo ihr lieben,

uns gefallen den Namen "Maurice" sehr, leider gefällt uns die Aussprache "Moris" nicht.
Lieber würden wir "Mauric" aussprechen.

Gibt es feste Aussprachen, die man einhalten muss?

Beispielt:

Amanda kann man das (A oder Ä) aussprechen.
David (a oder ä). usw....

Ich meine, wir leben in Deutschland, da wäre doch die Aussprache eher "Mauric" oder "Maurice" angeprachter als "Moris".
Mein Freund hat einen typischen polnischen Nachnamen, was das ganze nicht einfacher macht. Bin schon traurig darüber.

Liebe Grüße

4

Hallo,

ich sehe das ein bissi anders.

Maurice ist, wenn mich nicht alles täuscht, ein französischer Name. Also gilt hier auch die korrekte Aussprache Mories (ich schreibe es jetzt mal so). Alles andere hört sich für mich total blöd an. Klingt so ein bissi nach, ich will den Namen, aber nicht die Aussprache. Ich will was eigenes. So ein bissi nach dem Motto: Ich schreibe Tschastin weil ich Justin nicht schön finde.

Auch wenn wir in Deutschland leben...wenn ich einen ´ausländischen´ Namen haben möchte, sollte ich auch diese Aussprache nehmen.

Wie wäre es denn mit Mauriz. Das wäre so ungefähr die Aussprache wie ihr sie gerne hättet.

Liebe Grüße und alles Gute für dich und den kleinen Mann.
Danny #winke

1

Hallo! Ich hätte den Namen moris ausgesprochen. Allerdings gab es bei der Babymassage einen Jungen der hieß auch Maurice und würde auch so ausgesprochen mit stummen e. Ich fand das merkwürdig und für mich hat das immer etwas von "falscher Aussprache". So wie ich auch Justin eben jastin ausspreche und nicht wie ich es lese.

Letztendlich ist es aber ja eure Entscheidung und wenn ihr das so möchtet und glücklich seid, dann macht es doch.

Liebe Grüße!!

2

Hallo :)

Ich kenne den Name als Moris (mit langem i und weichem s).
Aber letztendlich werdet ihr in den meisten Fällen den Name sowieso eurem gegenüber sagen und nicht schreiben (außer bei Ärzten, aber die sprechen eh kein nsme richtig aus).

Wenn ihr also einen mauric wollt, dann stellt ihn so vor.

Lg

3

Maurik oder Mauriz ausgesprochen? Mauriz als Vornamen gibt es zumindest mal...

5

Hinterher habe ich gedacht, eher Maurics ausgesprochen.
Ich finde die Schreibweise Maurice einfach wunderschön, Mauriz, Moritz etc. gefallen uns nicht.

21

Na Mauriks ist ja nun ganz weit hergeholt, wo soll denn das S bzw. K herkommen? Entweder C wie S ODER K aussprechen, zwei Buchstaben draus machen geht nicht.#kratz

6

Ich muss da immer an einen Jungen einer entfernten Bekannten denken...und muss immer noch lachen...
Kind geboren, Bekannte ruft an und gibt bekannt, dass Moritz gesund und munter ist. "Alle Gute und sehr schöner Name!", war meine Antwort.

Drei Wochen später kam eine Karte mit Foto und den wichtigsten Daten... "Maurice ist da!" stand auf der Vorderseite.

:D
Maurice ist inzwischen fünf Jahre alt und wird tatsächlich Moritz genannt. Viele haben ihr gesagt, dass der Name eigentlich nicht 'Moritz' ausgesprochen wird, sie ist aber der festen Überzeugung, dass man das selber entscheiden kann/darf/sollte.
Hm...

Ich spreche Maurice normalerweise 'Moriiis' aus, mich würde ein 'Mauris' jetzt aber nicht großartig wundern oder so.

7

Ja wird moris ausgesprochen.
Das e ist meistens zum Schluß von französischen Namen und wird auch nicht mitgesprochen.
Z.b bei Michelle

8

Amanda, David und Patrick kann ich ja mit 2 Versionen nachvollziehen, aber Maurice wird nun mal frz ausgesprochen, alles andere ist peinlich und würde von unwissenden eher dazu führen, zu denken, die Eltern seien ungebildet. Ubrigens heißt es übersetz der Dunkle/der Mohr

Guck mal hier die verschiedenen Schreib und Aussprechweisen nach Ländern:
Varianten:
Moritz - Deutsch
Mauritius - Deutsch, Niederländisch
Mauritz - Deutsch
Maurus - Deutsch
Moritz - Deutsch
Maurice - Französisch, Englisch, Niederländisch
Maurizio - Italienisch
Mauro - Italienisch
Morris - Englisch
Mauricius - Lateinisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)
Moricz - Ungarisch
Móric - Ungarisch
Mauri - Finnisch

9

Die Übersetzung interessiert keinem, ich frage nicht jede Person die sich vorstellt, was es für eine Bedeutung hat.

Wichtig ist uns nur, dass es nicht zu häufig vor kommt und auch schön klingt.
"Moris" klingt für mich einfach furchtbar, daher AUCH weil ich in Deutschland lebe, klingt "Maurics" einfach schöner.

"Moris" klingt für mich persönlich wieder wie Moritz.

10

Dann darfst Du aber hier auch nicht nach Meinungen fragen...wenn Du meinst Maurics (Maurix ausgesprochen) klingt schön, dann nimm den Namen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

bitte sprecht einen französischen Vornamen bitte auch so aus. Ich habe einen französischen Vornamen und bei der Vorstellung, dass dieser auch noch falsch ausgesprochen wird da schüttelt es mich. Ich lebe seit bald 42 Jahren mit den abenteuerlichsten Schreibweisen, das ganze gepaart mit einem deutschen Familiennamen kann eher Strafe sein.

Mein Nick ist der Name meines Hundes, ein Tierschutztier aus Spanien, das ganze deutsch mit fränkischen Einschlag ausgesprochen ist der Brüller bei jeder Begegnung mit Anderen. Nach einem halben Jahr in Deutschland konnten wir sie leider nicht mehr umbenennen.

Ach so, vor vielen Jahren traf meine Schwester eine junge Dame die den klangvollen Namen: Monika Monique trug. Was wir über ihre Eltern dachten kannst du dir vielleicht vorstellen.

LG Reina

13

Naja Monique spricht man auch nur Monik aus.
Kombination ist natürlich eigenartig, aber das ist jetzt egal.

15

Sorry, dies ist zweimal der selbe Vorname.

Wäre als würde mein Junior Ferdinand Fernando heißen. Wäre dies der Fall, würde dies Aussagen das ich Fremdsprachen nicht mächtig bin.

Stelle dir vor dein Sohn stellt sich irgendwo vor und überlege dann noch einmal ob eure Überlegung sinnvoll ist. Nehme dabei die von mir geschriebenen Satz über Fremdsprachenkenntnisse zu herzen.

weiteren Kommentar laden
14

Danke für eure lieben Antworten.
Ich werde erst einmal Sacken lassen, haben ja noch ewig Zeit bis dahin.

#danke

22

Wenn du möchtest, dass der Name Maurik ausgesprochen wird, lass bei Maurice einfach das e weg. Das ist nämlich in Frankreich dazu da ein c wie ein s oder ß auszusprechen. Ob das jetzt allerdings so günstig ist mit Maurik sei jetzt mal dahingestellt. Ist für much ein bisschen, wie die Eltern die ihren Sohn Yves genannt und den Namen Iffes ausgesprochen haben.