Umfrage Mädchen..und was würdet ihr tun?

Hallo zusammen,
oh man, sorry das ich schon wieder nerve aber mich beschäftigt die Namenssuche total und wir möchten ihn gerne geheim halten, somit kann ich mit niemanden drüber reden.

Fang ich mal an: Greta war schon vor 4 Jahren unser Favorit. Jedoch hatte mein Mann immer Leni im Kopf und somit wurde es eine Leni. Was mich allerdings stört, das vor vier Jahren der Name Leni eher selten war und inzwischen echt häufig.
Auch bei unserem Sohn war der Name Greta wieder Favorit wenn es ein Mädchen geworden wäre. Aber es wurde ein Enno.

Jetzt bekommen wir Nr.3 und der Name Greta ist etwas nach hinten gerutscht weil er wie Leni echt sehr häufig ist.

Hatten uns sofort an Janne gewöhnt. Mein Mann aber findet es nicht gut, dass es sowohl ein Junge als auch Mädchenname ist.

Greta war für meinen Mann raus weil wir drei Kinder kennen die so heißen jedoch nicht im engeren Freundes/Familienkreis (das nächste wäre Tochter von Arbeitskollegen meines Mannes).
Frida ist nur ne Alternative aber auf Platz 1 bei meinem Mann.
So schön die Namen auch alle sind, ich habe an jeden ein kleinen Punkt auszusetzten. Wäre Greta nicht schon so ein Sammelbegriff, würde ich gar nicht drüber nachdenken. Ich glaube mein Mann ist es inzwischen egal. Hauptsache wir haben einen Namen.
Wie seht ihr das? Würdet ihr einen Namen nehmen der euch super gefällt jedoch schon ein Sammelbegriff ist oder würdet ihr eher ein schönen seltenen Namen nehmen wie halt Janne...
Lg und danke euch
rinchen

Welcher Mädchenname findet ihr persönlich am schönsten..?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde Greta nehmen. Bei Janne denke ich an einen Jungen

2

Greta Josefine ist super genial...Josefine dann noch englisch ausgesprochen...sensationell!

10

Josefine würden wir aber deutsch aussprechen. Gefällt uns so am besten.
LG

3

Da Janne für mich sogar eher männlich besetzt ist (-> Janne Ahonen, Skispringer) verstehe ich deinen Mann total.

Mit Greta kann ich persönlich einfach nichts anfangen. Ein häufiger Vorname, der in manchen Gegenden schnell zu Kreta wird. Außerdem eben doch "nur" eine Abkürzung von Margaret(h)a ist. :)

Frida finde ich gerade in der Schreibweise toll. Kann aber passieren, dass er so immer wieder buchstabiert werden muss, da im deutschsprachigen Raum eher "Frieda" Usus ist.
Bei der Schreibweise "Frida" muss ich außerdem sofort an Frida Kahlo denken. :)

4

Ich finde frida toll, allerdings finde ich persönlich schöner mit dem e in der mitte...sonst schaut es für mich so aus als wäre es ein tippfehler.

Greta kann ich dir nur zustimmen, ist ziemlich häufig. Auch die tocht des arbeitskollegen wäre mir fast zu "nah" bzw. Es kommt darauf an wieviel die zwei männer sich über privates unterhalten, also erzählt der arbeitskollege von seiner tochter oder haben die beiden eigentlich gar nichts mit eineander zu tun und haben nur den selben arbeitgeber?

Janne ist für mich leider auch eher männlich. Sorry

Vielleicht könnt ihr ja greta irgendwie als zweitnamen nehmen, denn wenn es über soooo viele jahre ein favorit bleibt dann sollte man den auch nehmen, egal ob als erat oder zweitname.

Lg

5

Ich habe für Frida gestimmt. Janne ist für mich mänich. Greta ist wirklich sehr häufig, außerdem finde ich Frida viel schöner :-) Und Mathilda mag ich nun leider so garnicht.

Also Frida Josefine #pro

11

Wenn es bei uns nach der häufigkeit gehen würde, wären beide Namen raus. Sowohl Frida als auch Greta sind hier sehr weit verbreitet. Frida sogar fast noch mehr. Aber in unserem Bekanntenkreis sind nur Gretas vertretet.
LG

6

Huhu :-D

Ich persönlich liebe GRETA #verliebt

Finde diesen Namen seit über 6 Jahren toll und da war er noch nicht so geläufig.
Wir bekommen nun einen Jungen, ein Mädchen hätte aber definitiv Greta geheißen.
Wir stehen nun vor dem gleichen Problem mit Luis, auch diesen Namen hört man immer häufiger. Aber im Endeffekt muss der Name einem halt gefallen und man weiß nie, wenn man einen momentan selteneren Namen nimmt, ob er dann nicht in ein paar Jahren auch sehr häufig ist. Ich hätte vor Jahren auch nicht gedacht, dass Luis und Greta mal so beliebt werden!!

Nehmt, was euch euer Herz sagt und wenn Greta immer schon ein Favorit war, bereut ihr es vielleicht mal, ihn nicht genommen zu haben.

Frieda finde ich im Übrigen auch einen tollen Namen, welcher aber auch immer mehr im Kommen ist ;-). Zu Leni und Enno (auch super schöne Namen) passt beides finde ich. Janne ist für mich ein Jungenname!

Liebe Grüße und alles Gute für euch #herzlich
Daumelinchen und Babyboy (24.SSW)

7

Hi,

mir gefällt nur Josefine.

Greta, Frida und Matilda sind für mich immer noch alte Oma-Namen, egal wieviele ihre Kinder aktuell so nennen (sorry).

Janne ist noch okay, Janna gefällt mir aber wesentlich besser.

Da Janne Josefine definitiv nicht zusammen passt, wäre Janne Matilda noch das was am ehesten für mich in Frage käme.

Wenn ich die Auswahl zwischen Greta und Frida hätte, dann lieber Frida (Greta ist so hart).

VG lachris

8

am besten gefällt mir matilda josefine (j- gesprochen wie im deutschen Josef und das e am ende mitgesprochen).

matilda erinnert mich immer an ein kinderbuch und die Figur ist wirklich toll. bei josefine finde ich es nur ungünstig daSs es so viele Varianten zum aussprechen gibt. mit der Abkürzung Josi sind es sechs Varianten.

9

Hi,
da hast du recht. Wenn es nach mir ginge wäre der erste Name auch Matilda. Nur leider mag mein Mann diesen Namen überhaupt nicht. Er war nur Alternativ Zweitname weil Janne Josefine nicht so stimmig ist. Aber sonst ist der Name raus leider#schmoll
Josefine würde auch komplett deutsch gesprochen. Mag keine "deutsch-englischen" Namen (Justin Müller etc...) quasi so wie du es beschrieben hast.
LG

12

Meine Tochter heißt Greta Matilda :-)
Sie ist 7. Der Name ist immer noch super!

weiteren Kommentar laden