Afra

Habe gerade in einem alten Heimatfilm den Namen

"Afra"
gehört. Irgendwie hat der was, finde ich :-)

1

schöner alter Name, früher in Bayern gebräuchlich, heute eher nicht mehr.
Leider hatten meine Eltern früher einen Bauernhof und die erste Kuh gleich bei der Tür hieß IMMER Afra. :-[#sorry

2

oh, mein pony damals aus der reitstunde hieß afra. die war so wild und bekloppt, aber ich habe die geliebt. so ein süßer, schlanker fuchs mit großer blesse #verliebt

*lg*

3

Aber das ist doch eine Kartoffel. #rofl

4

Hi,
ja, finde ich auch. Kenne ihn aber auch als Pferdenamen. Was bedeutet er denn?

Vlg tina

5

Wikipedia:

Der weibliche Vorname Afra kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Afrikanerin, Punierin“.[1]

6

Das arme Kind....für mich ein Pferdename.

7

Hi,

ich finde "Afra" einen wunderbaren Namen und hab auch immer damit geliebäugelt. Aber, wie schon jemand vor mir schrieb ... ... ... die Kühe, die auch immer Afra heißen. Leider.

Wie wärs denn mit "Agnes" - der hätte mir auch immer sehr gut gefallen!

LG mimi

8

Kühe und Pferde würden mich jetzt nicht so stören. Komme vom hessischen Dorf mit vielen Bauernhöfen und hab meine Kindheit auch in diversen Pferdeställen verbracht und nie den Namen Afra in dem Zusammenhang gehört.
Allerdings, was will ein "weisses" Mädchen mit der Bedeutung Afrikanerin?

Schade, wäre sonst ein echt schöner Name.

LG thai.nee

9

da fällt mir die Kirche in Augsburg "St. Ulrich und Afra" ein, war das vielleicht eine Heilige?
Dass der Name "Afrikanerin" bedeutet, muss ja kein absolutes Knockout-Argument sein, wenn Euch das nicht stört.

Ich persönlich finde den Namen vom Klang her nicht unmöglich, aber auch nicht so schön, dass es mein Favorit wäre.
LG