Zu ähnlich? Jaane und Johanna

Hallöchen!

Es ist ja immer noch nicht ganz sicher, was wir bekommen (bin jetzt 32. Woche... :-(), aber die Tendenz geht eher zu einem Jungen - dafür haben wir nun einen Namen :-)

Aber falls es nun doch überraschenderweise ein Mädchen werden sollte, wollen wir im Kreißsaal nicht doof aus der Wäsche gucken und keinen Ersatznamen parat haben...

Unsere Große heisst Jaane Sofie.
Wir hatten nun Johanna Helene ins Auge gefasst, die Kombination klingt in sich harmonisch und würde auch zum Namen der Großen passen.

Allerdings sind Jaane und Johanna ja nun sehr ähnlich bzw. ist Jaane laut Internet ja eine Form von Johanna. Die Frage ist natürlich, ob das allgemein bekannt ist? Ist ja schon doof, wenn beide Mädels im Prinzip den selben Namen in zwei unterschiedlichen Varianten tragen, sehr einfallslos. Johanna ist allerdings der Name meiner Uroma, Helene der Name der Oma meines Mannes, Sofie ist der Name meiner Oma, also sind das alles Namen mit familiären Bezug, was uns auch sehr gefällt..

Fallen euch sonst nordische Namen ein, die zu Jaane passen würden?

Emma und Paula fallen raus (so heißen unsere Hunde..), Ida und Greta leider auch, gibt es in der Verwandtschaft schon. Das wären aber Namen, die uns noch gefallen würden, nur, damit ihr wisst, in welche Richtung wir tendieren..!

Danke für eure Hilfe!

Sind sich die Namen zu ähnlich?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ja, ich finde die Kombi nicht gelungen. Die Namen sind zwar klanglich recht unterschiedlich, aber wohl gleichen Ursprungs (wie Du schreibst), was mich stören würde und vor allem so stilistisch so unterschiedlich, dass mich das am meisten abschrecken würde.

Zu Jaane würde ich einen anderen friesischen / nordischen Namen wählen.

Also z.B.

Jaane und Rieke
Jaane und Marit
Jaane und Jette
Jaane und Malin
Jaane und Lene

Jaane und Edda

... jeweils mit Zweitnamen Helene (bis auf Lene, da passt ja Johanna als Zweitname).

Oder ihr nehmt Helene als Erstnamen. Jaane und Helene finde ich auch klanglich rund.

LG

2

Hi,
Helene Johanna? Wobei ich persönlich Johanna in eurem Fall nicht vergeben würde. Helene gefällt mir besser.

Vlg tina

3

Danke schon mal für eure Antworten..!

Hatte ich noch vergessen:
Helene als Erstname wäre nicht soo gelungen, da unser Nachname auch mit H anfängt und das gefällt uns dann nicht.. Klingt immer so nach Harry Hirsch ;-) Sonst wäre Helene nämlich unser Favorit...

4

Würde ich auch nicht machen.

Zu Jaane passt:

Femke
Svea
Svenja
Lenja
Mareike
Marieke
Fenja
Smilla
Gesche
Gesa
Klara

5

Hallo!

Ich glaube, ich würde es auch nicht machen! Sieht schon etwas einfallslos aus, beiden Kindern den 'gleichen' Namen zu geben, sorry!
Schöne nordische Namen für mich:

Aila
Runa
Freya
Maja
Malin (schwedisch gesprochen)
Elin

Jonna
Marit
Bente
Berit
Caja
Siiri

LG

6

Danke dir für deine Vorschläge! Elin steht auch noch auf meiner Liste! :-D

7

Helene würde ich als Zweitnamen behalten, Johanna jedoch auch nicht nehmen. Ich denke schon, dass es bekannt ist, dass diese beiden Namen den gleichen Ursprung haben.

Finja Helene
Svea Helene
Ylvy Helene
Runa Helene
Annika Helene

Lg Lia :-)

8

Unsere Tochter hat auch einen nordischen Namen: Solveig. Kombiniert haben wir ihn mit Margarethe (nach meiner geliebten Omi).

9

Hallo

ich würd es nicht machen

meine Ideen

Jaane Sofie & Inga Helene
Jaane Sofie& Soley (isländischer Mädchenname) Helene
Jaane Sofie & Lükka ( dänischer Mädchenname) Helene
Jaane Sofie& Selma Helene
Jaane Sofie & Märta Helene
Jaane Sofie & Frida Helene
Jaane Sofie & Alma Helene
Jaane Sofie & Karen Helene
Jaane Sofie & Britta Helene
Jaane Sofie & Eva Helene
Jaane Sofie & Marit Helene
Jaane Sofie & Noora Helene
Jaane Sofie & Nina Helene
Jaane Sofie & Insa Helene
Jaane Sofie & Tilda Helene
Jaane Sofie & Ylva Helene

Lg

10

Frieda!

11

Le(e)vke?