Suche irischen / keltischen Mädchennamen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem Ihr so toll für unsere Maus abgestimmt habt, dachte ich dass ich hier vielleicht auch ein paar Ideen für meine Freundin sammeln könnte.

Die Kriterien sehen wie folgt aus:

Der Name sollte für ein Mädchen sein, irischer Abstammung sein und zumindest im Ansatz um großen Bruder Liam passen. Er sollte auch in Deutschland gut ansprechbar sein, also nicht zu exotisch von Schreibweise und Ausdruck.

Ich hatte Enya und Sienna vorgeschlagen, davon fiel Sienna wegen Nichtgefallen raus und Enya wurde auf die Liste gesetzt.

Nachname ist nicht typisch deutsch, insofern steht der Internationalität nichts im Wege.

Vielen Dank für eure kreativen Vorschläge.

1

Huhu

Ehrlich gesagt finde ich Sienna gar nicht mal so schlecht....#schein

Mir würden noch einfallen:

Caitlin
Erin
Fiona
Mailin
Nola
Ella
Katie
Holly
Ruby
Olivia
Molly
Ellen

LG#winke

2

Runa #verliebt

3

Gwendolin/Gwendolyn - habe ich leider nie durchbekommen bei meinem Mann :-(

4

Enya #verliebt

5

Hallo

Aline — (AI-lihn) Anglisierte Form des schottisch-gälischen àlainn und des irischen álainn „lieblich“

Andra — (AN-drah) „stark und mutig“.
Andreana — (AN-drih-ah-nah) „stark“ oder „mutig“; weibliche Form von Andrew

Brenda — Stammt von den Shetlands, frühes Nordisch brand für „Schwert“. Name einer Heldin aus Sir Walter Scotts The Pirate

Bridget — (BRI-dschit) „Stärke“; schottische Variante der irischen Göttin Brighid (BRIHD). Bride, Brìghde

Davina — „geliebt“; Schottische Form von David. Dava, Vina, Davonna, Davon, Davonda

Edana — (EH-dah-nah) „kleines Feuer“. Die Heilige St. Edana gründete im 6. Jh. einen Konvent in Maiden Castle. Der Legende nach hielt sie St. Patricks Schleier. Edinburgh war ursprünglich nach ihr bennant, dun Edana bedeutet „Edanas Burg“

Edina — „aus Edinburgh“; ursprünglich ein Ortsname. Edine, Edeen

Eiric — „immerwährend stark“; schottische Variante von Eric, aus dem Altnordischen. Eirica, Erica, Ericka, Erika

Fiona — (FIH-oh-nah) „weiß“ oder „hell“; weibliche Form des irischen Finn oder Fionn. Der Name wurde von William Sharp im 19. Jh. erfunden, der ihn als Pseudonym nutzte (Fiona MacLeod)

Ina — (IH-na) ursprünglich ein Spitzname für Namen die auf –ina enden, bspw. Georgina, Jamesina, Thomasina.

Jennifer — (keltisch) „weiße Welle“. Vom walisischen Gwenwhyfar (Guinevere).

Jocelin — „freudig“; Diminutiv des bretonischen Heiligennamens, Josse. Jocelyn.

Lainie — „Dienerin von St. Johannes“. Leana.

Laurie — „lorbeerbekränzt“; von Laura. Laure.

Moira — (keltisch) „groß“.

Rhona — (ROH-nah) eine schottische Insel, vom nordischen hrauen „rauh“ + ey „Insel“; andere Quellen geben „kraftvoll, mächtig“ an.

Robena — „Rotkehlchen“. Robina.

Rossalyn — „Kapp, Vorgebirge“.

Rowena — (keltisch) „weiße Mähne“.

oder

Eileen
Maeve
Gwendolyn / Gwendolyne
Alexina - schottische Koseform von Alexandra
Catriona (gesprochen: Kah-trih-ahna)

LG

6

Eileen

7

Hallo,

Katlyn
Kayla
Kaylynn
Makenzie
Neve
Niama
Raegan
Faylinn
Fiona

8

http://babyzauber.com/babynamen/suche Sucht doch mal hier. Hier könnt ihr die verschiedenen Parameter der Namenssuche eingeben. Ich habe da auch meinen Namen gefunden :)

9

Hallo!

Isla > schottisch, wird allerdings Aila ausgesprochen, Aila gibt es aber im irischen wohl auch
Mhairi > gälische Form von Maria, echt gälisch wird es aber Waari gesprochen
Alba

LG